Die Schmalspurbahn an der Döllnitz fuhr ab 1990 in eine sehr ungewisse Zukunft. Von allen Schmalspurbahnen in Sachsen, sah es hier sehr düster aus. Aber die Gründung der Döllnitzbahn war ein Glücksfall und trotz Auf und Ab hat es die DBG bis heute geschafft Menschen für eine Bahnfahrt zu interessieren und sogar täglichen Normalbetrieb anzubieten.
In den ersten Jahren der Döllnitzbahn waren es vor allem Sonderzüge die in Zusammenarbeit mit dem Förderverein organisiert wurden und womit man vor allem die einheimische Bevölkerung begeisterte. Über die jahre wuchs ein anständiges Fahrten- und Themenprogramm.
Hier möchte ich noch ein paar ältere Aufnahmen vorstellen
Der Ostersonderzug steht im Bahnhof Oschatz bereit. Wenigstens konnte ein teil der schönen Bahnsteigüberdachung des Regelspurbahnhofes so weitergenutzt werden. Es bleibt ein Rätzel, wie man derart ungünstig liegende neue Bahnsteiggleise planen kann, statt kurzer Wege wurden diese länger
Halt zum ostereiersuchen, doch die Kids hatten keinen guten Riecher für den Osterhasen. Alles lief Richtung Lok, dabei war Hasi am Zugende zugange....
Aber es gab letztlich für jedes Kind eine Überraschung und klar, die Lok interessiert ja auch und da vergisst man gern den Osterhasen.
Leider sollte das Wetter an diesem Tag nicht besser werden.
Ankunft im Mügeln, der bunt zusammengestellte Zug war schon gewöhnungsbedürftig und im Bahnhof standen zum Aufnahmezeitpunkt noch allerhand Fahrzeugmaterial ohne Fristen herum
Jetzt geht's zum Lokschuppen, der ex Öchsle VT war da schon voller Graffity
Auch hier wird mit Interesse die IV K gemustert, vor allem war die Fahrt ruhig und ohne Stress, jeder kam auf seine Kosten
Auf der Rücktour begegnete mir der Zug dann in Altoschatz, trotz des Nieselwetter haben es Mutige auf den Plattformen ausgehalten. Mein kleiner wollte leider auch nicht rein, nur war es auch kalt und nass....er hielt durch
Mein Sohn hat sich natürlich erst einmal einen Sitzplatz selber ausgewählt, beim Hasen musste es sein und im ersten Waggon hinter er Lok. Die Nachwuchsförderung hat was gebracht, heute bewegt er Güterzüge für die DB mit Dieselloks
Aber auch die IV K will versorgt sein. Scheinbar war es nicht unbedingt warm, der Heizer vergräbt seine Hände tief in seinen Taschen....
Noch wir vom Frühlingsgrün nicht viel zu sehen, als der Sonderzug zur zweiten Runde ansetzte
Ankunft in Kemmlitz, was der Grund für diese Sonderfahrt war, weiß ich nicht mehr. Aber man konnte ein kleines Traditionskabinett der Kaolinwerke besichtigen. leider war es auf den Kemmlitzer Gleisen sehr ruhig geworden.
Umsetzen...
Nun ging es wieder Richtung Mügeln, wieviele unterschiedliche Maschinen haben diese Brücke wohl schon überquert..?
An der berühmten Körnerstraße in Oschatz traf ich den zweiten Sonderzug mit 99 1561 an. Die wackelige Leitplanke war ein willkommener Fotostandpunkt
Feierabend......