[Neuerscheinung August 2020] Jürgen Krebs Die-Gommern-Pretziener-Eisenbahn

• Glück Auf

Im August 2020 erscheint im Selbstverlag Jürgen Krebs [https://juergen-krebs.de/html/selbstverlag.html] eine Broschüre

zur "Gommern-Pretziener-Eisenbahn".

Bibliographische Angaben;

Jürgen Krebs

Die Gommern-Pretziener Eisenbahn - Aus der Geschichte einer kleinen Bahn zum Transport von Bergbauerzeugnissen

ISBN-13: 9783981937138

Verlag Jürgen Krebs

Erscheinungsdatum

08.2020

Auflage

1. Auflage

Preis [D]: 12,50 EUR

80 Seiten

Format 21 cm x 21 cm

Klammerheftung

Weitere Infos unter https://www.buchhandel.de/buch…r-Eisenbahn-9783981937138

Bis bald

Gerd

"Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

• Moinsen,

wer kennt Sie noch? Mit der mir vorliegenden Broschüre wurde der Bahn ein würdiges Denkmal gesetzt.

Jürgen Krebs hat ein Werk geschaffen, was aller Ehren wert ist.

ISBN 979-3981937138 für 12,50 € oder über

mail@j-krebs.eu / 039298 29807 ( Eigenverlag )

Euer Saarsachse

IV K - Fan

• Moin Saarsachse ,

der Ort heißt Pretzien, bitte mal korrigieren.

Die Neuerscheinung wurde übrigens hier schon behandelt: [Neuerscheinung August 2020] Jürgen Krebs Die-Gommern-Pretziener-Eisenbahn

Die Broschüre habe ich mir auch geholt und ist sehr informativ, zumal es bisher keine Publikation über diese Schmalspurbahn gab. Nur die Wiedergabequalität der Bilder läßt etwas zu wünschen übrig. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Aber ich will mich nicht beschweren, ich hab von Bildbearbeitung auch nicht viel Ahnung.

Viele Grüße

Toralf

Admin: Themen zusammengeführt

• Moinsen,

Toralf750 - Danke für den Hinweis 1. abgeändert und 2. das wußte ich nicht, das es schon mal Thema war.

Ja mit der Bildbearbeitung ist vermutlich so eine Sache, ich bin froh das es diese Broschüre gibt, wieder ein weißer Fleck weniger.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• ... zumal es bisher keine Publikation über diese Schmalspurbahn gab.

Hallo Toralf,

das stimmt so nicht ganz. In den Verkehrsgeschichtlichen Blättern (Jahrgang 1983, Heft 7) wurde auf fünf DIN A4-Seiten von Klaus Jünemann, Wolf-Dietger Machel und Lothar Nickel ein bebilderter Artikel über diese kleine Bahn veröffentlicht. Er enthielt 9 Abbildungen, zwei Lagepläne und 6 Tabellen. Im Anschluß an diesen Artikel war ein kleiner Aufsatz über Die Dieselkleinlokomotive Kö 6004 der DR abgedruckt. Diese Lok kam 1967 zur Schmalspurstrecke Gommern - Pretzien. Die VB-Hefte wurden leider nur an Mitglieder des DMV verkauft, doch erreichten sie über diesen Weg auch Nichtmitglieder.

Mit Gruß aus Mahrzahn

Karwi