Bahnen an Lahn und Sieg

  • Guten Morgen Rafael,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen und Richtigstellung.

    Nachtrag: Der gelbe Wagen steht am ehemaligen Hp Friedrichshütte, nicht auf dem Bahnhofsgelände vom Bf Bad Laasphe.

    Du hast natürlich vollkommen Recht! Das war in meiner Erinnerung falsch hinterlegt :alk:

    Ich kann übrigens auch empfehlen die Lahn ab Weilburg auf dem Wasserweg zu erkunden.

    Auch das ist absolut richtig und sehr empfehlenswert!!
    Mir wurde die Erzählung etwas lang, daher hatte ich das weggelassen, aber wir haben tatsächlich eine Etappe mit dem Kanadier bewältigt. Daher kommt für alle Rad-Interessierten (speziell mit Kindern) noch folgender Hinweis:

    Die Etappe von Diez bis Laurenburg ist etwas problematisch, da es hier über einen wirklich beachtlichen Berg geht. Ich habe das vor Jahren ohne Kinder gemacht und wusste daher, dass es mit nicht machbar ist. Mittlerweile weiß ich, dass man auch unten an der Lahn bleiben kann, aber das ist nicht ungefährlich und daher mit Kindern ebenfalls nicht erquicklich.

    Daher gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man nimmt den Zug, oder man sucht einen Paddelverleih mit Fahrrad-Shuttle. Das hat super funktioniert und nach 4 Tagen des Radelns, waren die 18km auf dem Wasser eine sehr schöne Abwechslung (früh aufestehen, um 17h muss man in Laurenburg sein!!!). Die beiden Schleusen auf diesem Abschnitt werden allerdings vom Schleusenwärter bedient. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die letzte handbediente Schleuse kurz vor Weilburg anzutreffen war!?!


    Viele Grüße,

    Lenni