SKL Typ Schönweide für Schmalspurstrecken

  • Hallo Forengemeinde,

    beim sortieren alter Eisenbahndias habe ich mehrer Aufnahmen vom SKL Typ "Schöneweide" bei DR-Schmalspurbahnen gefunden. Erste Recherchen ergaben, daß auf den Strecken im Harz insgesamt sechs SKL vorhanden waren und einer auf der Doberaner Strecke vorhanden war.

    Nun war der SKL nicht unbedingt das Fotoobjekt, so daß er auf den Bilder meistens nur am Rand zu sehen ist. Betriebsnummern sind daher kaum zu erkennen. Wurde dieser SKL auch auf den 750 mm Gleisen eingestzt. ich kann mich nicht daran erinnern einen solchen SKL dort gesehen zu haben. Hat jemand Kenntnis über den Einsatz auf 750 mm-Gleisen.

    Anbei ein paar Fotos von mir.

    Beim Wiederaufbau der Strecke Straßberg - Stiege konnte ich im Juni und Oktober 1983 einen SKL ablichten

    Im August 1983 stand dieser SKL in Wernigerode-Westerntor ...

    ... und im Juni 1990 in Wernigerode-Hasserode

    Bei einer Fahrt im Juni 1982 durchs Selketal begleitete dieser SKL den Zug als fahrende "Brandwache"

    Gleich zwei SKL standen im Oktober 1993 in Eisfelder Talmühle

    Im Juli 2013 stand der SLK mit der Nummer 3859 in Mägdesprung

    Außerhalb des Harzes konnte ich nur diesen SKL im Juli 1986 in Bad Doberan forografieren

    Wer weiß, ob es auf anderen Strecken weitere SKL gab, was aus den vorhanden Schmalspur-SKL geworden ist. Sind solche SKL noch im Einsatz.

    Ich würde mich über jede Antwort freuen.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    auf den 750 mm Schienen habe ich Ende der 80er Jahre in Oberwiesenthal einen etwas anderen SKL gesehen.

    Der daneben stehende "Balkanesel" war für viele Betriebe das gängige Fahrzeug, auch wenn er nicht besonders beliebt war.

    Nähere Einzelheiten zu diesem Schienenfahrzeug habe ich leider nicht, war damals fotografischer Beifang.

    MfG

    Helmut

  • Zitat

    auf den 750 mm Schienen habe ich Ende der 80er Jahre in Oberwiesenthal einen etwas anderen SKL gesehen.

    Das sind die auch 750-mm-fähigen, tschechoslowakischen "MUV", davon gibt es auf den sächsischen Strecken ja mehrere.

    Michael