Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

  • Hallo Christoph,

    ich lasse mir die Ware seit Jahren in die Schweiz schicken. Bei meinen favorisierten Händlern ist das kein Problem. Ich zahle die Artikel ohne Mehrwertsteuer. Im Idealfall ist das Paket nach 2 Tagen bei mir. Je nach Absender kann ich die Zollgebühren vorab, bei Paketentgegennahme oder auf Rechnung zahlen. Insgesamt spare ich beispielsweise bei einer IVK von Bemo um die 80 Euro, da Auslandsversand & Zoll niedriger ist, als die deutsche Mehrwertsteuer.

    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    bevor am Heiligabend der familiäre LEGO-Teile-Bestand die 30000er-Marke überschreitet und ich zu nichts anderem mehr komme, habe ich auf die Schnelle noch zwei Projekte in Angriff genommen.

    Durch die Anschaffung von zwei weiteren Rungenwagen konnte etwas Feldbahnmaterial verladen werden. Eigentlich sollten dafür zwei OO dienen. Der zu hohe Wagenboden der Technomodell-Wagen lässt die Szenerie allerdings etwas merkwürdig aussehen. Daher fiel die Wahl auf die HH.

    Kipploren -> BUSCH 12006

    Mannschaftswagen -> BUSCH 12202

    Holztorflore -> BUSCH 12214

    Heute Mittag brachte der Beste aller DHL-Paketboten ein Päckchen aus Ostsachsen. Der "Beste" deshalb, weil er auch schon mal 10km zurückfährt, wenn er merkt, dass er ein Paket im Auto vergessen hat.

    Die heutige Sendung beinhaltete das Auhagen-Sondermodell 40502, den Multicar M22 mit Drehleiter der Post. Ich war zwar der Meinung, den bekommt man nur mit Vorbestellung, aktuell ist er aber noch bei diversen Händlern verfügbar.


    In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten. Da man sich den Schnee traditionell dazu denken muss, gibt es noch zwei Fotos für die Stimmung.

    Am frühen Morgen des 25.02.1999 steht das Gespann aus 99 772 & Schneepflug im Bahnhof Cranzahl und wird in Kürze nach Oberwiesenthal zurückkehren. Ich war natürlich nur rein "zufällig" vor Ort.

    Schnee gibt es auch im Kanton Solothurn. Am 15.02.2012 erreiche ich mit der Re 420 320-4 und 50604 Frauenfeld Paketpost - Daillens den Bahnhof Härkingen, wo bis zur Weiterfahrt einige Behälter umgeladen werden.


    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    den Jahresausklang nehme ich zum Anlass, um mich bei allen Lesern meines Anlagenthemas sehr herzlich zu bedanken. Was mit einer kleinen Frage im RK3-Beitrag begann, entwickelte sich zu einer Beschreibung, in der ich selbst sehr oft und lange hängen bleibe.

    "FERTSCH" hiess es am 07.09.2008, als der Lückenschluss vollzogen war. An der Stelle des Schriftzuges befindet sich heute das vordere Tunnelportal, bzw. das Gleis 332. Am Standort der Brücke wächst heute die Kastanie.

    Drei Tage zuvor, am 04.09.2008 konnte ich am Streckenende noch Wagen abstellen. Der Betriebsmittelpunkt erinnert schon etwas an einen Bahnhof.

    Zwölf Jahre später: die Gleisanlage ist immer noch die selbe. Lediglich eine Weichenverbindung kam auf Grund der Anlagenerweiterung hinzu. Ausnahmsweise konnte hier am heutigen 31.12.2020 ein Klappdeckelwagen beobachtet werden. Für die zweiachsigen Güterwagen fehlt mir derzeit der Platz auf der Anlage ...

    Die VIIK im Hintergrund ist sonst auch nicht so häufig zu sehen. Bevor Fragen kommen, zeige ich sie gern etwas näher.

    Das Abschlussfoto des Jahres 2020 zeigt den Inbegriff schmalspuriger Entschleunigung. Für die Freunde betrieblicher Genauigkeiten: Ja, ich habe vorher alle Weichen passend zur jeweiligen Laterne gedreht. :)


    Geniesst den Abend und kommt gut ins neue Jahr.


    Gruss Andreas


    Edit: Ich habe das Bild bestimmt schon 10x angeschaut und erst jetzt fällt mir auf, dass ausgerechnet die Weiche im Vordergrund in Bildmitte doch nicht richtig steht. :saint: Eine Blamage auf höchster Ebene. ^^

  • Hallo Andreas,

    ein wunderbarer Überblick über eine wunderbare, sächsiche Modellbahnanlage - vielen Dank dafür!

    Deine Empfangsgebäude sind die sächsichen Typenbauten und offensichtlich Kunststoffmodelle.

    Kannst Du uns den Hersteller verraten oder ist das aus dem Auhagen-Baukastensystem entstanden?

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    die Gebäude der kleinen Station unterm Fernseher sind von Auhagen. Das Grosse ist der "Haltepunkt Holzmühle" (11357), das kleine Nebengebäude ist aus dem Bausatz "Haltepunkt Obergittersee" (11358).

    Die beiden grossen Bahnhöfe haben jeweils das Gebäude von Gera-Liebschwitz (Faller 110117). Das kommt direkt dezent gealtert aus der Verpackung. Beim linken Bahnhof ist der Bausatz komplett, rechts fehlen einfach die Anbauten. Dafür hatte ich bei Faller zwei neue Seitenwände besorgt, damit ich in allen Etagen Fenster habe. Das Gebäude gibt es aktuell wieder unter der Nummer 191759. Leider fehlt im Vergleich zu früher der rechte Anbau.

    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Update zwischendurch: es hat mal wieder eine Reko-VIK den Weg auf die Anlage geschafft.

    Zwischendrin liess sich auch mein Hilfszug blicken.

    Heute stand eine eine kleine Mammutaufgabe an: Die Fernseher sollten von der Wand. War nicht ganz so einfach, ging aber zum Glück ohne Schäden ab. In Zukunft hängen hier 10 weitere Train-Safe-Röhren. Da ich die aber erst vor wenigen Tagen bestellt habe, wird es noch eine Weile dauern. Man sieht hier recht gut, dass sich die anderen Monitore an der Anlagenvorderseite problemlos abnehmen lassen.


    Demnächst mehr.

    Gruss Andreas