Zwischen Börde und Havelland ist leider nicht mehr viel von Kleinbahnherrlichkeit übrig geblieben. Das Jerichower Netz ist fast vollkommen verschwunden (ein Beitrag ist in Vorbereitung), rings um Ziesar gab es gleich 3 private Bahngesellschaften, aber heute zeugt kein Gleis mehr von diesem einstigen Kleinbahnknoten und vom Burger Netz gibt es ja immerhin die erfreulichen Mitteilungen aus Magdeburgerforth, wo es in kleinen Schritten vorwärts geht. Die Brandenburger Städtebahn ist nur noch als Rudiment erhalten.
Ein großes Gebiet aber leider nicht mehr viel los. Die Aktivitäten des Kleinbahn Vereins in Magdeburgerforth sind die eine besondere Ausnahme und nur wenige Kilometer weiter in Loburg ist außerdem noch ein verein aktiv, welcher sich dem Erhalt von wunderschönen Nebenbahnfahrzeugen verschrieben hat. Um Loburg geht es in meinem Beitrag.
Diese Dampfbahn Betriebsgemeinschaft Loburg ist eigentlich ein Ableger des Vereines aus Hildesheim.
Hintergründe über die Vereinsstruktur sind mir nicht bekannt. Ein Mitarbeiter vor Ort berichtete, dass man durch den Ableger in Sachsen-Anhalt an Fördermittel für ABM, Eurojobber herangekommen ist und man muss auch wirklich sagen, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Kleine Anlage um den historischen Lokschuppen in Loburg ist wirklich sehenswert. Hier sind die Dampfloks 24 083, 89 7513 zuhause, eine Reihe verschiedener Kleindieselloktypen und eine große Zahl an Personen - und Güterwagen. Teilweise sind die Fahrzeuge in verschiedenen Erhaltungszuständen. Schade nur, dass es an geschützten Unterstellmöglichkeiten fehlt,. so dass vor allem die historischen Holzaufbauten schon recht schnell wieder verblassen. Leider ist der Einsatz der Fahrzeuge recht übersichtlich, im Jahr gibt es nur wenig Einsatztage des Vereins und diese sind 2020 Coronabedingt auch noch abgesagt. So stehen die Fahrzeuge leider mehr auf dem Bhf. Loburg, statt das diese bewegt werden.
Sicherlich ist es auch ein Problem der verfügbaren Unterstützer des Vereins.
In der sehr strukturschwachen Region der Ostbörde, Richtung Havelland/Zauche ist es nicht einfach, eisenbahnbegeisterte Menschen für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Nun gibt's es auch noch zwei Vereine, welche hier aktiv sind. Die interessierten Reserven dürften beide Vereine regelrecht aufzusaugen, vielleicht sogar zu kannibalisieren.
Ich habe mal gehört, dass es wohl auch nicht viel um Kooperation miteinander geht. Warum es nicht zustande kommt, würde mich auch interessieren.
Leider wurde die Regelspurstrecke Magdeburg - Biederitz - Altengrabow vor einigen Jahren abbestellt.
Damit fehlt auch die Anbindung in die Landeshauptstadt. Einheimische fühlen sich heute abgehängt, junge Menschen ziehen weg.
Vielleicht muss man für Loburg und auch für Magdeburgerforth Werbung machen. Unterstützung wird gebraucht und beide vereine können einiges an tollen Ergebnissen vorweisen. Evtl. hilf mein Beitrag hier mit.
Blick auf die Anlagen der DBG Loburg, im Hintergrund der Lkschuppen mit Wasserturm.
Seit Jahren wird sich bemüht, 24 083 wieder aufzuarbeiten. Da es leider keine betriebsfähige 24er mehr gibt, wäre das ein sehr erstrebenswertes Projekt
Auch Dieselveteranen aus Ost und West gehören zum Bestand, dienen aber vorrangig zum Verschub
Der Bestand an Kleinbahnwagen ist äußerst interessant. Teilweise weisen die Fahrzeuge spannende Geschichten ihres wechselhaften Einsatzes auf. Dieses Fahrzeug war einmal auf der HHE im Einsatz, allerdings kein Originalfahrzeug von dort.
Ein ganzer Wagenzug mit Kostbarkeiten, Einheitspersonenwagen, preußische Packwagen etc.
Auch dieser Dreiachser ist interessant, es muss sich um einen Zweiklassenfahrzeug handeln, er hat eine offene und eine geschlossene Bühne
Dieser Waggon mit Stangenpuffern stammt von der Delitzscher Kleinbahn. Es handelt sich um einen 4 Klassewagen in einfachster Ausführung
Auch Rekowagen der Bauarten Baag und Bag sind vorhanden. Einst waren diese Nebenbahnfahrzeuge massig in jedem Winkel des Landes vorhanden, heute sind diese einen Rarität.
89 7513 eine ehm. Hafenbahnlok, hat ihren Frühlingssonderzug zusammengestellt, die Fahrt geht nach Altengrobow. Dort ist zwar sozusagen die Welt zu Ende, aber dank des Truppenübungsplatzes ist die Strecke im besten Zustand.
Letzte Kontrolle....
Ankunft Altengrabow, hier gab es die Möglichkeit eine Führung in die Nähe des Truppenübungsplatzes beizuwohnen.
Ankunft in Loburg, die 89 schiebt den Zug auf sein Abstellgleis. Interessant der dritte wagen, ein Fakultiv- bzw. Marktwaggon
Das waren die letzten Planzüge im Reiseverkehr zw. Magdeburg und Loburg
Altengrabow hat zwei Bahnhöfe, hier der Bahnhof der 750mm spurigen Kleinbahn.