Nochmals zur sä. XII H2 / BR 38.2 mit Frage zur Örtlichkeit

  • Hallo Freunde des „Rollwagens“,

    vor vielen Jahren fand ich in der Schachtel mit alten Familienfotos in einem gefalteten Stück Papier, beschriftet mit Wolkenstein, zusammengeklebt mit einem Stück "Gänsehautpapier" (kennt das noch jemand?) auch einen alten Dia-Streifen. Darauf befanden sich ein paar Aufnahmen aus dem Erzgebirge, nichts Besonderes – dachte ich! Bei genauer Betrachtung entdeckte ich dann auch drei Fotos einer Lokomotive der DR-Baureihe 38.2, genauer der 38 224. Nach dem scannen stellte ich fest, dass der besagte Dia-Streifen nicht nur alt, sondern uralt ist. An der Pufferbohle des „Rollwagens“ ist deutlich das Datum der letzten Zwischenausbesserung zu entziffern. Diese fand am 22.05.1959 im RAW Engelsdorf statt.

    Leider entspricht die Qualität des Filmmaterials auch dessen Alter, da aber Aufnahmen der 38 224 scheinbar recht rar gesät sind und doch einige Besonderheiten erkennbar sind, möchte ich die Fotos trotzdem zeigen. Mir persönlich sind nur drei Fotos dieser Lokomotive bekannt: Eine Aufnahme befindet sich auf Seite 116 der Baureihen-Bibel von Peter Heinrich aus dem Eisenbahn-Kurier – Verlag aus dem Jahr 1983. Eine weitere Aufnahme aus dem Bw Werdau findet man auf der Homepage von Albert Gieseler und ein Foto wurde vor einiger Zeit bei eBay angeboten.

    Wenn die Dias wirklich aus den frühen 1960-er Jahren stammen, dann war die Lokomotive zu diesem Zeitpunkt im Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zu Hause (mindestens seit 01.12.1955). Gebaut bei Hartmann in Chemnitz mit der Fabriknummer 3912, wurde sie am 13.11.1916 bei den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen als sä. XII H2 mit der Bahnnummer 685 (später 2685) in Dienst gestellt. Leider sind von ihr kaum Stationierungsdaten bekannt.

    Bekannt ist aus dem erwähnten EK – Buch nur, dass sie in den 1930-er Jahren zeitweise im Bw Leipzig - Bayerischer Bahnhof stationiert war, das Ende des 2. Weltkrieges im Bw Nossen erlebte und später dann den Bw Döbeln und Chemnitz Hbf / Karl-Marx-Stadt Hbf zugewiesen wurde. Am 31.12.1965 soll sie dem Bw Werdau (Sa) zugehörig gewesen sein. Im August 1966 vom Bw Pockau-Lengefeld kommend, gehörte sie für zwei Wochen zum Bw Annaberg-Buchholz, bis sie mit den meisten der dort vorhandenen „Rollwagen“ zum Bw Karl-Marx-Stadt - Hilbersdorf abgegeben wurde. Z-gestellt wurde sie am 26.07.1967, ihre Ausmusterung soll zum 14.05.1968 erfolgt sein. Zerlegt wurde sie schließlich bereits im August 1968 in Karl-Marx-Stadt – Hilbersdorf.

    Hier nun die Dias:

    Bemerkenswert finde ich hier die Behelfsrauchkammertür und die Positionierung des Fabrikschildes auf der Verkleidung des Zylinders und ein weiteres Fabrikschild oberhalb der Zylinderverkleidung.

    Dieses Bild musste ich wegen des überwältigenden Blaustiches in schwarz/weiß umwandeln, um es einigermaßen genießen zu können.

    Bleibt die Frage, wo die Fotos aufgenommen wurden. Auf der Papierhülle des Diastreifens stand "Wolkenstein".

    Kann jemand als Aufnahmeort den Bahnhof Wolkenstein mit Fahrtrichtung Flöha bestätigen?

    In der Hoffnung, die Bimmelbahnfreunde nicht mit einem Tellerrandthema zu sehr gelangweilt zu haben, mit herzlichen Grüßen aus Leipzig,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    eine schöne Entdeckung. Die Fotos entstanden am heutigen Haltepunkt Warmbad. Von Wolkenstein talwärts der nächste Halt.

    Schönen Sonntag

    Helmut