Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• Guten Morgen zusammen,

R.Brühl hatte gestern nach einem Foto vom Drehgestell gefragt. Das möchte ich hiermit nachreichen.

Ich hatte in der Vergangenheit kein Geschick mit Radschleifern. Entweder sassen sie zu locker oder zu fest. Irgendjemand brachte mich dann auf die nachfolgende Idee. Man nehme eine etwa 8 cm lange Litze, wovon 2/3 abisoliert werden. Das blanke Ende wird verzinnt und mit Sekundenkleber ans Drehgestell geklebt. Sobald der ausgehärtet ist, wickelt man die Litze um beide Achsen, bei denen im Idealfall vorher mit einem Glasfaserradierer die Brünierung entfernt wurde. Anschliessend wird eine weitere Stelle verzinnt und der Rest abgeschnitten.

Allzu straff sollte man die Litze allerdings nicht ziehen. Mein Programmiergleis hat ein leichtes Gefälle. Die umgebauten Wagen rollen an dieser Stelle weiterhin weg. Dennoch ist der sichere Kontakt gewährleistet. Ich habe allerdings trotzdem ein Powerpack verbaut, mit dem die Innenbeleuchtung bis zu 30 Sekunden gepuffert werden kann.

Gruss Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe bei meinen ESU Lichtleisten das Problem, daß sich das Licht bei einigen Wagen von allein einschaltet. Hast du das Problem auch schon mal gehabt?

Viele Grüße Robert

• wickelt man die Litze um beide Achsen, bei denen im Idealfall vorher mit einem Glasfaserradierer die Brünierung entfernt wurde. Anschliessend wird eine weitere Stelle verzinnt und der Rest abgeschnitten.

Entschuldige, aber das sieht aus, als hätte ein mäßig begabter Spielbahner verhindern wollen, daß die Achsen rausfallen.

Und das bei deiner sonst vorhandenen Akribie im Umgang mit Modellfahrzeugen!

Es gibt doch weiß Gott viel elegantere und weniger sichtbare Lösungen für die Stromabnahme.

Oben wird um jedes noch so winzige Detail gerungen und unten drunter siehts wie auf dem Schrottplatz aus.

Gruß, Peter

• Ich gehe mal davon aus, dass du mir in Kürze welche vorführen wirst, damit ich meine Fähigkeiten in

der Richtung verbessern kann.

Mache ich nicht, weil du bei deiner Modellbaukarriere wenn nicht alle, aber doch die gängigsten Methoden

zur Waggonbeleuchtung mit Sicherheit kennst.

Ansonsten - alles gut! Wenn du mit dem Ergebnis leben kannst.......

Gruß, Peter

• Ich kenne nur die Methode mit Schleifern und das hat, wie weiter vorn geschrieben, bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

99er: Dein beschriebenes Problem kenne ich bei meinen nicht. Vielleicht hast du versehentlich Adressen doppelt vergeben. Ich habe hingegen eine Lichtleiste, die auf den ESU Lokprogrammer gar nicht reagiert. Die Daten lassen sich auch mit der Funkmaus nicht auslesen. Nur schreiben ist möglich.

• Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist inzwischen wieder zwei Monate her. Es wird also Zeit, die Geschehnisse der letzten Wochen mal zusammenzufassen.

Als Einstieg mal ein unkommentiertes Foto.

Ende Februar konnte ich fünf neue TrainSafe-Röhren mit einer Länge von je 180cm in Empfang nehmen. Diese ersetzen die Exemplare mit 120cm Länge. Die Abstellfläche erhöht sich dadurch um drei Meter, die ich nebenbei auch effektiver nutzen kann.

Wenn man es genau nimmt, hätten die Röhren allerdings nur 179cm lang sein dürfen, damit sie nicht am Fensterbrett anschlagen. Im jetzigen Zustand fluchten sie nicht exakt auf den Anlagenanschluss. Es liegt allerdings noch im machbaren Rahmen.

Durch die gestiegen Möglichkeiten habe ich einige Züge neu zusammengestellt. Hier ein für meine Steigungen sehr optimistisch gebildeter Zug aus bereits vorhandenen und neulich gebraucht in Frankreich gekauften DRG-Güterwagen.

Diese Anhängelast ist dann doch eher für die IK geeignet.

Neulich habe ich mal wieder einen Versuch unternommen, die VIIK dauerhaft auf die Anlage zu bekommen. Da ich mir nicht mehr genau sicher bin, welche Weichenstrassen ich problemlos befahren kann, wurden mehrere Testrunden gedreht. Vorsichtshalber wurde der Hilfszug mitgenommen.

An sich ist der Einsatz der VIIK grundsätzlich kein Problem. Schwierig wird es bei der Wahl des Abstellplatzes, da bei der Schattenbahnhofeinfahrt eine links-rechts-links-rechts-Passage befahren werden muss, um ein Gleis mit geeigneter Länge zu erreichen. Der momentane Lösungsansatz ist, dass die Lok im betroffenen Abschnitt nur 15, statt 25 km/h fährt. Das lässt sich softwareseitig einrichten. Inzwischen ist die 99 1771 mit einem kurzen Personenzug unterwegs und erinnert ein wenig an Schwachlastzeiten auf der Weißeritztalbahn.

Wenn der PC schon mal läuft, können auch noch andere Züge eine Runde drehen.

Der bergwärts fahrende Güterzug wartet noch den talwärts fahrenden Personenzug ab.

Anderer Blickwinkel.

Nach Weiterfahrt des Güterzuges ist der Personenzug in ganzer Länge zu sehen. Mit weiteren 4 Wagen würde der Zug sicher auch eine gute Figur machen.

Die letzten Wochen gab es bei mir einige Neuzugänge. Unter anderem diesen Oberlichtpersonenwagen der K.Sächs.Sts.E.B. Da bereue ich es schon ein wenig, dass ich meine Wagen im alten Technomodell-Layout der grünen Epoche I inkl. der schwarzen IK schon vor einigen Jahren verkauft habe. Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über "Dellen" an den Stirnseiten von offenen Güterwagen gesprochen. Ein ähnliches Phänomen hat auch der Oberlichtwagen. Betroffen ist da allerdings die Längsseite. Man erkennt bei genauem Hinsehen den unterhalb der Klassenziffern verlaufenden Schatten. Mit dem Auge ist das allerdings kaum zu sehen.

Vor einigen Monaten hatte ich verschiedene Versuche unternommen, wie ich Zwei- & Vierachser flexibel kuppeln kann. Da ich zu keiner zufriedenstellenden Lösung kam, habe ich das Thema für mich beendet. Die wenigen zweiachsigen Güterwagen bilden zwei fix gekuppelte Kompositionen, so dass sich der Aufwand für mich nicht mehr lohnt. Ich möchte das Thema trotzdem noch mal ansprechen. Am oben gezeigten Oberlichtwagen war diese Kupplung verbaut. Trotz der kompakten Bauweise ist der Bügel klappbar. An sich ist das genau die Lösung, die ich gesucht habe. Die Frage ist, wer hat das mal hergestellt?

Ein weiteres "Highlight" vom Gebrauchtmarkt ist diese Verpackung. Gut, ich habe an Hand der Fotos schon geahnt, was mich da erwartet. Allerdings wollte ich den Wagen unbedingt haben. Schon mal Pakete aus Raucherhaushalten bekommen? Bei Büchern kommt da besonders Freude auf. Beim Öffnen des Pakets kam mir als Nichtraucher schon das kot...n. Also auspacken, Karton, Folie & Schachtel in den Müll und den direkt runter zur Tonne. Nur den Wagen habe ich behalten. Den Gestank bekomme ich weg. Beim Rest war es mir den Aufwand nicht wert. Oder hätte das jemand als Aschenbecher gebraucht?

Ein weiterer Neuzugang ist ein Schlackewagen von ... Ja, von wem eigentlich? Klar, er kann nur von SEM sein. Allerdings hat er eine sehr neutrale Verpackung. Selbst der Händler hatte ihn ohne Herstellerangabe gelistet.

Letzte Woche schneite eine E-Mail ins Haus: "Ihre Online-Bestellung vom ...". Das sind Glücksmomente im Leben eines Schmalspurmodellbahners. Was da allerdings geliefert wurde, war meine einzige Vorbestellung in der Spurweite H0: Brawa 44738, DR VT137 387. Nach einer Wartezeit von lediglich einem Jahr.

Ich hatte schon an anderer Stelle deutlich gemacht, dass mich die Situation mit den Vorbestellungen nicht glücklich macht. Auf der einen Seite sichere ich dem Hersteller Einnahmen, auf der anderen Seite ist es scheinbar zu viel verlangt, die Kunden wenigstens einmal im Jahr über den Stand der Entwicklung zu informieren. Während andere Nutzer dieses Treiben verteidigen, kann ich dem absolut nichts positives abgewinnen. Als Folge dessen habe ich mal Bilanz gezogen. Ich habe derzeit aus 236 Einzelwagen insgesamt 53 Zuggarnituren gebildet. Das ist definitiv genug. Daher wurde ein Blick auf die Vorbestelliste geworfen und direkt zum Telefon gegriffen:

- Zweiachsige Güterwagen von Technomodell? Offene Wagen habe ich schon vor Jahren über den Gebrauchtmarkt bezogen, bei Klappdeckel- und Gaskesselwagen verzichte ich auf ein zweites Modell -> abbestellt

- SOEG Speisewagen? Ob der je erscheint und in welcher Version? Wird die Inneneinrichtung angepasst? Wer weiss das schon ... -> abbestellt

- Rohsteinwagen von Schlosser? Der zu erwartende Preis steigt seit 4 Jahren. Mehr tut sich da nicht. Informationen Fehlanzeige ... -> abbestellt

- 99 4643 von Veit? Inzwischen benötige ich sie gar nicht mehr. Wenn sie mal erscheint und gut aussieht, kaufe ich sie. Vielleicht. -> abbestellt

- Lok 9 aus Mansfeld von Veit? Wie bei der 99 4643. Wenn sie irgendwann mal erhältlich sein wird, denke ich wieder über eine Anschaffung nach. Vorher nicht. -> abbestellt

- Personenwagen Prignitz (TM 52506)? Bestellschluss vor 5 Jahren abgelaufen. Seitdem hört und sieht man nichts. -> abbestellt

- Technomodell 52426? Der einzige mir noch fehlende vierachsige DRG-Personenwagen steht gar nicht mehr auf der Preisliste -> abbestellt

So ging das noch ein bisschen weiter. Zum Schluss sind lediglich zwei Modelle übrig geblieben. Diese sollen noch dieses Jahr erscheinen und sind auf die Vorbestellung limitiert. Derzeit und sicher auch zukünftig wird nur noch spontan und nach Verfügbarkeit gekauft.

Auf diesem Weg fanden auch drei Wagen den Weg zu mir, die zusammen auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel haben. Vorn der 974-369, von dem es seit 15 Jahren keinen Nachfolger gibt. Dahinter der 970-386. Dessen Vorgänger war der 970-449. Dieser hängt an dritter Stelle. Er hat noch das alte Dach und stammt aus einer Zeit, als es bei Technomodell noch keine Artikelnummern gab.

Da wir gerade bei Einheitswagen sind: Fahrzeuge der Traditionsbahn Radebeul unter sich. Die IVK Nr.132 von Bemo und der K26 von Technomodell.

Zum Schluss gibt es noch den Triebwagen von PMT zu sehen.

Vielleicht sollte ich noch mehr verflossene Projekte beerdigen. Dann kann man den Blick auch wieder mehr nach vorn richten.

Gruss Andreas

• Hallo Andreas,

das Dilemma kenne ich. Man freut sich auf ein Modell und nach Jahren erscheint es dann. Zum Einen ist man froh es endlich zu bekommen. Zum Anderen hat sich die Welt weitergedreht und der damalige Bedarf ist nicht mehr wirklich vorhanden.

Ich gratuliere dir zu deiner schönen Sammlung. Ich denke auch ohne die abbestellten Modelle kommst du zurecht. :zwink:

Gruß Lutz

P.S.: Die Fotos von deiner Anlage sind immer wieder schön anzusehen.

• Hallo Andreas,

Komplett nachvollziehbar, den Worten von Lutz ist nicht mehr viel hinzuzufügen...

Fahrzeuge aus Raucherhaushalten kenne ich, da kam mal 2440

bei mir an,

Anhand der Lasche die ich ein wenig rausgezogen habe, nur äußerlich, dennoch ärgerlich...

Der Wagen selbst aber top...

...und heutzutage kaum noch vorstellbar für unter 50€ in der Bucht :) da konnte ich doch gut über die Verpackung hinwegsehen, zumal man schon immer mehr schlecht als Recht an solch Material kam.

Trainsafe 1,80 sehr schön, meine erste Überlegung war direkt, vielleicht in der Mitte noch eine Halterung...

Aber eigentlich ist es stabil und hält...

Immer wieder schön anzusehen, Danke

Viele Grüße

André