Guten Abend,
nach einer Umstrukturierung in unserer Wohnung ergab sich für mich die Möglichkeit mehr Platz mit meine Modellbahn zu belegen.
Die Überlegung, meine alte “Platte“ zu erweitern wurde schnell verworfen. Für diese standen mir nur 40cm Tiefe zur Verfügung, an der neuen Stelle sind es 50cm. Da es wieder ein Rundkurs werden sollte, konnte ich jetzt mit einem Radius von 22,5cm arbeiten.
Die ungewöhnliche Länge von 2,26m ergibt sich aus der Unterkonstruktion der Anlage. Diese besteht aus dem Regalsystem IVAR der gelb-blauen schwedischen Möbelkette. 2,26m ist das längste Seitenteil, welches ich als Querträger verwende. Außerdem musste noch eine Kommode überbrückt werden, da ist man mit diesem Regal recht flexibel:
Auf diesem Gerüst werden 2 Segmente zu liegen kommen, jedes 1,13m lang.
Für den Gleisplan sollte es diesmal etwas vorbildlicher sein. Ich experimentierte mit Rabenau, Moritzburg und etlichen anderen sächsischen Bahnhöfen. Kein Gleisplan wollte mir so richtig gefallen. Hier mal die Variante Dippelsdorf, der Schattenbahnhof wäre das Kraftwerk im Lößnitzgrund geworden:
Irgendwie wollte ich aber mehr...
Da habe ich mir nochmal den Bahnhof Rabenau zur Brust genommen. Nur aus Spaß an der Freude habe ich ein zusätzliches Gleis eingefügt. Dann probierte ich noch einen Lokschuppen einzufügen. Ein paar Tage später wollte ich eine Rollwagengrube. Zu meiner Überraschung konnte ich diese sogar in den Gleisplan integrieren. Mit diesem Bahnhof konnte ich leben, es gibt von allem etwas, aber nicht zu viel:
Für einen späteren Ausbau werden in der Grundplatte Schnittstellen eingebaut, damit ich später den Bahnhof weiterverwenden kann wenn ich auf größere Radien umsteigen kann.
Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen, der Gleisplan wurde an ein paar Stellen geringfügig modifiziert. Der Lokschuppen soll an Jöhstadt angelehnt sein, die Bekohlung allerdings möchte ich der Anlage in Radebeul Ost nachempfinden. Die Rollwagengrube soll im Stil der Anlage in Wolkenstein gestaltet werden. Historisch wird sich die Anlage in Epoche III einordnen.
Weitere Szenen werde ich mir später überlegen, es soll ein Sammelsurium schöner Szenen der sächsischen Schmalspurbahnen entstehen.
Den modifizierten Gleisplan präsentiere ich nächstes mal, ich habe da noch zwei Ideen, die ausprobiert werden müssen.
MfG Ronny