[AT] Die Krumpe; Ober Grafendorf - Wieselburg

  • Die Krumpe von Ober Grafendorf nach Wieselburg,

    ein kleiner Bilderbogen.


    Eine weitere Tour zu den ÖBB Schmalspurbahnen führte mich um 1990 zur "Mariazellerbahn" und zu der von ihr abzweigenden "Krumpe". Mit meinen DiaScans möchte ich die Erinnerung an den damaligen Regelbetrieb wach halten.

    Beginnen möchte ich am Heizhaus von Ober Grafendorf wo die Loks der Baureihen 2091 und 2095 stationiert waren und liebevoll gepflegt wurden.

    Vor der Zugkraft der Lok, erstmal Muskelkraft vom Obmann. Von Hand wurde die 2095 011 auf's rechte Gleis gedreht.

    In Ober Grafendorf waren die Züge der "Krumpe" und der "Mariazellerbahn" zur Abfahrt bereit.

    Der Pz. 6855 schlenderte mit der 2095 015 gemütlich Richtung Wieselburg.

    2095 015 mit ihren Personenzug kurz hinter Wieselburg auf dem Weg zurück.

    Unterwegs gab es ein Treffen beider Züge.

    Der Bahnhof Wieselburg ist erreicht, die Lok wurde schon umgesetzt, bereit zur Abfahrt.

    Zurück ging es über die Erlaufbrücke bei Wieselburg.

    2095 015 rollt mit ihrem Personenzug durch die Lande.

    Zurück in Ober Grafendorf zeigte das Einfahrtsignal "Fahrt frei" für den Pz. 6860.

    Ich hoffe die Erinnerung an den Regelbetrieb der "Krumpe" ist mir gelungen.

    Viele Grüße Euer

    REGIO-Kutscher Roland

  • Hi Roland,

    die Erinnerung an eine meiner einstigen Lieblingsbahnen ist Dir gelungen :)

    Danke für die schönen (und leider auch "schmerzenden") Bilder.

    Noch kurz zwei Ergänzungen: die Kreuzung dürfte in Ruprechtshofen stattgefunden haben, und beim Bild der Einfahrt Ober Grafendorf gehören die Weiche im Vordergrund und das gelbe Wiegenhäuschen links neben dem Einfahrtsignal zum Zuckerrüben-Ladeplatz, der 1990 noch per Schmalspurbahn bedient wurde.

    Gab es 1990 wirklich schon die Lackierung mit dem braunen Fensterband? Oder hat sich da vielleicht ein neueres Bild dazwischengeschmuggelt?

    In Deinem schönen Ybbstalbahn-Beitrag hattest du ja auch mal ein Bild dieser neuen Lackierung (dort in Grün) bei Bildern "um 1985" mit drin (was keine Kritik sein soll, zumal ich auch nicht immer so konsequent beim Aufschreiben bin...).

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael.

    :rolleyes: Du hast wohl recht. Ich war der Meinung die Tour war so um meinen 21. Geburtstag. Ich hab in meinem Fotobuch jetzt mal ein original Papierfoto 'rausgelöst, früher klebte man Fotos noch ein, und dort das Datum August 1993 gefunden. Da ich nur einmal so 'ne Tour gemacht haben, sind wohl alle Bilder kurz davor entstanden. Damals hätte ich nicht gedacht, dass solche Daten ( wann und wo) mal wichtig für mich werden. X/ Für mich zählte damals nur das erlebte und nebenbei ein paar Fotos. Bitte verzeiht... Aber ich finde solche Fotos, mit ihrem Inhalt, zu schade um sie nicht zu teilen. Wie leicht haben wir es da heute mit allen digitalen Daten, da werden solche Daten, sogar über GPS das wo, gespeichert. Zum Glück für solche Schlamper wie mich. :sorry:

    Gruß Roland.