Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m


  • Waaaaaaaaah..... rechts oben in den Trainsafe-Röhren hängt ja normalspuriges DR-Gelumpe :schock::lol:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo Marc,

    "Reko" ist Volksmund, "Neubau" ist Fachsprache. Da man damals zwischen die Lokschilder eine neue Lok geschraubt hat, sollte die korrekte Formulierung eindeutig sein. ^^

    Gruss Andreas

    ...und offiziell nur eine Großteilerneuerung, da das DR - Neubauprogramm für Dampflokomotiven mit der letzten Regelspur-Dampflokomotive 50 4088 schon vorher beendet war...

    Viele Grüße Sven

  • Achso, vielen Dank für die Erklärungen! ^^

    Für mich waren "Neubau"-VI K bislang immer die von der DRG nachträglich gebauten 99.67-71, während die 99.64-65 ja wirklich Altbau waren.

    VG

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit kam die Frage nach Videos auf. Das habe ich jetzt mal probiert. Zufriedenheit sieht allerdings anders aus. Die Digitalkamera produziert nach 1:21min eine 480MB grosse MOV-Datei. Ich habe diese ziemlich amateurhaft auf 19MB heruntergerechnet. Steigerungspotenzial ist definitiv vorhanden.

    Gruss Andreas


    Edit am 09.03.2021: Tonspur entfernt und Video auf eine andere Plattform hochgeladen.

  • Reko deshalb weil wie Sven richtig schrieb es offiziell keinen Dampflokneubau mehr gab.
    Praktisch waren diese Loks genauso wie die letzten IV K dann reine Neubauten, von ein paar Kleinteilen mal abgesehen.
    Da in Deutschland ja der Rahmen der Lok das Identitätsbauteil ist.

    Man könnte sich jetzt eigentlich den Spaß machen und bei der 99.77-79 die Loks auch in Alt und Neubau aufteilen..
    Dann wäre 99 1772-5 eine Neubaulok wogegen Achim auf Rügen zuweilen auf einer Altbaulok diese Baureihe fährt...
    Da würde man dann aber sicherlich gesteinigt werden, mit der Idee.. :weg:

  • Hallo zusammen,

    ein weiterer Versuch mit Videoaufnahmen gefiel mir auch nicht. Deshalb lasse ich es erst mal. Da bekommt man gleich ziemlichen Respekt vor Erzgebirgs-MoBa mit seinen Filmen. :thumbup:

    Ich beschränke mich hier auf Fotos und zeige die zwei neusten Errungenschaften. Die beiden Einfahrgleise auf der rechten Seite von Lichtenwalde bekamen Einfahrsignale. Die Idee entstand auf Grund der doch recht zahlreichen Formhauptsignale bei sächsischen Schmalspurbahnen. Verwendet wurden ungekoppelte Exemplare mit Gittermast von Viessmann (Artikelnummer 4503).

    Gleis 332, die vordere Einfahrt mit "Halt":

    "Langsamfahrt":

    "Fahrt":

    Im Gleis 331 steht inzwischen auch ein Signal:


    Als nächstes folgt das Signal auf der anderen Bahnhofsseite, sowie das Anbringen der Signalbezeichnung.

    Gruss Andreas