Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• Top bilder wieder mal und berichten,. mal so eien frage von meien anlage habe ich nog keinen bilder gezeigt wo darf ich die denn einstellen und wie funkionieert das am besten kommen ja auch sachen von pmt die ich verkaufe mögte bitte um tips

mit schmalspur dampfgrüsse aus den Niederlande

• Zum Thema "Raucherhaushalt" habe ich auch noch was zu bieten:

Ich habe vor 5 Jahren mal eine Reihe von technomodell-Spur 2e-Gartenbahnmodelle gebraucht erworben......aus einem Raucherhaushalt.

Der Nikotingestank war anfangs noch gar nicht so wahrnehmbar, aber als ich alle Modelle dann ausgepackt hatte und eine Nacht vergangen war, roch mein Modellbahnzimmer wie eine alte Kneipe!

Es half nichts, ich musste die Wagen reinigen. Dazu ein feuchtes Tuch, aber das half nur bedingt. Dann habe ich die Wagen im Waschbecken mit Glasreiniger förmlich "ersoffen", aber es half.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Unglaublich, wie sich Menschen son Dreck freiwillig in ihre Lunge ziehen können!

Gruß Robert

PS: Sorry Andreas fürs Abschweifen vom Thema!

• Hallo,

schöne Anlagen habt ihr, insbesondere Andreas. Dazu ernstgemeintes Kompliment. Nicht so "schön" ist Folgendes:

Dass es für Nichtraucher unangenehm ist sich mit Nikotinfilm- und Geruchserlebnissen herumzuschlagen ist richtig und klar. Dass NR das Rauchen und ggf. den Raucher ablehnen ist auch o. k. Dass sich allerdings hier öffentlich in einem Modelleisenbahnerforum in diskriminierender Art, entgegen jeglicher Netiquette geäussert wird ist ...

Unglaublich, wie sich Menschen son Dreck freiwillig in ihre Lunge ziehen können!

Gruß Robert

Beim Öffnen des Pakets kam mir als Nichtraucher schon das kot...n. Also auspacken, Karton, Folie & Schachtel in den Müll und den direkt runter zur Tonne. Nur den Wagen habe ich behalten. Den Gestank bekomme ich weg. Beim Rest war es mir den Aufwand nicht wert. Oder hätte das jemand als Aschenbecher gebraucht?

Zitat Hans

Hallo Robert,

das frage ich mich auch.

Willensschwach

mit freundlichen Grüßen,

Hans

aus SRB.

Als betroffener und bekennender Raucher könnte ich mich jetzt in gleicher unflätiger, diskriminierender Art und Weise äussern. Ich habe mich aber dazu entschieden mich hier nicht auf das Niveau der untersten Schublade herabzulassen und lediglich darauf hinzuweisen, dass heutzutage so ziemlich jeder auf SEINE psychische und physische Unversehrtheit pocht - und natürlich immer political correct. Rücksichtslosigkeit und Intoleranz von Rauchern gegenüber Nichtrauchern sind nicht o. k. - umgekehrt aber genau so.

Toleranz scheint ein grosser Wert zu sein, welchen jeder - besten Falls NUR FÜR SICH - von den Anderen beansprucht ;) ;( .

Trotzdem noch viel Spass noch mit Euren Mobas

Gruss

Robert BTB0e

BTB0e Robert

• Hallo Robert,

stimmt. Du hast völlig Recht. Ich verhalte mich tatsächlich jedes Mal total egoistisch, wenn ich mich mit meinen Kindern an der Bushaltestelle in den Regen stelle, weil der einzige trockene Platz von einem Raucher besetzt ist. Als wenn es den Kindern schaden würde, wenn sie das "Zeug" einfach einzuatmen ...

Es tut mir Leid, aber es gibt Momente, da darf man Rauchern gegenüber auch mal Intolerant sein!

Gruss Andreas