Bildsuche: Bahnhof Patzig RüKB?

  • Hallo,

    bei einer Bereisung der Insel Rügen konnte ich feststellen, dass sich der Bhf Patzig an der RüKB-Nordstrecke noch ganz gut verorten lässt, das Planum ist noch relativ gut erkennbar. Ich suche nun Bilder des Bahnhofs aus den letzten RüKB-Betriebsjahren, um ein Diorama zu bauen. Könnte hier jemand ein paar Bilder einstellen? Im Netz finde ich leider nix... Danke!

  • Michael Sperl 13. Juli 2020 um 00:03

    Hat den Titel des Themas von „Bahnhof Patzig RüKB“ zu „Bildsuche: Bahnhof Patzig RüKB?“ geändert.
  • Hallo Karl,

    im Netz wirst Du dazu vermutlich auch nichts finden, denn der Bahnhof Patzig gehörte nie zu den prominentesten Bahnhöfen im Streckennetz der Rügenschen Kleinbahnen.

    Da kann ich Dir tatsächlich nur empfehlen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und Dir ein Buch mit entsprechenden Fotos zu kaufen.

    Verständlicherweise kann ich Dir da folgendes Werk empfehlen, an dem ich maßgeblich mitgewirkt habe:

    Kleinbahnreise über die Insel Rügen - Band 2

    In diesem Buch wirst Du fündig, aber wie oben schon beschrieben, zu Patzig gibt es nicht sehr viel Bildmaterial.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Sorry, aber für ein paar Bilder des Bahnhofs Patzig werde ich mir sicher keinen 50-Euro-Schinken zulegen... Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand ein paar private Schnappschüsse einstellt, aber offenbar reicht die Expertise hier in dem Forum doch nicht so weit. Schade, aber auch nicht weiter verwunderlich.

  • Auch sorry - Pirlinger,

    wenn das eine Frage von Expertise der Forenteilnehmer sein soll, dann bin ich auf die Herleitung des Wortes Expertise in diesem Zusammenhang sehr gespannt und nehme Deinen Versuch gern zur Kenntnis.

    Gruuß

    217 055

  • Sorry, aber für ein paar Bilder des Bahnhofs Patzig werde ich mir sicher keinen 50-Euro-Schinken zulegen... Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand ein paar private Schnappschüsse einstellt, aber offenbar reicht die Expertise hier in dem Forum doch nicht so weit. Schade, aber auch nicht weiter verwunderlich.

    Sorry,

    "aber auch nicht weiter verwunderlich" - warum? Ein wenig von oben herab formuliert finde ich.

  • Hallo Pirlinger,

    wer bitteschön soll hier denn schnell mal ein paar Fotos der Station Patzig ins Forum schmeißen? Die müßten ja vor 1971entstanden sein. Wenn Dich diese Station wirklich so fasziniert, dann kann ich das von Achim empfohlene Buch Dir auch wärmstens ans Herz legen. Darin findest Du tolle Aufnahmen der anderen Stationen, die Dich vielleicht noch mehr begeistern. Ich finde z.B. Neparmitz sehr reizvoll. Läßt sich übrigens heute auch noch gut lokalisieren.

    Gruß Holger

  • ...und selbst wenn man nicht jedes Buch kaufen will (oder auch kann), so ist der Hinweis von Achim noch immer hilfreich: Schließlich gibt es zum Glück so etwas wie Bibliotheken und Fernleihe.

  • Jenseits der reflexartigen Beleidigungen, die manche hier vom Stapel lassen, versuche ich es mal mit einer ganz nüchternen Feststellung: Ich finde es schon ziemlich befremdlich, wenn man bei einer Nachfrage nach Bildern von einem Foristen auf ein selbstverfasstes Buch inkl. Link verwiesen wird, das stolze 50 EUR kostet. Dabei handelt es sich eindeutig um direkte Werbung, die nach den Regeln dieses Forums unzulässig ist. Und da spielt es keine Rolle, wie verdienstvoll der Forist oder sein Buch sein mag. Komisch, dass das hier offenbar niemanden interessiert.