Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mich mal mit dem Skl von PMT auseinandergesetzt. Knackpunkt war der nicht mehr von allein anlaufende Motor. Aus diesem Grund lag das Fahrzeug bereits mehrere Jahre unbeachtet in der Bastelkiste.

    Die jetzige Zielsetzung bestand darin, das "Vehikel" mit möglichst wenig Aufwand fahrfähig zu machen. Das ist zwar irgendwie nicht der modellbahnerische Grundgedanke, aber immer noch besser, als weiterhin gar nicht fahren zu können. Die einfachste und schnellste Lösung war also ein Ersatzmotor. Dieser findet sich u.a. in der Köf von Arnold in Spur N. Ersatzteilhändler gibt es für diese Spurweite genug, so dass die Beschaffung eigentlich viel einfacher war, als ursprünglich gedacht.

    Unter der selbstgebastelten Plane befinden sich ein LokPilot 5 Micro und ein Powerpack Mini von ESU. Der Platz im Führerstand wurde gar nicht benötigt und wird später noch mit Figuren ergänzt.

    Als Betriebseisenbahner frage ich mich allerdings, wie die Streckensicht bei Rückwärtsfahrt funktionieren soll. :/:)

    Nebenbei wurde das Bahnhofsumfeld etwas gestaltet und die kickende Jungend aufgestellt.


    Edit: Ergänzung der Artikelnummern

    - Fussballer -> NOCH 15817 - Kinder auf dem Bolzplatz

    - Ersatzmotor -> Arnold 2065-030, da ist auch die richtige Schnecke auf der Welle


    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen,

    nach annähernd 13 Jahren haben meine Bahnhöfe sichtbare Stationsnamen bekommen. Die Idee entstand aus diesem Beitrag von Der Jörg.

    Wenn man sich durch die Literatur blättert, findet man eigentlich so ziemlich alles an Schildern. Eine Norm, auf die immer gern gepocht wird, kann ich in den seltensten Fällen erkennen. Also wird gemacht, was gefällt.

    Der jeweilige Stationsname wurde in Microsoft Powerpoint mit Schriftgrösse 44 geschrieben und mit 230% Zoom per Printscreen nach Paint kopiert. Dort wurden Details ergänzt und das auf 6000 Pixel Breite erweitere Bitmap auf ein A4-Blatt gedruckt. Der schwarze Rahmen ist 4 Pixel breit. Nach dem Ausschneiden habe ich die Kanten vom Papier mit einem schwarzen Stift nachgezogen.

    Komplizierter gehts vermutlich kaum. Allerdings verwende ich noch immer das Paint von Windows XP, weil mir dort die Handhabung am besten gefällt. Leider funktioniert die Textfunktion nicht sehr gut, weshalb ich Texte grundsätzlich aus anderen Programmen importiere.

    Lichtenwalde (Erzgebirge) wurde mit TGL 0-1451 Engschrift geschrieben, wobei ich die Klammern von der Höhe zentriert habe. Im Schriftsatz wären sie einige Pixel weiter oben.

    Man hätte auch "LICHTENWALDE (ERZGEB)" schreiben können. Den Zusatz ausgeschrieben mit kleinerer Schrift findet man beispielsweise in Neudorf. Das Emallie-Schild wurde zweigeteilt dargestellt. Auf Grund der Breite hätten es aber vermutlich drei Teile sein müssen.

    In Schmiedefeld habe ich den Zusatz in der selben Schriftgrösse belassen, allerdings abgekürzt. Auch hier finden sich genug Beispiele mit und ohne Punkt. Mit Gross- oder Kleinschreibung.

    In Kirchberg-Buschmühle musste ein Holzschild reichen. Die Ausführung wäre sicher noch detaillierter möglich gewesen. Die Schriftart nennt sich Bahnschrift Semibold Condensed. Hier nur Schriftgrösse 40, damit das "g" nicht nach unten aus dem Rahmen fällt.


    Gruss Andreas

  • Hallo Christoph,

    google das mal. Gibt es auf verschiedenen Seiten zum download. Die (meisst zu entpackende) DLL-Datei klickst du mit der rechten Maustaste an und gehst auf "Öffnen mit". Anschliessend kann man (zumindest bei Windows 10) "Windows-Schriftartenanzeige" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, wo man oben "Installieren" auswählen kann.

    Gruss Andreas

  • Hallo Christoph,

    google das mal. Gibt es auf verschiedenen Seiten zum download. Die (meisst zu entpackende) DLL-Datei klickst du mit der rechten Maustaste an und gehst auf "Öffnen mit". Anschliessend kann man (zumindest bei Windows 10) "Windows-Schriftartenanzeige" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, wo man oben "Installieren" auswählen kann.

    Gruss Andreas

    Gerade erfolgreich erledigt - ziemlich einfach!

    Vielen Dank.

    Welche Schriftgrösse hast'n für das Wort "ERZGEBIRGE" gewählt gehabt?

    Beste Schmalspurgrüße

    merane