Moin,
da ich in letzter Zeit doch wieder etwas mehr zum Modellbahn Basteln komme möchte ich in diesem Trend ein wenig darüber Berichten. Da ich selbst doch an einigen Themen parralel Arbeite oder immer mal wieder das ein oder andere eher vorziehen werden die Berichte eher etwas unregelmäßiger ausfallen.
Desweiteren hab ich mich entschieden die beiden Themen TTe Sachsen und Nn3 USA/Colorado in einen Thrend zu packen.
Beginnen will ich mit einem Projeckt was nun schon 2 Jahre unfollendet in der Schachtel schlummerte und zwar eine IV K in TTe. Gebaut werden soll die 99 516 etwa ein Jahr bevor sie Auf die WCd Liene kahm, der Zeitraum läst sich anhand von Fotografien ziemlichgut auf diesen Zeitpunkt Eingrenzen Hier war die Lok noch in Mügeln beheimatet hatte aber schon die Saugluftbremse nachgerüstet bekommen.
Ein Grund warum das Projekt solange ruhte, die Tritte zum Führerstand waren natürlich nicht die Richtigen nur Hatte Veit schon die Variante mit Altbaurahmen und passenden Tritten Angekündigt. So das ich mir dachte machste weiter wenn man passende Tritte Bekommt. Daraus ist leider nix Geworden darum hab ich mir neue Tritte Gefräßt und die sehen auch noch besser aus als die von Veit.
Ansonsten hat der Bausatz noch einige Änderungen bekommen so z.B.:
-eine Steckdose am Forderen Rahmen wurde entsprechend dem Orginal versetzt die Komplette Elektroleitung am Rahmen entfernt und mit Draht neugezogen
-eine Steckdose vor das Leutewerk gelötet und die Elektroleitung gelegt
-kleine Rohrleitungsergänzungen
-Die Saugluftleitung wurde aus Draht neu Hergestellt
-Die Nummerntafeln eingekürzt
-Die Dachlüfter geöfnnet dargestellt, hierzu kahmen noch extra aus 0,3mm Messing gefräßte Rahmen dazu
-Die Heberleinrolle wurde vorne verfeinert neu Dargestellt
-Das Führungselemt (kein plan wie das heißt) am Dampfdom für das Seil wurde ergänzt
-viele Griffe wurden Abgeschnitten und durch Drähte ersetzt
der Aufbau vom Koohlekasten Aus Holz neu gestaltet
Eigendlich ist sie ja auch für Elektriches Licht mit SmD vorbereitet, aber wahrscheinlich werd ich einfach nur ne Kabelatrappe und ne Glühbirnenatrappe einkleben. Der Grund dafür ist recht simpel, sollte mal ne SMD Kaputtgehen und das geht im Digtalbereich durchaus, da braucht man nur mal einen Kurzschluss an der Falschen Stelle müste man die SMD ja irgendwie Reparien und dazu das Modell wieder Aufreißen? Und im Prinzip warum sollte ich nachts im Dukeln Fahren.
Ich Hoffe Bald Bilder vom lackierten Modell zu Präsentieren zumindest sind alle Teile soweit Fertig Lackiert bis auf das Lokgehäuse da fehlen jetzt noch die Deckals und die Ätzschilder von Beckert dann kann auch da der Mattlack drauf.
Aber hier nun Bilder vom noch nicht lackierten Modell:
Weiß eigendlich einer ob die Beckert Ätzschilder schon mit Klarlack überzogen sind?
Grüße
Sven