Karl-May-Zug der Traditionsbahn Radebeul, 05.07.2020

  • Guten Abend,

    der letzte Sonderzug der Traditionsbahn Radebeul war der Faschingszug. Der heutige, erste Zug “nach Corona“ war demzufolge lang und sehnlichst erwartet und geplant.

    Ich war mit meinem Kleinsten unterwegs. Der wird nächste Woche ein Jahr alt, da ist es Zeit für etwas frühkindliche Prägung.

    Zuerst ging's zur Grundmühle am Eingang des Lößnitzgrundes:

    Dann setzte sich ein langer Tross an Bahnfans in Bewegung und verteilte sich im Lößnitzgrund. Mich zog es nach Dippelsdorf, unter die Brücke der S81:

    Zwischen Dippelsdorf und Moritzburg war ein Zugüberfall geplant. Das bedeutete genügend Zeit für einen Standortwechsel. Nebenbei wurde noch das Hobby des anderen Sohnes bedient:

    Die Erntezeit bedeutete vor 100 Jahren Schwerstarbeit für die Schmalspurbahn. Lang ist's her...

    Ein bisschen vom Flair vergangener Tage konnte ich dann bei Bärnsdorf einfangen:

    Leider hatte ich mein Tele nicht dabei. Nächstes mal...

    Hier nochmal der gesamte Zug:

    Am Friedhof von Berbisdorf gelang das nächste Foto:

    Zum Abschluss musste natürlich nochmal in Radeburg vorbeigeschaut werden. IV K 132 sollte in örtlicher Standardpose verewigt werden:

    Nochmals der Wagenzug, das Foto könnte durchaus älter sein (bis auf die obligatorisch falschen Leuchten):

    Ein Blick zurück, dann musste Söhnlein ins Bett:

    Fazit: eine gelungene Veranstaltung, vielen Dank an die Mitarbeiter der TRR für diesen schönen Tag. Sohnemann ist begeistert, Mission erfüllt!

    MfG Ronny