Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• Hallo Andreas, hallo Alle,

Letztmalig melde ich mich zu dem Thema zu Wort, ansonsten halte ich es für müssig von meiner Seite aus weiterhin darüber zu schreiben.

Andreas

Danke für Dein stimmungsvolles Bild und die Bemerkung ...

bevor wir weiter über Raucher und Nichtraucher diskutieren, zeige ich lieber noch ein Foto

Natürlich hast Du in dem Fall recht - schliesslich ist es ja nicht umsonst nicht erlaubt an Haltestellen resp. im "Bushäuschen" zu qualmen. Wenn das ein Raucher trotzden macht ist er in der Tat rücksichtslos.

@Alle

Vielleicht ist es dem Zeitgeist des falschen oder nicht Verstehens der Inhalte von "Demokratie", "Toleranz" u. s. w., der zunehmenden Egomanie, des zunehmend aggressiven Verhaltens u. s. w. der ehrwürdigen Bürger geschuldet, dass es inzwischen im sozialen Bereich in ziemlich allen Gesellschaftsschichten u./.o Arbeitsbereichen nicht mehr sooo toll funktioniert. Das betrifft natürlich auch Raucher sowie Nichtraucher. Ausserdem hat - jedenfalls hier in Europa - jeder das Recht zu denken, auch an seine Mitmenschen. Ich habe so langsam den Eindruck - ist natürlich subjektiv - dass immer weniger Menschen Gebrauch von ihrem Recht machen - es sei denn es geht um den eigenen A.... Was ich mich (nicht mehr) frage: "Wie soll es im Grossen funktionieren, wenn es im Kleinen schon im Argen liegt?"

Anmerkung/persönl. Beispiel:

Wir haben seit Jahrzehnten ein befreundetes Paar. Er seit ca. 25 Exraucher, sie passionierte Nichtraucherin. Wenn wir uns gegenseitig besuchen rauchen wir (meine Frau und ich) selbstverständlich (trotz verständnissvoller Erlaubnis der Beiden) in deren Wohnung keines Falls. Wenn´s sein muss gehen wir `raus. Wenn die Beiden bei uns sind rauchen wir - nach intensiver Lüftung - in unserer eigenen Wohnung nicht (was wir sonst tun) sondern gehen auf die Terasse. Die Zwei "maulen" aber auch nicht herum, dass es - logischer Weise in einem Raucherhaushalt - trotzdem minimal nach "Raucher" riecht. Man nennt so etwas auch gegenseitigen Respekt. Bei uns funktioniert das in liebevollem Verständnis, gegenseitiger Rücksichtnahme ect. seit Jahrzehnten sehr gut. Wenn ich schreibe "Freunde", dann meine ich "Freunde" (nicht freundschaftliches Verhältnis, Bekannte, Kumpels) . Es hat sich in der Vergangenheit auch in härtesten Fällen wie z. B. Trauerfall, Krankheit und sonstigen knallharten Sachen in unseren Herkunftsfamilien erwiesen für einander ohne Bedingung und rückhaltlos da zu sein. So extrem muss es ja nicht immer und überall sein, aber ein wenig aufeinander ein- u./o. zugehen würde hilfreich zum Wohle aller sein.

Back to the roots: Anbei ein Stimmungsbild von meiner schmalspurigen "Bad Tiefenthaler Bahn" (BTB).

• Lieber Namensvetter Robert,

ich denke, es ist deinerseits nicht notwendig uns eine Rechtfertigung für dein Rauchen zu liefern. Es war auch zu keiner Zeit meine Absicht (und die der anderen Diskussionsteilnehmer ebenso nicht), dich persönlich hier anzugreifen, nur weil du Raucher bist. Einzig und allein DU bist hierauf angesprungen und hast dich auf ein Statement eingelassen.

Ich will auch gar nicht über Toleranz und Nichtoleranz schreiben, aber eines lege ich dir ans Herz:

Schaue dir bitte noch einmal ganz intensiv meine hier gezeigten Bilder an, besonders das Vorletzte und sage mir bzw. uns ganz ehrlich, was an dieser gelben Nikotinbrühe so gesund sein soll, dass es erstrebenswert ist, ganz bewusst durch die Einnahme hiervon seine Gesundheit und sein Leben und eventuell sogar sein Umfeld zu schädigen?

Sorry, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie sich ein Mensch soetwas freiwillig und gerne reinziehen kann und dann noch Rechtfertigungen schreibt oder gar Toleranz erwartet.

Schlechte Sachen bleiben nunmal schlecht und werden durch "nicht-ansprechen-dürfen" nicht besser.

Ach ja: und wer schon so vehement sein Rauchen verteidigt, der sollte dann auch ein dickes Fell haben und über "Anfeindungen in der Gesellschaft" erhaben sein!

Gejammert werden kann später, wenn der Arzt die ersten schwarzen Flecken auf dem Lungen-Röntgenbild findet......

Gruß Robert

• Danke Robert,

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

mit freundlichen Grüßen,

Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

• Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht was die Diskussion Nichtraucher / Raucher hier zu suchen hat. Andere Frage, wieso kauft ein Nichtraucher derartiges versifftes Zeug und regt sich dann darüber noch öffentlich auf?

Gruß, Thomas

• Thomas, das ist in etwa der gleiche Fall, als wenn man überlegt, aus einem Spenderfahrwerk und etwas Eigenbastelei eine Schmalspurlok zu bauen. Man sucht nach der besten aller schlechten Lösungen.

Es macht allerdings einen Unterschied, ob das Modell in oder ausserhalb der Schachtel war. Bei Technomodell lässt sich das gut abschätzen, da ein Zweiachser ohne Kupplung höchstwahrscheinlich noch keinen Anlageneinsatz hatte. In meinem Fall lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Gruss Andreas

• Hallo

Rauchen ist und war Kultur.Dazu stehe ich.

Gebt Mal einfach bei google Zigarettenbude Dresden ein .

Dann lesen und denken.

Zigarettenbude war der gängige Begriff für einen besonderen Betrieb in Dresden und ist heute noch das exklusive Fotomotiv besonders wenn rauchende Dampfloks oder Straßenbahnen davor zu sehen sind.

Ich habe bei Google eingegeben Foto Dampflok vor Yenidze Dresden und habe gedacht wie in alten Zeiten.

Es soll hier nicht um die Raucherinnen und Raucher gehen aber Eisenbahn und rauchen war immer mit Problemen verbunden.

Und ich habe in meinen Leben unzählige davon mitbekommen.Davon viele in Zügen der damalige Reichsbahn und von den Tschechichen Bahn im Speisewagen.

BT8H0e hat Zeilen geschrieben die aus dem Leben sprechen.

So ich denke es reicht zu dem Thema obwohl ich kaum aufhören kann.

Im Modell das Thema nachzubilden wäre so ein Thema.Ha ha ha.ha.Für Leute ohne Humor, das soll bedeuten ich lache obwohl es mir momentan nicht danach ist.Aber als Modelleisenbahner kann ich nun Mal nicht anders.

wieder bei google eingeben HO Figuren Raucher.

Gruß an alle starken Nichtraucherinnen und Nichtraucher und alle wo das Nicht weggelassen werden kann.

Und abermals mit Eisenbahn hat es immer irgendwie was zu tun So und nun (Rauch) Pause :kaffee: wer es braucht.

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo zusammen,

ich komme mir hier schon wieder ein wenig vor wie in einem Sozialexperiment. ;) Erinnert mich an die Diskussion über die 99 1788. Ok, die Raucherinnen und Raucher haben es in der heutigen Zeit aber auch nicht mehr so einfach wie früher. Das versteh ich schon. Man sollte allerdings auch mal überlegen, dass Rauchende mit der Gesundheit passivrauchender Nichtrauchender spielen. Ich war früher in der Ausbildung immer froh, wenn meine zugeteilten Lokführer, pardon Lokführende, keine Kippen mehr hatten. Es waren dann quasi nichtrauchende Rauchende.

Zurück zur Modellbahn und einer vernünftigen Ausdrucksweise. Gab es hier nicht mal Fotos von einer klimmenden Zigarette, die ein Reisender auf der Plattform eines Technomodell-Reisezugwagens gehalten hat? Das würde gut zum Thema passen. Jetzt gibt es noch ein paar Fotos von "Kurz vorm Verkehrsträgerwechsel" bis hin zu "Triebwagen defekt?".

Gruss Andreas

• Moinsen,

schöne Bilder und kleinen Seitenhieb - als gelegentlicher Zigarrenraucher, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Rauchverbot hat mehr geschadet als genützt, aber das ist der heutige Zeitgeist, dem ich in vielen nicht nachvollziehen kann.

Der Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan