Die Muldetalbahn – das Dampfparadies abseits der Magistralen

• Liebe Eisenbahnfreunde aus dem Bimmelbahnforum.

Ich, Pitt, Fliesenleger aus Leidenschaft versuche den Bahnhof in Colditz zu retten.

Um ein weiteres Lebenszeichen zu senden, habe ich bei GoFund.me eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der ich um Mithilfe zur Restaurierung der Bahnhofsuhr bitte. hier der Link dazu: https://gofund.me/ff1dcb79

Gern kann man mich besuchen und Fragen fragen, zu welchem Thema auch immer.

Hallo Pitt, kannst Du eventuell mal etwas zum aktuellen Stand Deiner Sanierungsarbeiten sagen, dass würde bestimmt auch hier einige interessieren. Ich habe es selber leider nicht in Deine Ecke geschafft, vielleicht klappt ich es nächstes Jahr mal.

Gruß Jan

• Hallo Jan,

also ich denke hier wirst du keine Antworten bekommen. Der User war schon seit dem Beitrag nicht mehr online. Und der Spendenstand zu Uhr beträgt 60 Euro.

Keine Ahnung was aus dem Projekt "EG" geworden ist....

Mfg TRO.

• Hallo TRO,

der User müsste ja auch über die Email informiert werden, wenn hier was geschrieben wird. Vielleicht meldet er sich ja noch. Ansonsten würde ich im Frühjahr mal ein Ausflug dahin machen, dieses Jahr habe ich keine Motivation mehr.

Gruß Jan

• Hallo Freunde der Muldenthal-Eisenbahn,

auf den Tag genau vor 150 Jahren fand die offizielle Eröffnung des Abschittes Rochlitz-Großbothen und auch des Bahnhofes Colditz statt.

Hier der erste Gleisplan vom Bahnhof Colditz aus der Original-Kilometerkarte Glauchau-Wurzen von 1875.

Die weitere Entwicklung ist aus der Literatur hinreichend bekannt und Bilder sind im Netz, besonders mit dem Dampfbetrieb der Sandzüge in den 80er Jahren, in großer Vielzahl vorhanden.

Bilder aus der Gegenwart erspare ich mir.

Hoffe, etwas zur Erinnerung beigetragen zu haben.

Eisenbahnfreundliche Grüße

K49 GW 491