Dampfmaschine einstellen - nach Gehör und mit modernster Technik

  • N'Abend Richard,

    ich bin ganz toll begeistert von diesem Film und über den Aufwand, den man da betreibt, Spitze

    und vielen Dank füs's zeigen, da lernt man auch im hohen Alter noch sehr sehr viel dazu!!!:klatsch::klatsch::klatsch:

    Meint .....

  • Vielen Dank für das tolle Video! Qualitativ hochwertig produziert und super interessant. Es hat Spaß gemacht, den Film anzuschauen. Übrigens bin ich indirekt auch Komparse gewesen. Ich war nämlich mit Frau und Sohn in dem Planzug mit dem Burgfräulein 99 4801 unterwegs, der in Posewald kreuzt.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo

    Indizieren mit dem Laptop,hätte ich Mir gewünscht zu meiner Zeit als Lokschlosser,besonders bei der G12 wäre es sehr Hilfreich gewesen .Indizieren der Schieber bei der 58,war Zeit und Geduld angesagt.

    Dietmar

  • Es war sehr schön dieses Video zu sehen,

    Ich habe auch noch ein paar Bilder beizusteuern.

    Ein Sichtungsbild im Bahnhof Binz aus dem Gegenzug heraus .

    Beim Umsetzen und Wasser fassen im Bahnhof Göhren (Leider nicht die besten Lichtverhältnisse und nur mit dem Smartphone).

    Und im Bahnhof Sellin (25.07.2020)

    .

    Liebe Grüße

    99 4801-9

  • Was für ein geiler Film :thumbup:.

    Neue Technik sinnvoll eingesetzt. Da hüpft das Technikerherz. Weiter so.

    PS: Die Beteiligten alle relativ jung. Das lässt hoffen, dass man auch in 20 Jahren noch weiß, wie Dampfloks funktionieren und wie man damit umgehen muss.

    Viele Grüße

    Leo

  • Hallo zusammen,

    das Video über die Indizierung mit einem Computer ist hochinteressant. Ich bin begeistert und gleichzeitig erstaunt, welcher gewaltige Aufwand für dieses Video erbracht wurde. Man darf nicht vergessen, dass auf der engen Lok und bei den Arbeiten noch Kameraleute (im Weg herum) standen. Zusätzlich gibt es Aufnahmen aus der Werkstatt, die scheinbar live erscheinen. Wer aber solche Produktionen kennt, weiß, dass da viel zusätzlicher Aufwand für diese Szenen nötig ist. Dazu kommen spektakuläre Aufnahmen mit Drohen und Filmausschnitte anderer Loks. Aber auch inhaltlich ist es absolut hochkarätig und erklärt die Technik, Herausforderungen und Lösungen im Detail. Ich habe es schon zweimal gesehen und werde es mir nochmal anschauen. Wie sagt man neudeutsch: Ich bin völlig "geflashed".

    Herzlichen Dank an TheBlackMurderer, die Macher des Videos (falls diese hier mitlesen), aber auch die PRESS/RüBB und alle beteiligten Firmen, dass sie sich so um die Optimierung der Loks einsetzen und einen solchen Film möglich gemacht haben.

    Mehr Informationen zum modernen Indizieren findet man auch unter http://steam-technologies.de/.

    Ich empfehle unbedingt einen Blick in den YouTube-Kanal von "Powered by Steam", da finden sich noch mehr Videos und "Making-of" zur RüBB: https://www.youtube.com/user/TheBlackMurderer/videos

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Eckhard 6. November 2020 um 11:14

    Hat den Titel des Themas von „Dampfmaschine einstellen nach Gehör“ zu „Dampfmaschine einstellen - nach Gehör und mit modernster Technik“ geändert.
  • Mahlzeit!

    Der Film ist außergewöhnlich gut gemacht und eine gute Einführung in das Thema. Was mir bei der Thematik jedoch etwas zu kurz kommt, ist die Wichtigkeit einer soliden Aufarbeitung und nötigenfalls Berichtigung der Äußeren Steuerung, da gibt oftmals größere Defizite. Erst wenn da die Hausaufgaben gemacht sind, lohnt es sich über das Indizieren nachzudenken. Im Film ist scheinbar auch eine Undichtigkeit am rechten Zylinder zu sehen und zu hören. Bevor man sowas nicht beseitigt, braucht man auch nicht hochgenau messen, da reicht es auch nach Gehör einzuregulieren ;)

    Die Anlassfarben an der Kreuzkopfgleitbahn sind dann aber doch weniger lustig.

    Das digitale Indizieren ist nicht neu, sondern wird schon seit einiger Zeit Anwendung. Ein nützliches Werkzeug und vorteilhaft in der praktischen Umsetzung.

    Ich ziehe dennoch meinen Hut vor der engagierten Mannschaft, die neue Wege geht, eigene Erfahrungen macht und uns daran teilhaben lässt.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass wir über die Wichtigkeit der möglichst genauen vorherigen Aufarbeitung und Vermessung der Steuerung hier im Forum schon gesprochen hatten. Im Film wird leider nur in einem kurzen Nebensatz darauf hingewiesen. Aber das noch zu erklären, hätte den Rahmen wohl gesprengt. Die Firma Steam Technologies war auch an der Aufarbeitung nicht beteiligt, sondern nur für das Indizieren beauftragt und schon bei meinem Eröffnungsbeitrag war lediglich das Einstellen der Schieber (nach Gehör) Thema und auch nur, weil die Steuerung zuerst so "schön" markant verstellt war.

    Die Undichtigkeit an den Zylindern ist natürlich auffällig und versaut die Messung, weil dann keine gleichmäßigen Drücke in den Zylinderräumen erreicht werden. Aber das ist keine große Undichtigkeit, sondern ein (zweitweise zwei) undichtes Zylinderentwässerungsventil, das nicht bei jeder Meßfahrt blies (wenn man genau drauf achtet, wird man es auch nicht immer hören). In sofern gab es bei der Fülle der aufgezeichneten Messungen genügend auswertbare Ergebnisse. Von den Filmleuten, die von ihrem Fach zwar viel verstehen, aber sicher keine Dampfloktechniker sind, kann man wohl nicht verlangen, bei der Auswahl der Szenen darauf zu achten.

    Die Zylinderentwässerungsventile bereiteten uns auch danach immer mal wieder einen Gang mit dem Hammer nach vorn, bis sie sicher und sofort schlossen. Die Ventile waren aufgearbeitet und auch dicht, klemmten oder verkanteten aber zunächst immer mal wieder. Eine Kleinigkeit, die sich durch leichtes Anschlagen mit dem Hammer leicht klären ließ bzw. bei Erhöhung des Schieberkastendrucks von allein verschwand.

    Die heiße Gleitplatte/Gleitbahn war natürlich weniger schön. Aber das war dann ja schnell behoben.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    jetzt konnte ich mir den Film endlich in aller Ruhe ansehen ... nein: genießen (!), und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

    Das ist absolut begeisternd! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sowohl die Arbeit der Experten, die Dokumentation darüber als auch die Qualität der Aufnahmen, besser geht es einfach nicht. Und quasi als Nebeneffekt zeigt sich auch hier, wie die Schmalspurbahn und die wunderschöne Landschaft der Insel Rügen eine traumhaft schöne Einheit bilden.

    Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, dass Ihr das hier mit uns teilt!!!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas