• Guten Abend,

    jeder TRAXX Lok geht auf den Prototypen 128 001 zurück, der sonst als 255 001-9 auf die Schienen gekommen wäre, wenn...

    AEG konnte aufgrund vieler Vorbereitungen von LEW so schnell die die 12X bauen.

    Grüße vom Stromabnehmer


    PS: Leider wurden die Baureihen 208 und 210 nie gebaut!

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Genau, nur die richtige Nummer wäre 255 001-0 gewesen, aber das ist ganz viel Theorie. 8)


    Was wären denn die Baureihen 208 und 210 gewesen?

    Das sollten noch vor der BR 255 die ersten Drehstrom-Elloks der DR werden. Vorgesehen waren Mittelführerstand und 1000 bzw. 1500 kW Leistung. Einsatzgebiet sollte der Rangier- und leichten Streckendienst werden. Also praktisch ein elektrisches V 100-Gegenstück.

  • Hallo

    Bin seit 1985 auf der 143 gefahren,und seit der Wende auf der 120,hatte mit dieser Baureihe keine Probleme.Was hier teilweise geschrieben wird kann man nur den Kopfschütteln.

    Dietmar