Frühling in Göhren

  • Hallo
    Ich kann Olaf durchaus verstehen, das Risiko, das Forum schließen zu müssen, würde ich an seiner Stelle als Betreiber auch nicht eingehen. Da steckt ja auch ein finanzielles Risiko dahinter. Also Eckhard, würdest du dieses Risiko eingehen?
    Micha

  • Hallo,


    Olafs Entscheidung und das Entfernen der Bilder findet meine volle Zustimmung. Im Interesse der Rechteinhaber aber auch der Forumteilnehmer ist ein sauberer Umgang mit Bildrechten notwendig.
    Es ist wirklich so einfach, dass es auch jeder verstehen sollte:


    1. Nach deutscher Rechtssprechung gibt es ein unveräußerliches Urheberrecht (das ist in USA und anderswo teils anders geregelt) eines Künstlers an seinem Werk. Ein Foto hat in der Regel immer eine entsprechend notwendige "Schöpfungstiefe", um als entsprechend geschütztes Werk anerkannt zu werden.


    2. Jeder Urheberrechtsinhaber kann aber anderen das Recht zur Nutzung, Verarbeitung etc. einräumen. Wenn also ein Foto von jemand anderem verwendet werden möchte, holt man sich das Recht beim Urheberrechtsinhaber ein (da besteht eine "Holepflicht" - keine "Bringepflicht"!)


    3. Lediglich wenn der Urheberrechtsinhaber sein Werk (z.B. Foto) bereits unter einer Lizenz veröffentlicht hat, die eine entsprechende Nutzung erlaubt, braucht die Genehmigung nicht "manuell" eingeholt werden. Genau um diese Möglichkeit einzuräumen, werden bei Wikipedia/Wikimedia i.d.R. Bilder, Fotos, etc. unter Creative Commons-Lizenzen veröffentlicht.


    Es gibt unterschiedliche Creative Commons-Lizenzen. Hier kann man sich darüber eindeutig informieren. Oder auch hier: Creative Commons.


    Das war es, was ich mit meinem obigen Beitrag meinte. Konkret hätte die Lösung im Fall der von Dampf-Didi genutzten Wikipedia-Bilder ganz einfach ausgesehen: Es hätte schon der Name des Bildautoren (aus der Wikipedia-Bildseite) und ein Link auf diese Seite genügt, da dort auch auf die anzuwendende Lizenz verwiesen wird.


    Wie sieht die Lösung bei den Webcams aus?
    Entweder die Cam-Betreiber geben eine pauschale Genehmigung, sie unterwerfen ihre Webcambilder einer dieser Creative Common-Lizenzen oder es bleibt bei einer Einzelfallfreigabe. Es kann nämlich durchaus der Fall eintreten, dass der Webcambetreiber nicht interessiert ist (bzw. verhindern muss), dass die Webcambilder irgendwo veröffentlicht werden (aus Gründen des höherwertigen Rechtsschutzes in anderen Belangen). Daher ist eine pauschale Genehmigung m.E. nicht sinnvoll - das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.


    Das ist nur meine private Meinung, aber die Zusammenhänge sollte jeder bei der Bewertung der Problematik mal mit in Betracht ziehen.


    Gruß


    Jörg Müller


  • wow, toller Film! Und tolle Lok!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Bidone,


    vielen Dank für Dein Video.
    Bei Ihrer Fahrt machte sie eine gute Figur.


    Gruß Michael



  • Hallo Bidone,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Sehr schöne Aufnahmen hast Du aus dem Urlaub mitgebracht. Wir sind uns ja unbewusst ein paar Mal begegnet. In Baabe habe ich direkt neben Dir gestanden und bin dann noch vor Deinem Schwenk verduftet. Im Putbus hast Du mich dann aber im Bild.


    Von der Probefahrt habe ich bisher noch keine Aufnahmen im ZDF gesehen. Ich weiß aber auch nicht, für welche Sendung das Team gedreht hat.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Vielen Dank!


    Freut mich ja das euch das Video gefällt.
    Ich habe noch Videomaterial, da werden noch ein paar Roland Videos mit anderen Loks entstehen. Die kann ich ja hier mit posten.


    Dampfachim Schade, das hätte man wissen müssen. Aber da kannte ich auch das Forum noch nicht. Ich habe es entdeckt, als ich nach der 52Mh gegoogelt habe.
    Dummerweise habe ich die Kameraleute auch nicht gefragt. Sie waren später auch an der Strecke.


    Gruß Bidone

  • Zitat

    Original von Bidone
    Neues Video: 994802-7 zwischen Putpus und Göhren.


    994802-7


    Viel Spaß beim anschauen.
    Bidone


    Wieder ein toller Film! Lustig ist die Turbotaste!

    Viele Grüße,
    Eckhard