Bahnhof Holzhain auf 2,26 x 0,50m

  • Hallo Hans-G.,

    Zitat


    der sich R. Brühl nennt

    Ja, weil ich ein Bj. habe, in dem der Name sehr modern war, z.Bsp. wenn der Name auf der Arbeit durch die Halle gerufen wird, schauen mindestens vier Mann in die Höhe wie die Erdmännchen, deshalb Brühl(i).

    So wieder zum Thema zurück :cheers:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • [...]

    Der andere Ronny:ok: gehört mit zu denjenigen, der sowas sehr schön macht,

    meint

    .....

    Danke für die Blumen :zwink:

    So schwierig war der Umbau aber nicht. Einzig an den Stirnseiten des Wagenkastens mussten 2 Streben gekürzt werden (dort wo die Bühne ist). Dann musste noch Fahrwerk & Dach getauscht werden.

    Außerdem habe ich noch einen Generator angebaut, der lag zufällig noch rum. Wenn es mich später nochmal rappelt werden vielleicht noch Fenster eingebaut.

    MfG Ronny

  • Guten Abend,

    heute wie versprochen die Bilder vom aktuellen Bauzustand:

    Hier noch mit der bisher geplanten Position des Lokschuppens.

    Die westliche Einfahrt

    nochmal westliche Einfahrt

    Zufahrt Rollwagengrube

    Das neu geplante BW-Bereich. Die neue Gleislage ist rot. Blau wird der Führungsdraht für's CarSystem. Da die Gleise nicht spitzwinklig gequert werden dürfen gibt es in diesen Bereichen ein paar “Schlangenlinien“. Diese betreffen allerdings nur den Draht, die Straße wird dort gerade über die Gleise gebaut. Wie viel Platz ich schlussendlich für die Straße benötigen werde, muss ich erst noch austesten, 40-Tonner werden definitiv dort nicht fahren.

    hier nochmal die Zufahrt zum Lokschuppen. Die Bekohlung bekommt noch einen RK3 von Auhagen verpasst, aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Damit steht der Fahrplan für's nächste Jahr schon fest: nach Fertigstellung der restlichen Gleise, der Installation der Weichenantriebe und der kompletten Verkabelung wird ausgiebig das CarSystem getestet und eingebaut. Erst wenn die Straßen liegen und die Straßenfahrzeuge tun was sie sollen kann ich mich dem Landschaftsbau widmen...

    Zwischenzeitlich werden sicher noch der eine oder andere Wagen entstehen :sing:

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny, würde gern fragen welches Heizhaus du verwenden wirst.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • RK3 warum dürfen Gleise mit dem FCS nicht spitzwinklig gequert werden? Versuche auf unserer Vereinsanlage ergaben das bei Verwendung des Magnetbandes spitze Winkel durchaus möglich sind. Es kommt auf Versuche an. Und mit dem Magnetband ist das eher machbar als mit dem Draht. Es kommt der Fahrdynamik der Straßenfahrzeuge sehr zu Gute.

    Grüße Sven

  • Hallo jenzimr

    da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder nutze ich die 11355 von Auhagen oder ich baue mir einen aus Teilen des Baukasten-Systems.

    Erz 99

    bisher bin ich beim Thema Bahnübergänge und FCS noch beim Literaturstudium, sprich ich habe das nur gelesen. Mir gefallen diese Schlenker auch nicht, aber zumindest möchte ich den Platz dafür vorhalten. Magnetband liegt jedenfalls schon bereit :zwink:

    MfG Ronny

  • Guten Abend,

    beim einpacken der Fahrzeuge in Vorbereitung des Einbaues der Unterflurantriebe ist mir heute eines meiner ältesten Umbauten in die Hände gefallen. Da musste es gleich noch eine Testfahrt geben, der Winter kommt schließlich bald...

    Der Schneepflug entstand aus einem Drehgestell von Roco und einem Bremserhaus von einem Roco - Flachwagen. Der Rest besteht aus Platten und Profilen von Evergreen.

    MfG Ronny

  • Hallo Cevin,

    richtige Fortschritte an der Anlage selbst gibt es nicht zu vermelden.

    Durch die ganzen coronabedingten Kitaschließungen und immer wiederkehrenden Quarantänen weil sich irgendwo eine mögliche Kontaktperson infiziert haben könnte hocken wir hier teilweise ziemlich eng aufeinander. Wenn wir dann mal Freizeit haben gibt es Wichtigeres.

    Aber kleine Projekte sind nebenher weitergeführt worden. Z.B. die Neumotorisierung der HF 130, außerdem baue ich gerade einen Roco - GG um, Ziel ist es ihn den Einheitswagen optisch anzunähern und sozusagen einen Zwischenzustand zwischen sächsischen Einheits-GGw und den für Österreich gebauten Wagen zu “erfinden“. Dabei macht mir (wiedereinmal) das spröde Plaste aus dem Hause Roco das Leben schwer.

    Begonnen habe ich außerdem mit dem Umbau meiner Liliput U zur 99 4712 im Zustand nach ihrer Neubekesselung. Bei diesem Projekt bin ich noch bei der Materialsammlung.

    Aber mittlerweile wird der Leidensdruck doch ziemlich hoch endlich mal die letzten 2 Weichen einzubauen und danach zu motorisieren. Ziel ist es bis Weihnachten alle Gleise fertig zu haben und außerdem das CarSystem installiert zu haben.

    Sobald die Gleise fertig sind wird mit dem Landschaftsbau begonnen, das passiert sozusagen Hand in Hand mit dem Straßenbau. Außerdem habe ich schon Pläne für eine Erweiterung, vorerst nur als Anschlussgleis auf ein kleines Fabrikmodul. Aber das wird nicht vor 2022 :saint:

    Ich versuche demnächst mal wieder Fotos zu schießen, zur Zeit dient die Anlage noch als Dokumentenablage :wall1:

    MfG Ronny