• ...Das erste Bild zeigt den Wagen einzeln und auf dem zweiten Bild mal im direkten Vergleich mit einem Technomodellwagen. Ich muss sagen, dass der Farbton fast haargenau der Selbe ist.

    Hallo Jörg

    dem kann ich nur zustimmen. Gefällt mir auch sehr gut.

    Welchen Farbton von welchem Hersteller hast Du denn benutzt?

    Das interessiert mich sehr.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Jörg

    dem kann ich nur zustimmen. Gefällt mir auch sehr gut.

    Welchen Farbton von welchem Hersteller hast Du denn benutzt?

    Das interessiert mich sehr.

    Hallo,

    die Farbe ist von Elita und zwar ist das RAL 8012 Rotbraun. Hab lange überlegt, was ich nehme und bin dann auf Elita gestossen. Die bieten eine sehr breite Farbauswahl.

  • Hallo,

    die Farbe ist von Elita und zwar ist das RAL 8012 Rotbraun. Hab lange überlegt, was ich nehme und bin dann auf Elita gestossen. Die bieten eine sehr breite Farbauswahl.

    Danke Dir. Sehr nett. War bisher auch unsicher.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Alterung eines OO Wagen

    Hallo zusammen,

    seit einer geraumen Zeit habe ich mir vorgenommen, mit der Alterung meiner Güterwagen zu beginnen.

    Begonnen habe ich mit einem OO Wagen, welcher mit Farbe, Enamel Wash, Klarlack und zwei verschiedenen Pigmenten bearbeitet wurde.

    So 'schön' kommt der Wagen vom Hersteller, viel zu sauber und im besten Plastikglanz.

    Im ersten Schritt wurden alle Beschlagteile mit Farbe bepinselt. Hierbei ist bequemes sitzen, gute Musik und eine ruhige Hand von Vorteil. Die Farbe der Beschlagteile wirkt erstmal recht knallig, wird aber mit dem Alterungsprozess abgedämpft.

    Als nächsten Schritt habe ich die Bretterfugen mit einem Enamel Wash 'sichtbar' gemacht bzw. hervorgehoben.

    Weiter ging es mit zwei unterschiedlichen Pigmentfarben. Mit der ersten Farbe habe ich an den Beschlagteilen entlang gearbeitet um sie farblich an die Bretter anzupassen. Die zweite Pigmentfarbe wurde zum Verschmutzen des Wagens benutzt. Zum Schluss wurde alles mit mattem Klarlack versiegelt.

    So sieht der Wagen im Endzustand aus, für meinen Geschmack reicht es völlig. Der Effekt ist nicht zu krass, aber schon weit weg vom Auslieferungszustand.

    Hier der direkte Vergleich zwischen 'aus der Verpackung' und 'gealtert'.

    Der Zeitaufwand für die Alterung dieses Wagens beläuft sich auf knapp 3 Stunden.

    Die verwendeten Artikel stammen von Vallejo (Farbe und Pigmente), AK Interactive (Enamel Wash) und Bergswerk (Klarlack).