Dänemark - Mit zwei Triangeln unterwegs

  • Hallo Achim,

    neben Bornholm gab es noch 7 weitere Schmalspurbahnen mit 1.000 mm Spurweite in Dänemark, die einen öffentlichen Verkehr hatten.

    Eröffnet wurden diese Bahnen zwischen 1890 und 1899. Drei dieser Bahnen sind noch unter preußischer Regie entstanden. Nordschleswig gehörte bis zum 15. Juni 1920 zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Die Bahnen wurden alle zwischen 1924 und 1939 stillgelegt bzw. auf Normalspur umgespurt.

    Konkret waren es die

    Frederikshavn - Skagen Banen (1890 - 1924) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=197&g=d

    Kolding - Egtved Jernbane (1898 - 1930) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=201

    Horsens - Bryrup Jernbane (1899 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=199

    Bryrup ist heute Teil der normalspurigen Museumsbahn Vrads - Byrup, die als schönste Museumsbahn in Dänemark gelten soll.

    Horsens - Tørring Jernbane (1891 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=200&g=d

    Apenrader Kreis-Kleinbahn (1899 - 1929) https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=192&g=d

    Haderslebener Kreisbahnen (1899 - 1939) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=198

    Das war das größte Netz mit über 200 km.Auch Modernisierungen Anfang der 1920 haben das Ende nicht verhindert. So setzte man ab 1921 12 moderne Triebwagen von DWK aus Kiel ein. 1934 kaufte man noch zwei Triebwagen und eine Diesellok bei Frichs, die nach Einstellung auf Bornholm landeten. In Årøsund gab es eine saisonale Eisenbahnfährlinie zur Insel Fünen. Es wurden Zuckerrüben zur Zuckerfabrik Assens befördert. Dort gab es Gleisanlagen mit 700 mm und 1.000 mm Spurweite. Nach Einstellung der Bahn übernahmen die Zuckerrübenanbauer 500m Strecke am Bahnhof Årøsund und betrieben die Eisenbahnfährlinie nach bis zur Kampagne 1950.

    Alsener Kreisbahn (1898 - 1933) https://www.jernbanen.dk/pbaner.php?s=193

    Hier gibt es die Initiative eine Museumsbahn zu errichten, Es soll eine Strecke zwischen Nordborg und dem Erlebnispark Universe entstehen. Ein originaler Güterwaggon ist bereits fertiggestellt. Ein originaler Personenwaggon ist in Arbeit. Nur lässt der Streckenbau noch auf sich warten. Wird noch ein langer Weg. Infos: http://www.ekleinbahn.dk

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hab ganz herzlichen Dank! Da kann ich mich mit diesen Bahnen ja noch einmal genauer beschäftigen. Auf die Frage nach den Schmalspurbahnen stieß ich nur beim Austausch mit einem Freund und konnte da leider nicht hilfreich sein.

    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo liebe Bimmelbahnfreunde,

    einen hab ich noch... :frech:

    Auf der Fahrt von Gørlev nach Slagelse legte der Museumszug in Høng einen beachtlich langen Halt von ca. 40 Minuten ein und ich machte mir schon Gedanken, was man in dieser Wartezeit wohl anstellen könnte. Über den Fahrzeugpark des Vereins hatte ich mich schon informiert, aber die Schätzchen würden wohl alle unter Verschluss stehen.

    So wurde schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Ausschau gehalten.

    Schnell mal durch die Fensterscheibe des Triebwagens fotografiert (darum schlagen die Schienen im Vordergrund Wellen), entdeckte ich schon an der Einfahrt in den Bahnhof historische Fahrzeuge. Hier stehen versetzt zwei Lokschuppen, von denen einer offenbar nachträglich sogar verlängert wurde.

    Erst beim zweiten Hinsehen konnte ich den Tenderwasserkasten einer Dampflok entdecken. Er gehört zur Lok K 564 des Dansk Jernbane-Klub, die bis 2016 die Museumszüge des Vestsjællands Veterantog zog und sich seitdem in Untersuchung befindet. Auf der Rückfahrt vermochte ich ganz schwach durch die Fenster des Lokschuppens auch Umrisse einer Dampflok zu erkennen.

    Nach einigen Fotos auf dem Bahnhof Høng begab ich mich zurück zu unserem Triebwagen und bemerkte, dass sich an der in Sichtweite befindlichen Fahrzeughalle des Vereins etwas tat. Einige Gäste des Sonderzugs begaben sich dorthin und so fragte ich unseren Kassierer, mit dem ich ja vorher schon Deutsch gesprochen hatte, ob die Fahrzeugsammlung zu besichtigen wäre, was er bejahte.

    So machte ich mich mit meiner Frau auf den Weg und wurde schnell von unserem Lokführer eingeholt, der uns sehr freundlich und gut deutsch sprechend begleitete und uns sehr stolz viele seiner Fahrzeuge präsentierte.

    Ich betone die deutsche Sprache immer so, weil ich so gut wie kein Dänisch verstehe, schon gar nicht spreche und mit meinem DDR-Schulenglisch auch nicht mehr so sicher bin. Zur Not tun es Brocken von allem aber immer. Darum freue ich mich immer, wenn ich mich sogar im Ausland in meiner Muttersprache unterhalten kann und bin gleichzeitig etwas beschämt, wie wenig ich mich mit Fremdsprachen doch auskenne.

    Schon beim Betreten der Fahrzeughalle empfängt einen das typische Fluidum einer Bahnwerkstatt. Da ist ein hölzerner Personenwagen ohne Fenster, ein aufgebockter Gepäckwagen und seine??? Radsätze. Da hängen frisch lackierte Kupplungsteile mit Federschaken. Hier wird Handarbeit geleistet und davor habe ich immer die höchste Achtung, vor allem wenn es ehrenamtliche Arbeit ist.

    Hoppla, da liegen doch glatt Treibstangen, Gegenkurbeln und Schwingenstangen am Boden. Unser Begleiter erklärte warum.

    Man betreibt eine Dampflok, die betriebsfähig sozusagen der Stolz des Vereins ist. Für eine Art "Rekordversuch" einige Tage zuvor hatte man die Stangen demontiert und die Lok von Freiwilligen durch Muskelkraft ziehen lassen. Okay, war bei uns schon häufiger eine Einlage, dann allerdings mit allen Stangen und entsprechend schwerfälliger laufend.

    Bei der Diesellok 24 der Odsherreds Jernbane handelt es sich um eine Vertreterin der weit verbreiteten und im Volksmund scherzhaft auch "Marcipanbrød" betitelten Loktype. Die Region Odsherred befindet sich im Nordwesten der Insel Seeland und ist eines der beliebtesten Urlaubsgebiete Dänemarks, vor allem für die Dänen. Die Odsherreds Jernbane betrieb die Odsherredsbahn von Holbæk nach Nykøbing Sjælland, die heute von Lokaltog A/S mit Lint 41 oder IC 2 betrieben wird.

    Ein schöner Rücken...

    Hier sieht man sehr gut das ehemals in Dänemark verbreitete Spitzensignal, bestehend aus zwei schräg übereinander angeordneten Lichtern.

    Hinten links lugt ein weiterer, zur Zeit aber nicht betriebsfähiger Triangel-Triebwagen hervor.

    Es handelt sich um den SNNB M 4.

    Die heute betriebsfähige Dampflok des Vereins hört auf den Namen OHJ 38. Wie das Kürzel schon verrät, gehörte diese 1'D1' einst auch zum Fuhrpark der Odsherredsbahn. Unser Begleiter wies ganz besonders auf ihre Einsätze als Schneepfluglok im Winter 1978/79 hin. Fotos davon und ihr Werdegang finden sich auch im Link hinter der Loknummer. Ansonsten setzte die Odsherreds Jernbane sie im Touristikverkehr bis etwa 1980 vor Sonderzügen ein. Auch sie gehört dem DJK, dem Dachverband der dänischen Museumsbahnen.

    Auf ihren Führerstand bin ich natürlich auch mal gekrabbelt.

    Skinnebus nennen die Dänen ihre Variante des Schienenbusses. Dieser mitVaGJ SM 6 bezeichnete Vertreter ist bislang noch eine Baustelle. Seit 2010 gehört er auch dem Dänischen Eisenbahnklub und wird in Høng nun nach und nach renoviert.

    Die Dampflok war mit den zur Zeit einsatzfähigen Personenwagen gekuppelt, unter denen sich auch ein Buffetwagen befand, der mit einem losen Gestühl mit sehenswerten Stühlen ausgestattet ist. Das Logo mit Flügelrad und Ankern wurde einstmals vom Fährdienst der DSB verwendet. Ob es sich um originale Stühle von einem der Fährschiffe handelt?

    Viel Arbeit gibt es auch noch an diesem Personenwagen, dessen Dachspriegel einer Erneuerung bedürfen. Wie unser Begleiter bemerkte, hätte man diesen Wagen gern längst im Einsatz, aber was sein muss, muss sein.

    Aufgebockt präsentiert sich dieser Gepäckwagen, dem der Verein einige Zeilen widmet: DSB Eh 6762

    Besonders interessant ist dort der seitliche Ausguck mit Spiegeln.

    Wir werden schon erwartet. Unser Lokführer hatte sich schon verabschiedet und ein Vereinsmitglied sorgt dafür, dass keiner in der Halle zurückbleibt.

    Nicht unbedingt museal, aber gerade für den Streckenabschnitt Høng - Gørlev braucht der Verein auch entsprechende Technik, damit das Gleis nicht völlig im wuchernden Grün verschwindet.

    Einer unserer User hat mit mitgeteilt, dass er DB-SKL liebt. Auch der VSVT besitzt meinen SKL der Bundesbahn und kann damit den Gleisbau etwas einfacher machen.

    Alle Fotos (5.7.2020): Achim Rickelt

    Ich hoffe, Euch hat der abschließende Rundgang durch die Fahrzeugsammlung des VSVT gefallen. Wenn Ihr also einmal auf Westseeland seid, sei Euch diese Truppe wärmstens empfohlen.

    Die diesjährigen Sommerferien bieten noch 3 Fahrtage mit diesem Gespann. Vielleicht konnte ich jemandem von Euch einen Ausflugstipp liefern.

    Einen weiteren dänischen Ausflugstipp aus einer anderen Gegend liefere ich Euch später noch in einem gesonderten Thema.

    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Ich betone die deutsche Sprache immer so, weil ich so gut wie kein Dänisch verstehe, schon gar nicht spreche und mit meinem DDR-Schulenglisch auch nicht mehr so sicher bin.

    Hallo Achim!

    Habe mal als Spaß folgendes beim Google-Übersetzter eingegeben:

    Guten Tag!

    Ich bin der Dampfachim.

    Zu meiner großen Freude bist du bei Google bekannt und dem entsprechend wurde auch richtig übersetzt.

    god dag

    Jeg er dampspecialisten.

    Das bist du wirklich,ein Dampfspezialist. :)

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    das ist ja toll. Ich habe gleich an einen Scherz geglaubt und das auch gleich ausprobiert - mit gleichem Ergebnis. :klatsch:

    Bei Bing kommt folgendes heraus: Goddag! Jeg er damperen.

    Auch nicht schlecht.

    Sachen gibt's.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    danke für den Blick hinter die Tore.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist jetzt auch die "ulkige" Diesellok "David" dort und steht hinter dem Marcipanbrød. Die Lok war auch mal ein Triangel-Triebwagen. In den 1950er Jahren einen Brandschaden erlitten. Da der Rahmen und der Antriebsstrang noch brauchbar waren, entschied man sich zu einem Neubauaufbau als Diesellok mit Mittelführerstand. In einem der Vorbauten werkelte ein LKW-Motor von Leyland und im anderen Teil war ein Packraum. Vor Jahren stand David als mehr oder weniger hoffnungsloser Fall vor der Remise in Gedser. Die Lok war da schon Jahre lang a.D., da sie beim Schneeschieben einen Rahmenschaden erlitten hatte.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hast Du von dem Ding ein Foto? Ich konnte zu diesem Fahrgestell und dem komischen Führerhaus nichts finden.

    Von den Triangeln scheint es noch richtig viele zu geben. 2012 im Bahnmuseum Odense diente auch einer als "Steuerwagen" am Dampfpendel.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Stefan,

    was für ein seltsames Gefährt. Unter- und Oberteil passten scheinbar überhaupt nicht zusammen. Und wenn ich dann sehe, dass dieses Ding sogar als "Lok" noch die Achsfolge 1A hatte, wird es richtig seltsam.

    Für einen Eisenbahnverein natürlich allemal ein interessantes Ausstellungsstück, aber will ich das Teil wirklich vor einem Museumszug sehen? Wohl nicht...

    Viele Grüße

    Dampfachim