Hallo Achim,
neben Bornholm gab es noch 7 weitere Schmalspurbahnen mit 1.000 mm Spurweite in Dänemark, die einen öffentlichen Verkehr hatten.
Eröffnet wurden diese Bahnen zwischen 1890 und 1899. Drei dieser Bahnen sind noch unter preußischer Regie entstanden. Nordschleswig gehörte bis zum 15. Juni 1920 zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Die Bahnen wurden alle zwischen 1924 und 1939 stillgelegt bzw. auf Normalspur umgespurt.
Konkret waren es die
Frederikshavn - Skagen Banen (1890 - 1924) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=197&g=d
Kolding - Egtved Jernbane (1898 - 1930) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=201
Horsens - Bryrup Jernbane (1899 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=199
Bryrup ist heute Teil der normalspurigen Museumsbahn Vrads - Byrup, die als schönste Museumsbahn in Dänemark gelten soll.
Horsens - Tørring Jernbane (1891 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=200&g=d
Apenrader Kreis-Kleinbahn (1899 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=192&g=d
Haderslebener Kreisbahnen (1899 - 1939) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=198
Das war das größte Netz mit über 200 km.Auch Modernisierungen Anfang der 1920 haben das Ende nicht verhindert. So setzte man ab 1921 12 moderne Triebwagen von DWK aus Kiel ein. 1934 kaufte man noch zwei Triebwagen und eine Diesellok bei Frichs, die nach Einstellung auf Bornholm landeten. In Årøsund gab es eine saisonale Eisenbahnfährlinie zur Insel Fünen. Es wurden Zuckerrüben zur Zuckerfabrik Assens befördert. Dort gab es Gleisanlagen mit 700 mm und 1.000 mm Spurweite. Nach Einstellung der Bahn übernahmen die Zuckerrübenanbauer 500m Strecke am Bahnhof Årøsund und betrieben die Eisenbahnfährlinie nach bis zur Kampagne 1950.
Alsener Kreisbahn (1898 - 1933) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=193
Hier gibt es die Initiative eine Museumsbahn zu errichten, Es soll eine Strecke zwischen Nordborg und dem Erlebnispark Universe entstehen. Ein originaler Güterwaggon ist bereits fertiggestellt. Ein originaler Personenwaggon ist in Arbeit. Nur lässt der Streckenbau noch auf sich warten. Wird noch ein langer Weg. Infos: http://www.ekleinbahn.dk
Gruß
Stefan