Plandampf zwischen Inselhauptstadt und Greifswalder Bodden

  • Hallo,


    nun ist es schon fast wieder eine Woche her, dass auf der Strecke Bergen-Lauterbach zwei Dampflokomotiven der Baureihe 86 begannen, einige Planzüge zu bespannen.

    Nachdem ich bereits am Donnerstag kurz mal zum fotografieren an die Strecke fuhr, konnte der Samstag ausgiebig genutzt werden, um weitere Fotos zu knipsen.

    Das Wetter war leider sehr wechselhaft, die Sonne zeigte sich zwar, aber fast nie zusammen mit einem der Züge.

    Einige Bilder aus dem Jahr 2017 habe ich ebenfalls in den Beitrag eingebaut.


    In Bergen beginnt unsere Reise nach Lauterbach. Der für den Samstag erste Zug hat sich auf den Weg gemacht und passiert hier das Stellwerk. 11. Juli 2020

    2017 war die 86 1333-3 zum dritten Mal planmäßig auf Rügen im Einsatz. Mit 112 708 am Zugschluss entfernen sie sich nun von der Hauptstrecke Stralsund-Sassnitz. 06. Juli 2017

    Bei Neklade rollen die beiden 86er dahin. Im Hintergrund zeigt sich nochmal die größte Stadt auf der Insel, welche bis 2011 Hauptstadt des Landkreis Rügen war. Diesen Landkreis gibt es jedoch nicht mehr. 11. Juli 2020

    Am 07. Juli 2017 erreichen die 86 1333-3 und die V100 die "Weiße Stadt". An der Einfahrt das Viadukt, über welches die Kleinbahn bis 1967 nach Altefähr fuhr.

    Sozusagen als "Beifang" aufgenommen. Ganz ohne den Roland geht es dann doch nicht. 99 4802-7 hat am 11. Juli 2020 Putbus fast erreicht. An dieser Stelle sei der User gegrüßt, der mir auf der Brücke Gesellschaft leistete.

    Nach kurzem Halt wird Putbus verlassen. Auf die Anhöhe rauf kam ich noch ganz gut, der Abstieg war dann jedoch schneller vorbei, als mir lieb war...

    Mein Glück, dass es wohl keiner gesehen hat. 07. Juli 2017

    Am 08. Juli 2017 zeigte sich dann doch mal die Sonne. 86 1333-3 rollt über das Dreischienengleis dem Haltepunkt Lauterbach (Rügen) entgegen.

    Nun sind wir schon wieder auf dem Rückweg. 112 708-3 hat Lauterbach Mole verlassen und macht sich nun auf den Rückweg. 08. Juli 2017

    Auch am 11. Juli 2020 ist 86 1333-3 im Einsatz, nun übernimmt sie jedoch den Part, den die V100 noch drei Jahre zuvor hatte. Bergauf zieht die Lok die Fuhre.

    In Putbus steht 106 756-0 abgestellt. Der Planzug hat Putbus verlassen und 86 1744-1 dient nun als "Schubse" bis Bergen. 11. Juli 2020

    Mit diesem Bild beenden wir unsere kleine Reise auf der Strecke Bergen-Lauterbach Mole. Weitere Fotos von Lauterbach nach Bergen sind zwar auch entstanden, aber nicht unbedingt zeigenswert.

    So lassen wir die beiden 86er weiter nach Putbus fahren. 11. Juli 2020


    So schön auch die Momente an der Strecke sind, eine Mitfahrt im Zug ist jedoch der absolute Höhepunkt und gehört bei so einer Veranstaltung dazu. Am Sonntag durfte ich wieder dieses "Feeling" haben. leider war die Fahrt erneut viel zu kurz. Man könnte ewig den beiden Maschinen lauschen.


    Zum Schluss bedanke ich mich noch bei der PRESS, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.