Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• Hallo Andreas,

diese zurückhaltende Einstellung zum "aktuell bekannten Umfang" gefällt mir wirklich, denn bekanntlich gibt es kein Superlativ, dass nicht doch irgendwo anders übertroffen/untertroffen oder sonst wie nicht ganz stimmig ist. Gerade im Eisenbahnbereich liest man immer wieder die Begriffe "größte, längste, stärkste, etc." die bei genauere Prüfung nicht stimmen.

Die Philosophie "jede Artikelnummer/jede Wagennummer" setze ich bei Bemos Württemberger Programm um. Leider (noch) nicht so gut inventarisiert und aufbewahrt wie bei dir.

Grüße

Philipp

• Noch eine letzte Frage zur Thematik der neu erschienenen H0e-Rollwagen:

Tillig und Glöckner haben also mit den Neubau-Rollis-Körting-Saugluft das identische Modell herausgebracht.

Im November 2025 hat Glöckner sogar eine weitere Spielart ausgeliefert: Auch wiederum die H0e-Neubau-Rollis, diesmal jedoch als Druckluft-Variante. Auf welchen 750mm-Strecken kamen die Druckluft-Neubau-Rollis zum Einsatz? Oder ist das eine Geschichte des Einsatzzeitraums und weniger von der Beheimatung abhängig?

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Moinsen,

merane - wenn ich den SSB-Band 3 Seite 74 der Wagenreihe richtig interpretiere, erfolgte erst ab 1990 ein Umbau auf Druckluftremse. Also erfolgte der Einsatz von 1990 bis zur Einstellung des GV auf der jeweiligen 750mm-Strecken.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen,

merane - wenn ich den SSB-Band 3 Seite 74 der Wagenreihe richtig interpretiere, erfolgte erst ab 1990 ein Umbau auf Druckluftremse. Also erfolgte der Einsatz von 1990 bis zur Einstellung des GV auf der jeweiligen 750mm-Strecken.

Der Saarsachse

Vielen Dank für Deine Antwort. Ooooha. Alles in allem lief der Güterverkehr auf den sächsischen 750mm-Strecken ja nur bis 1992/93/94. Da wäre noch interessant, ob man da wirklich den Rolli-Umbau zu Druckluft auf jeder Strecke "durchgezogen" hat. Oder sich eine "alte" Güterlok mit Saugluft für die seltenen Einsätze auf die Seite getan hat.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo

Auch wenn die Lok eigentlich eine DB-Lok ist , sieht sie in dieser Lackierung richtig gut aus und braucht sich in dieser DR-Lackierung nicht zu verstecken. Eine gute Idee aus einem BEMO-Modell was zu machen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Andreas,

hab grad deine TrainSafe Vitrinen bewundert. :):trophy:

Hab mir jetzt auch mir jetzt auch mal paar zugelegt, möchte die als Vitrine und eben auch zum kompletten Wechseln von Zuggarnituren auf der neuen Anlage nutzen.

Gruß Matthias