Inselbahn Wangerooge im Juni 2020

  • Der Güterverkehr der Inselbahn ist wiederholt angesprochen worden. Also soll es nun darum auch in meinem nächsten Beitrag gehen. In der Tat ist der Frachtentransport auf der Insel inzwischen zwar etwas langweiliger geworden, da die Kesselwagen verschwunden sind und - soweit ich das richtig überblicke - nun nur noch Flachwagen eingesetzt werden. Aber egal, Güter auf schmaler Spur sind immer eine feine Sache.

    An der Nordsee kann auch Nebel zum Urlaub gehören. Eigentlich wollte ich so ein Stimmungsbild machen, als ich auf dem Deich stand und es plötzlich hinter mir pfiff: 399 108 war mit einem Güterzug auf der Strecke zum Westen unterwegs (bzw. kam hier von dort zurück):

    Deswegen war ich eigentlich unterwegs - 399 107 mit Personenzug auf dem Weg zum Anleger:

    Am nächsten Tag war das Wetter schon wieder deutlich besser. Und so konnte ich bei besten Bedingungen einen Güterzug im Hafen antreffen. 399 108 wartet hier den (Personen)gegenzug ab, um kurz darauf ihre Fracht ins Dorf zu schieben:

    Einen Bildteil wird es zum Abschluss der Serie von mir noch geben. Bis dahin freue ich mich weiterhin über Ergänzungen!

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian, danke für die Ergänzung. Ich finde, dass die Lok für den langen Zug ziemlich klein aussieht. Aber gut, es gibt ja auch keine Berge.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Servus Julian,

    Toller Güterzugbildbericht, vor allem weil es auch "Nichtsonnenbilder" gibt und so auch dieser Alltag gezeigt wird.

    Freue mich schon auf den letzten Teil!

    VG

    Thomas

  • In Ergänzung zum vorherigen Beitrag kommt hier noch ein Foto vom Güterzug, wie 399 108 aus dem Hafen herausschiebt. Gut sind auf dem dritten Wagen (von der Lok gezählt) die bereits erwähnten Tankbehälter zu erkennen:

    Jeder Urlaub hat irgendwann ein Ende und so es hieß nach einer Woche, wieder die Inselbahn zu besteigen und gen Heimat zurückzukehren. Mit dabei sind auch einige der hübschen Postcontainer. Das Foto entstand in der großen Kurve am Abzweig Saline:

    Am Hafen ging es für Fahrgäste und Frachten auf die Fähre. 399 107 wird ins Dorf zurückkehren:

    Ein letzter Blick zurück gen Insel. Im Wattenmeer ließen sich diesmal einige Seehunde vom Schiff aus beobachten:

    Das war's von mir für diesmal - freue mich aber weiterhin über Ergänzungen von/über Wangerooge.

    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    vielen Dank für deinen Bericht! :thumbup:

    Wangerooge steht auch noch auf meiner Reiseliste, mal sehen wann ich das mal schaffe, diesen Sommer werde ich erstmal die Brohltalbahn besuchen. :)

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Guten Tagen Tag miteinander!

    Mein letzter Besuch auf Wangeroode war im April 2007, herrliches Wette inbegriffen.

    Ein paar Bilder kann ich zusteuern:

    Harlesiel Deutz 36 708

    Deutz 36 708 rechte Seite

    BR 99 211

    BR 99 211 Heizerseite

    Sitzwg. 63 109 nicht mehr ganz taufrisch in Harlesiel

    Flachwg. 63 036

    ged. Güterwg. 63 048

    Kesselwg. 63 020 fast wie neu

    Gruß und stets Hp1

    Hans

    Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!