Schon ab 1988 drang das gut behütete Geheimnis durch, dass die Zittauer Schmalspurbahn ein Opfer des Olbernhauer Braunkohletagebau werden soll.
So wurden leider auch Fahrzeuge und Anlagen gepflegt, es wurde auf Verschleiß gefahren.
Dennoch blieb die Kleinbahn im P- wie im G Verkehr um 1988 noch unverzichtbar.
Da es ja in Zittau auf der Regelspur 1988 aufhörte, war ich mehrere male in der Region und lichtete alles ab, was ich bekommen konnte.
Die Zittauer Anlagen sind absolute Klassiker. Durch die beengten Bauverhältnisse auf einem Bahndamm, gab es wenig Platz. So drängte sich das Schmalspur BW direkt an den Regelspurlokschuppen. Aber gerade diese Szenerie gefällt mir
Auch der Platz zum Abstellen der Wagenzüge war nicht übermäßig, hier rangiert 99 1750
Bertzdorf, wie es einmal war. 99 1762 wartet mit ihrem Zug auf die weiterfahrt nach Jonsdorf, 99 1750 will weiter hoch nach Oybin
Die Peitschenlampen waren zwar noch nie meine Lieblingszutaten, aber mir persönlich sind diese angenehmer als die heutigen Pseudo Gaslaternen.
Die Press bzw. RüBB haben bewiesen, dass man alte Henkellampen wieder hinstellen kann.
Hier noch einmal ein Beispiel, dass jeder Meter auf dem Bahnterrain in Zittau ausgenutzt wurde
Ein klassisches Motiv mit Blick auf die Türme von Zittau. Schon damals waren die Reisezüge nicht kurz und gut besetzt. Aber da nutzten auch einheimische die Kleinbahn zur fahrt zur Arbeit bzw. zum einkaufen, Tourismus war nur ein teil des Beförderungsaufkommen
Schon 1989 gab es Schilderdiebe und so erwischte ich am Abend eine namenlose vor Ihrem Reisezug in Zittau
Damals war mir gar nicht aufgefallen, dass Neu - und Altbau Loks in Zittau im Einsatz standen, hier z.B. 99 1787
Bertsdorf war doch schon immer ein wunderschöner Bahnhof erstaunlich ausgebaute Bahnsteigüberdachung, die Konstruktion am Überweg hat mich besonders beeindruckt
Es ist schon erstaunlich, welche Höhenunterschiede die Zittauer Kleinbahn überwinden muss.
99 1758 war an der Ausschlackstelle und bekommt noch Wasser. Leider war sie - wie viele andere Kleinbahnloks mit Ersatzlampen behangen
Dank der schlechten Kohle verbreitete sich der braune Rauch schnell über den Bahnhof, dennoch mag ich diesen Duft...
Das ist eben Kleinbahn..... die Arbeitsbedingungen sind nicht die besten, aber es lief
Bei 99 1735 erkennt man, das direkt aus dem Bahnhof heraus, die Strecke ansteigt
99 1757 hat ihr Tagwerk vollbracht, es geht jetzt zum Auffrischen und ausruhen...