Das Eisenbahnmuseum Gramzow

• Moin,

hatte bis Sonntag mittag noch überlegt hinzufahren, aber dann war ich doch zu faul.

Aber Danke für den Tipp, da wir am 28. Juli auf die Insel fahren kann man ja mal die Abfahrt Gramzow nicht nur zur Kaffeepause nutzen... ;)

Rinjehauen!

• Hallo!

Schöner Zug. Hat der Reko auch einen neuen Anstrich bekommen?

So in blau kommt die Kleine dich echt gut rüber.

VG Marko

Viele Grüße

Marko

• Heute war ich das erste Mal in Gramzow.

Was ich nicht wusste ist, dass das Eisenbahnmuseum sich in der Winterpause befindet. Ein freundlicher Mitarbeiter hat aber für mich eine Ausnahme gemacht und ich hatte eine Extraführung.

Hier muss ich die Bilder sicherlich nicht erklären.

Lg

der Mansfelder
    Andreas

• Heute war ich das erste Mal in Gramzow.

Was ich nicht wusste ist, dass das Eisenbahnmuseum sich in der Winterpause befindet. Ein freundlicher Mitarbeiter hat aber für mich eine Ausnahme gemacht und ich hatte eine Extraführung.

Hier muss ich die Bilder sicherlich nicht erklären.

Hallo der Mansfelder zuerst vielen Dank für dein Update aus Gramzow.

Wie mir auffiel ist der Verein doch sehr tüchtig und so wurde zwischenzeitlich die E-Lok frisch lackiert. Bei meinem letzten Besuch zum Bahnhofsfest war dies noch nicht der Fall.

Hier ein kurzer Rückblick auf den 28. Juli:

Viele Grüße, Philipp

MfG, Philipp

• Guten Morgen,

die Rügener Wagen, sind diese in privater Hand oder gehören sie dem Museum?

Von meiner Meinung her gehören diese eigentlich nach Rügen, da hätte man mehr Kapazität für die Normalspurfahrzeuge. :)

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Guten Morgen,

die Rügener Wagen, sind diese in privater Hand oder gehören sie dem Museum?

Von meiner Meinung her gehören diese eigentlich nach Rügen, da hätte man mehr Kapazität für die Normalspurfahrzeuge. :)

....und warum gehören sie nach Rügen?

Nur weil sie mal da liefen?

Das Museum in Gramzow beschäftigt sich, wie es der Name schon sagt, mit Klein- und Privatbahnen. Von daher sind sie da genau richtig.

Gruß

• Hallo in die Runde,

drei der Rügener Wagen (außer der braune Personenwagen), die Motordraisine (ursprünglich Sachsen?) und die 99 4503 (Prignitz) sowie die 750 mm-Gleise (Rügen) gehör(t)en Wolfgang Rexzeh und waren viele Jahre in seinem Zepernicker Garten (Bahnhof "Neu-Wiek") beheimatet. Noch mehr Jahre sind die Fahrzeuge jetzt in Gramzow, die Wagen leider unter freiem Himmel. Klar, auf Rügen hätten sie sicherlich eine Einsatzperspektive, in Gramzow würde aber auch eine große Lücke gerissen. Ich hoffe, dass sie auf dem einen oder anderen Weg langfristig gepflegt und erhalten werden, auch in Gramzow besteht diese Perspektive, wie man an verschiedenen Exponaten sehen kann. Als die Fahrzeuge in den Neunzigern nach Gramzow kamen wären sie auf Rügen wahrscheinlich sogar weniger gut aufgehoben gewesen, damals wurden dort zahlreiche Wagen geborgen und damit stand ein aus damaliger Sicht unüberschaubarer Berg an Arbeit auf dem Hof. Standmodelle wären sie hier wie dort gewesen. Erst später, nach Übernahme durch die PRESS, wuchs der Park der wieder einsatzfähig gemachten Fahrzeuge deutlich an (wobei es auch vorher einsatzfähige Zweiachser gab).

Wer aktuell Eigentümer ist kann ich auch nicht sicher sagen, ich gehe aber zu >> 90 % davon aus, dass es das Eisenbahnmuseum Gramzow ist. Der vierte Wagen kam von den Ziegelwerken Zehdenick nach Gramzow, stand Anfang der neunziger Jahre als Aufenthaltsraum in der Tongrube Bösenhagen. Wolfgang Rexzeh hatte auch noch eine Rügener Handhebeldraisine und ein Schienenmoped (Gleiskraftrad 1, Rügen oder Sachsen?), mindestens ein Läutewerk und sicherlich noch mehr in seinem Garten. Ich stand als Kind regelmäßig vor dem Gartentor und meine Eisenbahnbegeisterung ist sicherlich auch dort entstanden. Viele Grüße,

Marian Sommer.

P.S. Als Ergänzung noch ein bereits gezeigtes Bild des Zehdenicker Wagens, aufgenommen ca. 1991:

38234493wb.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Marian Sommer (14. November 2024 um 10:44)

• Hallo,

der Nordkurier schreibt:

"Am 7. Dezember lädt die Gramzower Museums-Bahn zu den traditionellen Nikolaus-Fahrten ein. Frühzeitige Ticketreservierung wird empfohlen.

Am 7. Dezember lädt die Gramzower Museums-Bahn wieder zu ihren beliebten Nikolaus-Fahrten nach Damme ein. Die festlich geschmückten Züge bringen die Gäste in weihnachtliche Stimmung und bieten eine entspannte Einstimmung auf die Feiertage. Seit der ersten Fahrt im Jahr 2009 sind die Nikolaus-Fahrten zu einer liebgewonnenen Tradition geworden und werden jedes Jahr angeboten."

Der ganze Artikel:

Es gibt jetzt Tickets für Nikolaus-Tour im Museumszug
    Am 7. Dezember lädt die Gramzower Museums-Bahn zu den traditionellen Nikolaus-Fahrten ein. Frühzeitige Ticketreservierung wird empfohlen.
    www.nordkurier.de

Mfg TRO.