Die Muldetalbahn – das Dampfparadies abseits der Magistralen
-
-
Liebe Eisenbahnfreunde aus dem Bimmelbahnforum.
Ich, Pitt, Fliesenleger aus Leidenschaft versuche den Bahnhof in Colditz zu retten.
Um ein weiteres Lebenszeichen zu senden, habe ich bei GoFund.me eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der ich um Mithilfe zur Restaurierung der Bahnhofsuhr bitte. hier der Link dazu: https://gofund.me/ff1dcb79
Gern kann man mich besuchen und Fragen fragen, zu welchem Thema auch immer.
-
Hallo Pitt,
Da wünsche ich dir viel Erfolg und Schaffenskraft.Gehört das Gebäude dir? Hoffentlich ist es nicht ganz so runtergerockt ,daß noch viel zu retten ist.
-
N'abend Pitt,
ich hab zwar nur ne kleine Aufmerksamkeit bei Deinem GoFund.me-Aufruf (10€) hinterlassen, aber vielleicht folgen ja noch weitere.
Ich find es cool, wenn sich jemand so eines Projektes annimmt und es als Herausforderung ansieht, so ein Gebäude im alten Glanz wieder erstrahlen zu lassen.
Viel Erfolg damit. Vielleicht kannst Du ja abundzu von Deinem Fortschritt berichten.
VG Tilo
-
Kontaktiere mal das Uhrenmuseum Chemnitz.
-
Es geht wieder was los zwischen Glauchau und Wolkenburg!
-
Alles anzeigen
Hallo Shaun,
zuerst mal herzlich wilkommen hier im Forum. Schön, daß Du den Weg über die Muldetalbahn hierher gefunden hast.
Als Grimmaer kennst Du ja sicher den ehemaligen Bahnhof der MTB und auch die Rabensteinbrücke nahe Nimbschen. Früher bin ich an letzterer oft vorbeigeradelt und hab davon geträumt, das diese mitsamt der MTB wieder instand gesetzt werden würde und Züge drüber fahren. Stattdessen wurde in den achtziger Jahren das letzte Brückenfeld demontiert und verschrottet. Heute kann man nur noch das Widerlager auf der Stadtwaldseite sehen ....
Zu Deiner Frage #2, den Pfeiler, den Du im Norden von Colditz gesehen hast, der gehörte zu einer Seilbahn, die vom Bahnhof Colditz über die Mulde zu einer Steingutfabrik an der Haingasse führte. Diese habe ich als Kind in den siebziger Jahren zumindest noch gesehen.
Eine weitere Seilbahn gab es noch im Süden von Colditz, diese führte von der ehemaligen Tongrube an der Leisniger Str. gegenüber der FEMA zum Porzellanwerk (gibt's heute alles nicht mehr). Davon kann man an der Mulde von der Lastauer Straße aus noch ein oder zwei Fundamente von Pfeilern entdecken, zumindest vor 10 Jahren noch ...
Soviel in aller Kürze von mir dazu.
Dir und allen Mitforianern frohe Ostern
Viele Grüße aus dem Süden
Ralf
-
Hallo zusammen,
es waren wohl sogar 2 Seilbahnen, eine wie beschrieben kurz über die Mulde, die zweite führte zu einer Steingutfabrik/Ziegelei Richung Collmen.
Damit wurden sowohl Kohle vom Bahnhof in Richtung Werk als auch Fertigerzeugnisse in der Gegenrichtung transportiert.
Leider keine Bilder, nur Einnerungen.
Beste Grüße
K49 GW 491
-
Tach,
gerade zufällig gelesen das mit den beiden Seilbahnen, hier sind sie eingezeichnet:
-
Hallo zusammen,
die "obere" Seilbahn zur Ziegelei bei Collmen war wohl bis Ende der 60er Jahre in Betrieb.
Danke für das Einstellen der Karte.
Beste Grüße
K49 GW 491
-