Die sächsischen Schmalspurbahnen lebten vor allem vom Güterverkehr und ganze Landstriche haben den kleinen bahn zu verdanken, dass regionale Produktion auf einmal in entfernte Regionen, zu neuen Kunden abgefahren werden konnten oder aber auch Rohstoffe und Fertigprodukte in die Region eingeführt wurde.
Manche Schmalspurstrecke bestand aus einem Netz aus Anschlüssstücken oder Anschlussbahnen. Erst die Fortschritt auf der Straße sorgte für einen stetigen Rückgang des Güterverkehrs der Schmalspurnetze. Bis Anfang der 90er Jahre blieben die letzten Anschlussbedienungen im Güterverkehr, wobei der wohl vielen bekannte Brennstoffhändler Lässig in Mügeln zu den klassischen kleinen Anschliessern gehörte.
Diese Anschlussbedienung vermittelte einem noch die Eindrücke, wie es wohl in den früheren Jahrzehnten auf den Schmalspurbahnen zugegangen ist.
Der von außen betrachtet, geruhsame Betrieb, war schon sehr von schwerer Arbeit geprägt, sei es beim kuppeln, rangieren etc.
99 1562 hat ihre Fuhre in das enge Anschlussgleis gedrückt und rollt wieder in den Bahnhof,
ein Russentraktor beobachtet diese Szene
Das es wirklich eng zuging, sieht man hier. Also mit Bierbauch wird's knapp, wenn die IV K den Anschluss bedient.
Hier war 99 1585 beschäftigt
99 1562 drückt ihren Waggon ins Anschlussgleis, neue Kohle für Mügeln
Etwas ungewöhnlich war das rangieren mit Packwagen, dass habe ich nur einmal beobachtet
99 1584 bedient an einem Frühlingstag den Anschluss Lässig, die Straße wird ordnungsgemäß gesperrt
Für solche Einsätze war die IV K doch gerade richtig, enge Radien und wenig Platz im Anschluss
Als wenn die IV K in den Vorgarten eines Bauernhofes fährt. Inzwischen wird aber mit DM bezahlt und die schöne Lok hat jetzt ein sehr ungewöhnliches Lokschild erhalten
Für die Schmalspurbahnen gab die neu gegründete DB AG kein Pfennig mehr aus, aber für DB Kekse und neue Beschilderung war dann doch noch etwas im Beutel übrig. Die Tage der Schmalspurbahnen unter Regie der DB waren gezählt
Feierabend, man stand noch zu einem Plausch zusammen, Zukunftsangst machte sich ab 1990 auch unter der Belegschaft breit.
Warum hatten eigentlich viele Loks des Bw Mügeln verbeulte Schilder? Das Schild der 99 1582 hing total schief...