Anschlussbedienung Brennstoffhändler Lässig in Mügeln......

  • Hallo in die Runde, man sieht auf dem Luftbild den Schatten des Speichers. Zwischen diesem und dem T Gebäude war das Gleis, also selbst mir - der die Örtlichkeiten sehr gut kennt - fällt es schwer, da was zu orten.

    Die 099er Aufnahmen wurden relativ zeitig nach der Umschilderung 1992 aufgenommen. So schnell änderte sich nichts in Mügeln.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo zusammen,

    in Openrailwaymap kann man den früheren Verlauf sehen:

    Karte: OpenRailwayMap, Daten © OpenStreetMap-Mitwirkende

    Auf dem Luftbild bei Google sieht man noch einen Rest des Fachwerkgebäudes (Ruine), welches hinter dem Wagen auf den gezeigten Fotos zu sehen ist. Was auf dem Platz vom Luftbild aus zu sehen ist, kann ich nicht deuten, es könnte Pferde sein, die da rumlaufen.

    Mit Google Earth kann man zurück ins Jahr 2001 reisen, ich habe mal den Verlauf des Anschluss' eingezeichnet:

    Luftbild: Google Earth

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Was für ein schöner bunter Bildbericht aus Mügeln.

    Danke, für Deine Beiträge über dieses Bähnchen und natürlich auch für die vielen anderrn bebilderten Themen.

    Diese Atmosphäre kann keine noch so ultimative Hochglanz Jahrhundertveranstaltung mehr zurück holen.

    Die Zeit ist rum.

    Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge und Bilder.

    Gruß Thomas

  • Danke Thomas. natürlich sagt sich jede Generation, dass man einfach etwas zu spät geboren ist, weil manche Strecke, Lok oder Betriebsgeschehen nicht mehr erlebt werden konnte. das sagen heute alte Hasen, dass sage ich und auch jüngere. Darum bemühe ich mich, etwas von dieser Atmosphäre weiter zu geben.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Dietmar,

    die Bilder mit der 31 bei der Anschlussbedienung sind Hammer! Danke fürs Zeigen! :thumbup:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • ...auch mit Diesel einen wunderbare Atmosphäre :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Leider habe ich die Anschlussbedienung nie live erleben können. Schade ist, dass die Gleisverbindung gekappt wurde. Die Gebäude stehen ja noch und es wäre heute ein schönes Ensemble für Fotoveranstaltungen...

  • Da ich gestern Lust hatte mir mal das Geoportal in Mügeln anzuschauen, musste ich auch den aktuellen Zustand des früheren Anschlusses dokumentieren.

    Das Bahnhofsgebäude wurde perfekt rekonstruiert. Über die Sinnhaftigkeit von Feuerschutztreppen an historischen Gebäuden möchte ich nicht sinnieren, das ist heute so.

    Der Bahnhofsvorplatz schaut natürlich für uns Bahnfreaks etwas zu sauber aus, aber Patina wird kommen. Wichtig sind Besucher und eine gute Vermarktung der neuen Ausstellung.

    Zumindest blieb der Rest der Anschlussbahn erhalten und Speicher + Wohnhaus sehen ja noch aus wie früher.

    Eigentlich hat sich verhältnismäßig wenig verändert und dennoch ist es schade, dass nicht einer der typischen Anschlüsse hier liegen geblieben ist.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas