Frage nach Wagennummer bei der RüBB?

  • Dazu zählen der 97-42-38 (++ 2/2012), der 97-42-71 und der 974-104 (++ 2/2012). Diese Daten stammen aus meinen Aufzeichnungen, sie können gern von anderen konkretisiert oder korrigiert werden. Solltest du Interesse an Fotos dieser Reste haben, kann ich dir per PN welche senden.

    Hallo,

    der Vierachser 974-104 hat aber in dieser Aufzählung nichts zu suchen! Wir meinen den Zweiachser 975-104!

    Kannst Du mal Deine Aufzeichnungen befragen, zu welchem Wagen das heute noch im Vereinsgelände stehende Kastengerippe gehört? Ich weiß nicht, ob am Langträger noch eine Nummer zu finden ist.

    Und von welchem Gw hatte der Förderverein Anfang der 2000er die Eckrungen gekürzt, um daraus einen Ow zu bauen? Der steht nämlich auch noch da.

    Hier mal zwei Fotos aus dem Sommer 2007 (also auch schon "historisch").


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    bei diesem unvollendeten Umbau handelt es sich um den 2000 aus Silenz geholten 97-42-36. Wie du richtig schreibst, wurden die Eckrungen gekürzt, um einen Ow aufzubauen. Laut vorhandenen Fotos geschah die Einkürzung zwischen 2001-2003.

    Bei dem Kastengerippe im Vereinsgelände handelt es sich um den 97-42-58, welcher früher im Ferienlager im Putbus stand und zuletzt 2008 schon entholzt seinen Standort wechselte. Anschriftenreste waren bei meinem letzten Besuch 2018 noch zu erkennen.

    Viele Grüße

    bielitzer