Liste der 099er-Nummern

  • Noch einfacher war es an ein Lokschid zu kommen, als die EDV -Umnummerierung am 01.01.1970 in Kraft trat. Da wurden in den Bw´en die Lokschilder massen weise gewechselt und die alten Schilder wurden meist nur als Schrott gesammelt und da hat es niemanden interssiert was damit passsiert.

    Na ja gut Schrottklau war halt auch Diebstahl, aber was für Raritäten da so rumlagen. Die bei uns abgestellten Schrottloks gingen teilweise sogar mit Lokschildern und Betriebsschildenr aus Messing komplett in den Schrott ins Stahlwerk. Man hat viel zu wenig davon mitgenommen.

    Später entsann man sich dann der Werte und die Schilder wurden eingesammelt und von der Reichbahndirektion auf Veranstaltungen verkauft.

    Aber das passiert nie wieder.

    MfG Rudi.

  • Hallo,

    ich bin der Neue.

    Ich habe Anfang der 1990er mal eine Umzeichnungsliste gesehen, in der alle noch existierenden Schmalspurlokomotiven aufgeführt waren, also z.B. auch 99 516, 534 und 535. War das ein erster Entwurf von offizieller Seite?

    Anbei noch ein Foto, welches die Fusion von DR und DB sehr anschaulich zeigt:

    (Und warum liegt das Bild immer auf der Seite? Verträgt die Forensoftware keine Hochkant-Bilder?)

    (Admin: provisorisch repariert)

    Viele Grüße von der

    Albert-Bahn

  • Doch, Hochkantbilder werden unkompliziert richtig dargestellt....

    Schönes Bild :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Albert-Bahn,

    willkommen im Bimmelbahn-Forum!

    Leider hat unsere Forensoftware hier einen Bug, so dass sie manche Hochkant-Fotos auf die Seite legt. Ich bin mit dem Hersteller dazu schon im Kontakt.

    Wow, die 535 mit 099er Nummer! Das Verkehrsmuseum wäre bestimmt total begeistert gewesen. Wobei es schon erstaunlich war, was mandamals alles hingenommen hat und welche DDR-Eigenheiten man ohne Not geändert hat. Heute sieht man vieles anders. Aber eine Diskussion darüber würde zu weit vom Thema abschweifen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Schlimmer als 099er Nummern sind keine Nummern, so wie ich im Winter 1991 in Radeburg diese unbekannte Schönheit angetroffen habe. Es gab nichts angeschrieben oder eingeritzt und leider war das Personal auch noch maulfaul, was ich sonst von dort gar nicht kenne.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Schlimmer als 099er Nummern sind keine Nummern, so wie ich im Winter 1991 in Radeburg diese unbekannte Schönheit angetroffen habe. Es gab nichts angeschrieben oder eingeritzt und leider war das Personal auch noch maulfaul, was ich sonst von dort gar nicht kenne.

    das war bestimmt ein Erlkönig :weg: