Link: Deutsche Zweiwegetechnik (Ladog & Zweiweg) in Madiun/Indonesien im Einsatz & dortiges Eisenbahnmuseum in Ambarawa

  • Hallo zusammen,


    heute beim Stöbern habe ich eine Video Entdeckung gemacht, die ich mit den Interessierten gern teilen möchte:

    Irgendwie kam mir dieses Fahrzeug generell erstmal schon bekannt vor, jedoch in anderer Funktion als Kehrmaschine.

    Ein Ladog aus Zell (Baden-Würtenberg) mit einen Zweiweg Zusatzteil aus Leichingen (Rheinland).

    Erstaunt und zugleich erfreut, wo deutsche Technik auf der Welt im Einsatz ist, so auch in Indonesien,

    im Film bei der Inka AG Madiun. Doch seht selbst, was die kleine Maschine für einen langen Zug am Haken hat...


    KRL Keluar-Masuk Inka Madiun. Ada Apa ya? - YouTube


    Ebenfalls sehr sehenswert, ein Film über das dortige Eisenbahnmuseum, ein wie ich finde sehr gepflegtes und sauberes Museum.

    Zu sehen im Einsatz eine Zahnrad Dampflok B 2502 (Esslingen) und eine Diesellok D 300 23 (Krupp). Dazu tolle landestypische Musik.


    Indonesian Railway Museum - YouTube


    Im Film Nr. 2 sind noch 2 andere Loks im Einsatz zu sehen: Dampflok B 5112 und Diesellok D 301 24.


    MUSEUM AMBARAWA || LOCO UAP & DIESEL : Wisata Sejarah KA Peninggalan Belanda || - YouTube


    Ich hoffe dieser mal etwas andere filmische Ausflug über den Tellerand hinaus hat gefallen,

    mit freundlichen Gruß aus Dresden


    Thomas.