Dänemark - Gedser Remise

• Hallo Mikkel,

sehr schön, dass sich ein Däne für meinen Reisebericht interessiert.

Dass es sich bei dem ausgebrannten Wagen um einen Postwagen handelt, hatte ich mit Hilfe eines Freundes schon herausgefunden. Aber welcher es genau war, hatten wir noch nicht herausgefunden. Vielen Dank für die Hilfe.

Aber als dänischer Eisenbahnfreund kannst Du mir vielleicht andere Fragen beantworten. Wir sehen in der Gedser Remise ja die DSB H 783 in Einzelteilen. Unter jernbanen.dk kann man ja sehen, dass sie schon eine ganze Weile demontiert ist, schon bevor sie nach Gedser kam.

Wird an ihr noch gearbeitet und soll sie betriebsfähig werden, oder will man sie nur konservieren und für das Museum herrichten?

Von der Überführung der Loks D 859, E 987 und My 1104 in Richtung Gedser gibt es übrigens bei YouTube sogar Videos zu sehen:

Überführung DSB D 859 bis zum Großen Belt

Überführung DSB E 987

Überführung DSB My 1104

Letztere wurde sogar stilecht mit zwei My abgeholt und über eine lange Strecke gezogen.

Noch eine Frage ergab sich im Austausch mit einem anderen Freund, die Du vielleicht beantworten kannst. Welche Dampflokomotiven des Bestands des dänischen Eisenbahnmuseums sind eigentlich noch betriebsfähig? Ist nur noch die Kopie der "Odin" einsatzfähig, oder auch noch andere Loks? Auf der Homepage des dänischen Eisenbahnmuseums wird zwar berichtet, dass landesweite Sonderzüge angeboten werden. Einen Terminplan und eine Bespannung finde ich aber nicht.

bremerbahn: Wenn Du so lange nicht mehr in Dänemark warst, wird es tatsächlich höchste Zeit. Ich habe nun schon dreimal in Dänemark Urlaub gemacht und habe außerdem noch einen Tagesausflug dorthin unternommen (was 2020 ja verboten ist) und habe noch keinen einzelnen Tag davon bereut.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Dampfachim.

Die dampflokomotive BR H, mit die nummer 783 war früher Denkmallok am alten werkgelände des Hauptwerkstatt der DSB i Kopenhagen. Die wurde für etwa 15 jahre nach Roskilde überfürht. Die alte lokschuppen in Roskilde diente als Dampflokwerkstatt (abteil Ost) und die gehört zu Das Dänische Eisenbahn Museum. Die aufarbeitung, wo Ich auch mitgearbeitet hat, begon in die jahre 2009. Nach aufraümen des sammlung, kamm die lok nach Gedser für weitere Aufarbeitung, Die arbeit sind freiwillig und ist eine abteil von DJK (Dansk Jernbaneklub)

In moment gibt leider nicht so viele dampflok ins betrieb. Eisenbahn Museum hat Der ODIN und eine eksemplar des "K" https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=724

Dann gibt es mehrere lok von privatbanen. 3 x Henchel, 1 x Wintherthur, 1 x Borsig, 1 x Frichs, und eine lok aus sweden.

//Mikkel

• Hallo Mikkel,

die Privatbahnloks fahren aber wohl nicht für das dänische Eisenbahnmuseum? Das sind sicher die verschiedenen Vereinsloks.

Es ist völlig klar, dass diese ehrenamtlich durchgeführten Aufarbeitungen lange dauern. Mich hat nur interessiert, ob man an der Aufarbeitung noch arbeitet. Die Einzelteile sind ja in Gedser ziemlich verstreut. Kannst Du mir sagen, ob das Fahrwerk da im Gestrüpp neben dem Führerhaus steht? Auf meinem Foto ist da irgend etwas zu erkennen. Aber man sieht nicht, was es ist. Ich hatte keine Zeit, mir das näher anzusehen.

Hast Du eigentlich meinen Bildbericht über die Fahrt mit den Triangel-Triebwagen gesehen?

Dänemark - Mit zwei Triangeln unterwegs

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Dampfachim.

Ja naturlich gehört die privatbahnloks zu andere Eisenbahn Verein. Mein fehler :(

Ich weiß momentarn nicht wo das Farhwerk ist, aber die muss irgenwo in die Gedser lokschuppen sein. Ich denke in zerlegte zustand.

Ja Ich habe gerade die Bildbericht gesehen, das freud mich. Ich bin der vorsitzer des Verein in Høng.

//Mikkel

• Hallo Achim,

die nächsten Fahrten vom dänischen Eisenbahn-Museum sind:

# 15./16. August mit MY 1101 von Aarhus nach Silkeborg

# 16. August mit MO 1846 von Odense nach Fruens Bøge

# 22./23. August mit K 563 von Aarhus nach Silkeborg

# 6. September mit MY 1135 von Odense nach Fredericia

# 27. September mit MZ 1401 von Esbjerg nach Odense

Die Züge sind nur auf der dänischen Website des Eisenbahnmuseums zu finden - nicht in der deutschen Version.

Das dänische Eisenbahnmuseum hat in den letzten Jahren eine große Aufräumaktion (hört sich besser als Verschrottungsaktion) hingelegt. Opfer waren u.a. drei Dampfloks (F 662, F 668, R 946). Die H 783 sollte auch in den Hochofen wandern, wurde aber dann doch an den DJK abgegeben. Für den Transport nach Gedser musste erstmal Geld gesammelt werden. Eine Aufarbeitung wird maximal als Ausstellungsstück erfolgen. Insgesamt hat das dänische Eisenbahnmuseum zwischen 2013 und 2018 140 Schienenfahrzeuge aus der Sammlung ausgesondert. Ein Teil hat neue Eigentümer gefunden. Der Rest ist in den Schrott gewandert. Der größte Teil waren Güterwaggons.

Gruß

Stefan

• Hallo Mikkel,

dann kann ich Dir noch einmal direkt mitteilen, dass es mir in Eurem Museumszug sehr gut gefallen hat. Den Lokomotivführer kannst Du bitte noch einmal grüßen und ihm für die kleine Führung danken. Ich hatte ihm auf meinem Telefon sogar noch ein oder zwei Fotos von unserem Rasenden Roland gezeigt.

Mit dem älteren Lokführer (der kassierte und auf dem Motorkasten sitzend Beimann gemacht hat) konnte ich mich auch gut unterhalten.

War wirklich sehr schön.

Das Fahrwerk der H 783 konnte ich nicht entdecken. Aber ich musste mich so sehr beeilen. Vielleicht habe ich es auch übersehen.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Stefan,

dann kann ich ja lange nach solchen Terminen suchen, wenn sie nur auf der dänischen Seite stehen.

Da fehlt dann zumindest ein Link dorthin.

Dass die Museumssammlung "bereinigt" wurde, war mir schon aufgefallen. Man hat sogar eine große E zerlegt, die E 978. Das finde ich besonders schade.

Viele Grüße

Dampfachim