[HR] Aktueller Zustand Fischzuchtbahnen?

  • Hallo zusammen,

    ein eher selten betrachtetes Thema sind Fischzuchtbahnen. Ob sie Futter oder Fang transportieren oder auch andere Aufgaben in der Teichwirtschaft übernehmen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich waren diese Bahnen auch lange eher uninteressant, aber irgendwie hat sich das inzwischen geändert. ;)

    Nun, einige dieser Bahnen soll es vor rund zehn Jahren noch im nördlichen Kroatien gegeben haben, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…812#msg-4583812

    Für aktuelle Hinweise bin ich dankbar. Am vielversprechendsten (= noch in Betrieb) erscheint mir die Bahn nördlich von Našice. Im eingangs verlinkten DSO-Beitrag sind noch weitere Bahnen in anderen Regionen Kroatiens erwähnt. Wer mag, kann dort ja mal versuchen auf "digitale" Spurensuche zu gehen. Mein Interesse an den hier genannten Bahnen kommt insbesondere daher, dass man diese mit einem Besuch in Csömödér/Lenti verbinden können (sofern das denn dieses Jahr wirklich noch geht...).

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    leider kann ich zum Thema nix beitragen, aber finde es äußerst interessant. Ich wußte noch nicht mal, daß es Fischzuchtbahnen auch in Kroatien gibt, kenne nur die in Ungarn. Hatte mich auch erst verlesen und dachte, du meinst die in Ungarn. Erst beim Lesen der Orte kam mir das reichlich unbekannt vor und ich bemerkte das Länderkürzel HR. :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

    ... der dieses Thema mal beobachten wird.

  • Hallo zusammen,

    da das Thema (neben Toralf :) ) vielleicht doch noch jemanden interessiert, wenn es Bilder dazu gibt: Bei Facebook finden sich Aufnahmen vom August 2018 der Bahn von Našice mit Betrieb. Das sind bislang die aktuellsten Fotos dieser Bahn, die ich gefunden habe. Die Bilder sind auch ohne Anmeldung zu sehen:

    https://web.facebook.com/permalink.php?…249209515578195

    Viele Grüße

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (2. Juli 2020 um 09:29) aus folgendem Grund: Sprache

  • Hallo Martin,

    ja, das scheint wirklich ein uriger Betrieb zu sein. Und dieser erfüllt offenbar noch immer einen Zweck, der irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Ich freue mich daher weiterhin über Berichte von Leuten, die schon einmal vor Ort waren.

    Viele Grüße

    Julian

  • Moin,

    ich werde mir das Ganze mal anschauen - die kommende Woche ist dafür auserkoren, viel Auswahl an Reisezielen gibt es ja gerade nicht. :)


    Ich melde mich...

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022