Zittauer Schmalspurbahn - Ende der 80er

  • Hallo,



    1990 Die 100 Jahrfeier der Zoje, da war richtig was los...


    Ich selbst kam mit meinen damals 15 Jahren aus den Staunen nicht raus, Der Bahnhof Zittau war mein Zuhause an diesem Wochenende...


    Es wurde ein Fahrzeugpark im Bhf Zittau aufgefahren, das hatte Zittau seitdem nicht mehr gesehen... incl Lokparade



    Es war ein Bahntastisches Erlebnis👍


    Ob damals schon jemand an den Reichsbahnzug oder Sachsenzug gedacht hat glaub ich mal nicht, schließlich waren die Züge zu dem Zeitpunkt bis auf einen (modernen) Reko- Wagenzug normal und der Gastzug mit der IV K 132 war öfter zu Besuch in Zittau.


    Gruß

  • Hallo,


    ja an die Ausstellung kann ich mich auch noch gut erinnern. Vom DMV aus haben wir damals Nachtdienst gehabt und die diensthabenden Eisenbahner unterstützt. Da sind von der Fahrzeugusstellung auch noch einige Nachtaufnahmen entstanden.

    Die Fotos müssen noch in einem Karton vorhanden sein.

    Ansonsten war ja die Ausstellung nur möglich, weil zu diesem Zeitpunkt die Einstellung der Schmalspurbahn schon abgeblasen war.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Sicher? Mir ist nur dieser eine Einsatz in Zittau bekannt.


    MfG Robert D.

    nein... jetzt nicht mehr sicher aber ich sollte vielleicht das "öfter" streichen!


    Aber wenn es auch lang her ist aber die grüne Lok(als kleiner Junge gesehen) fuhr definitiv davor auch schon mal auf den Gleisen ins Zittauer Gebirge...


    Aber belegen kann ich es natürlich nicht...

  • Hallo,


    die 132 war auch schon zum 95 jährigen Jubiläum in Zittau, da aber nur die Lok und die Sonderzüge fuhren im November.

    Die Lok mit dem kompletten Traditionszug aus Radebeul war nach meiner Erinnerung nur 1990 hier in Zittau zu Gast.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Das ist richtig. Zum 95jährigen weilte die 132 auch schon in Zittau. Gefahren wurde damals bei wirklich üblen vorwinterlichen Wetter mit einem Einheitswagen und zwei Traglastern, alles Zittauer Fahrzeuge.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo zusammen.


    Das sind ja fantastische Bilder von der Zittauer Schmalspurbahn. Ich war 1990 auch zweimal dort. Sommer und Winter. Gerne würde ich ein paar Bilder von damals einstellen ...


    Im Bf. Olbersdorf - Oberdorf überholten wir einen Nahgüterzug.


    Einfahrt des Pz. 14184 in den Bf. Bertsdorf.


    Bf. Bertsdorf.


    Und die Endstation Oybin ist erreicht.



    In Zittau hab ich noch einen Güterzug beim Überqueren des Bahnhofsvorplatz erwischt.


    Die nächsten Bilder entstanden im Winter ...

    Gruß Roland

  • Hallo BRBler , Thomas Schwarze , REGIO-Kutscher ,


    es wird Zeit, dass ich die alten Meyer-Bücher aus dem Regal krame, die mir meine Bekannten Anfang der 80er Jahre immer besorgten. Etliche Eurer Bilder hätten die Qualität, in einem der Bücher aufzuscheinen! Vielen Dank für's Herzeigen!

    Viele Grüße

    Thomas

    normal_kDSC_3848_Signatur_SMF.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich weiß es ist ein bisschen früh aber auf den Höhen liegt der erste Schnee. Also ...


    In Zittau begann meine Tour in das winterliche Gebirge...



    Zuerst ging es durch das Neiße - Viadukt ...




    Auf dem Weg hinauf nach Bertsdorf.

    Viele Grüße und verzeiht das "mausgraue" Wetter. Roland

  • Den Viaduktblick hast du aus dem KB 970-571 geschossen,der damals als Traditions- und Souvenirverkaufswagen vom Interessenverband genutzt wurde.