Alles anzeigenDanke Dir Achim,
das ist ein toller Beitrag und sehr aufschlussreich!
Drei Fragen hätte ich noch.
1.: ist die schwarze Scheibe an der Schieberstange zur besseren Beobachtung angebracht?
2.: wie verhält es sich mit Verbundmaschinen? Die kann man vermutlich nciht nach Gehör einstellen?
3.: aus welchem Grund wird die 784 nochmals eingestellt? Du schreibst, dass erst einmal Probefahrten vorgenommen werden. Für mich als Laie würde das mit einer perfekt eingestellten Maschine mehr Sinn machen, aber es gibt bestimmt Gründe dafür, warum ihr das nicht macht....?
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Neuen!
Viele Grüße,
Lenni
Hallo Lenni,
der Übersichtlichkeit halber möchte ich Dir separat antworten.
zu 1. Rainer hat es schon erklärt.
zu 2. Verbundmaschinen lassen sich nicht nach Gehör einstellen, weil man die Hochdruckdampfmaschine nicht hören kann.
Gleichwohl hat das Raw Görlitz die vielen IV K auch nach Gehör eingestellt. Ich frage mich, wonach sie das eingestellt haben. Da gehörte wohl viel Erfahrung und so mancher Trick dazu, denn die Loks liefen ja ordentlich.
zu 3. Die Schieber der 99 784 waren einfach zu ungenau eingestellt. Selbst kurze Fahrten über den Bahnhof waren eher eine Beleidigung für's Ohr. Der Zeitaufwand war mit maximal 30 Minuten für die Aktion überschaubar und man konnte nachher die Lok problemlos für eventuelle kurze Probefahrten nutzen. Diese Aktion sollte nicht in Vorbereitung der Lastprobefahrt durchgeführt werden.
Die Lok wurde gestern indiziert und hat heute ihre Lastprobefahrt absolviert.
Viele Grüße
Dampfachim