Kleine Urlaubs-Spurensuche Franzburger Kleinbahn

  • Hallo Ihr lieben,

    der Urlaub ist nun leider wieder vorbei, ich konnte mir aber durch Campen auf dem Darß etwas Zeit nehmen und nochmal auf eine kleine Relikt Suche der FKB gehen.

    Los ging es in Ribnitz-Dammgarten Ost, am Bahnhof findet man nix mehr, deshalb von diesem auch kein Bild.

    Die ehemalige Trasse vom Bahnhof kommend:

    39057818ds.jpg

    39057819mf.jpg


    Blick Richtung Saal:

    39057835so.jpg


    Und nach überqueren der B105:

    39057842lg.jpg


    Weiter ging es nach Saal und die von mir gesuchte Brücke gefunden:

    39057847sd.jpg

    39057849tc.jpg

    39057851ft.jpg

    Anschließend wollte ich eigentlich nach Hermannshof, habe mich aber etwas verfahren und bin dann schon in Fuhlendorf raus gekommen.

    Also ab zum Bahnhof Barth, wie jedes Jahr, ich lasse die Bilder unkommentiert, traurig….

    39057597qn.jpg

    39057598ej.jpg

    39057599ew.jpg

    39057601hm.jpg

    39057602mj.jpg

    39057604xe.jpg

    39057626mt.jpg

    39057627ve.jpg

    39057629nv.jpg

    39057632yr.jpg

    39057641dm.jpg

    39057648he.jpg


    Und er steht noch:

    39057613bk.jpg

    39057614ik.jpg


    39057870km.jpg


    Eingewachsen, auf der anderen Bahnhofsseite, wo der Ringlokschuppen stand, hab ich sogar noch einen eingewachsen G10 entdeckt, war ich überrascht! Rankommen war aber nicht, Zaun im Weg.

    39057695jx.jpg

    39057871xa.jpg


    Und mal was neues für mich, ein roter VT.

    39057874xy.jpg


    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (21. Juli 2020 um 18:40)

  • O man.. traurig einfach. Leider hatte man den ex Bruessenow VB in den 90ern innen noch umgebaut, so daß fast alles Interieur entfernt wurde. Leider hat sich keiner gefunden anscheinend, der den sich annehmen wollte. Bis zur Wende muß auch noch der ex GMWE-VT da rumgestanden haben,. habe den aber nie selbst gesehen und auch keine Bilder davon aus den letzten Jahren. In dr Nähe sollte glaub noch ein Personenwagen bei einem Angelverein?? stehen. Liegen denn noch die Gleise zum Hafen?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo G.Holst,

    Zitat

    Liegen denn noch die Gleise zum Hafen?

    Einzige Gleise die ich noch sehen konnte, laufen hinter dem Stellwerk entlang, über den Bahnübergang Kenzer Landweg, dann ist Schluss.

    Blick vom Hafen kommend:

    Und Richtung Bahnhof

    Gruß Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo G.Holst,

    der ex GMWE-Triebwagen stand nicht nur bis zur Wende, sondern bis 2000/2001 in der Nähe des VB.

    Nachzulesen ist das mit Fotos im 2018 erschienen Buch von Dietmar Franz und Rainer Heinrich "Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf

    und der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn", 352 Seiten, gebunden mit Hardcover, Format 22,3 x 29,7 cm, 650 Fotos (150 Farb- und 500 Schwarzweißaufnahmen) sowie rund 200 Grafiken (Zeichnungen, Fahrpläne, Faksimile).

    VG

    André

  • Hallo zusammen,

    ja der VT 133 521 hat erst um 2000 das Zeitliche gesegnet. Bei einem Besuch im Mai 1996 hatte ich das Glück seinen Wagenkasten in einem Garten am Bahnhof Barth zu finden.

    vt133521-wk-barth6.5.x8jgb.jpg

    vt133521-wk-barth6.5.nhjf7.jpg

    vt133521-wk-barth6.5.vlk2l.jpg

    vt133521-wk-barth6.5.idjli.jpg

    Sogar die Emailleschilder waren an den Türen vorhanden.


    vt133521-wk-barth6.5.uxk2k.jpg

    Alle Aufnahmen vom 06.05.1996 in Barth

    @Görres: der Wagen beim Anglerverein war KD 907-002 und wurde im Frühjahr 1999 zerlegt.

    Der baugleiche KD 907-003 hatte mehr Glück und gelangte im Frühjahr 1999 zur Selfkantbahn.

    907-003-1996-05-06-baasj4y.jpg

    KD 907-003 am 06.05.1996 in Barth

    Beste Grüße,

    Sven H.

    Einmal editiert, zuletzt von werkbahner (24. Juli 2020 um 14:34)

  • 1999 war ich nach Aufgabe des 907-002 durch den Anglerverein mit Walter B. und Martin K. am See gewesen, um den Wagen vor der Verschrottung zu retten. Leider einige Tage zu spät - im Rahmen einer ABM-Maßnahme war der Wagen wenige Tage zuvor zerlegt worden und wir konnten uns nur noch den Rahmen und einen Haufen Brennholz anschauen. Zumindest war am Rahmen noch das Fabrikschild vorhanden und darüber war eindeutig belegt, dass der KD 907-002 wie der KD 907-003 von Beuchelt und nicht von Görlitz gebauten worden war. So ganz umsonst war der Besuch aber nicht. Wir haben dann wie von Sven geschrieben den - als schlechter erhalten gemeldeten - 907-003 abgeholt und der Selfkantbahn gespendet. Beim Verkauf des 907-003 / FKB 6 an Kleinbaan bin ich dann "meinem" Wagen gefolgt.

    Angehängt ein Bild vom aktuellen Zustand.

    Gruß

    Roland;)

    @Görres: der Wagen beim Anglerverein war KD 907-002 und wurde im Frühjahr 1999 zerlegt.

    Der baugleiche KD 907-003 hatte mehr Glück und gelangte im Frühjahr 1999 zur Selfkantbahn.

    Beste Grüße,

    Sven H.

  • Hallo Roland,

    vielen Dank fürs aktuelle Bild.

    Freunden der meterspurigen Strecke Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal im sächsischen Vogtland sei ein Blick auf das Fahrzeuge rechts im Hintergrund empfohlen - wir sehen dort den Salzstreuwagen.

    "Jaaaaa - er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch ...."

    VG

    André

  • Hallo André,

    herzlichen Dank für den "Wink mit dem Zaunspfahl" ...

    Mein letzter Stand in Sachen 31M war Oberheinsdorf.

    herzliche Grüße vom

    Norman