[Neuerscheinung August 2020] Jürgen Krebs Die-Gommern-Pretziener-Eisenbahn

  • Glück Auf


    Im August 2020 erscheint im Selbstverlag Jürgen Krebs [https://juergen-krebs.de/html/selbstverlag.html] eine Broschüre


    zur "Gommern-Pretziener-Eisenbahn".


    Bibliographische Angaben;


    Jürgen Krebs

    Die Gommern-Pretziener Eisenbahn - Aus der Geschichte einer kleinen Bahn zum Transport von Bergbauerzeugnissen

    ISBN-13: 9783981937138

    Verlag Jürgen Krebs

    Erscheinungsdatum

    08.2020

    Auflage

    1. Auflage

    Preis [D]: 12,50 EUR

    80 Seiten

    Format 21 cm x 21 cm

    Klammerheftung


    Weitere Infos unter https://www.buchhandel.de/buch…r-Eisenbahn-9783981937138


    Bis bald


    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Moinsen,


    wer kennt Sie noch? Mit der mir vorliegenden Broschüre wurde der Bahn ein würdiges Denkmal gesetzt.

    Jürgen Krebs hat ein Werk geschaffen, was aller Ehren wert ist.

    ISBN 979-3981937138 für 12,50 € oder über

    mail@j-krebs.eu / 039298 29807 ( Eigenverlag )


    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moin Saarsachse ,


    der Ort heißt Pretzien, bitte mal korrigieren.


    Die Neuerscheinung wurde übrigens hier schon behandelt: [Neuerscheinung August 2020] Jürgen Krebs Die-Gommern-Pretziener-Eisenbahn


    Die Broschüre habe ich mir auch geholt und ist sehr informativ, zumal es bisher keine Publikation über diese Schmalspurbahn gab. Nur die Wiedergabequalität der Bilder läßt etwas zu wünschen übrig. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Aber ich will mich nicht beschweren, ich hab von Bildbearbeitung auch nicht viel Ahnung.


    Viele Grüße

    Toralf


    Admin: Themen zusammengeführt

  • Moinsen,


    Toralf750 - Danke für den Hinweis 1. abgeändert und 2. das wußte ich nicht, das es schon mal Thema war.


    Ja mit der Bildbearbeitung ist vermutlich so eine Sache, ich bin froh das es diese Broschüre gibt, wieder ein weißer Fleck weniger.

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • ... zumal es bisher keine Publikation über diese Schmalspurbahn gab.

    Hallo Toralf,


    das stimmt so nicht ganz. In den Verkehrsgeschichtlichen Blättern (Jahrgang 1983, Heft 7) wurde auf fünf DIN A4-Seiten von Klaus Jünemann, Wolf-Dietger Machel und Lothar Nickel ein bebilderter Artikel über diese kleine Bahn veröffentlicht. Er enthielt 9 Abbildungen, zwei Lagepläne und 6 Tabellen. Im Anschluß an diesen Artikel war ein kleiner Aufsatz über Die Dieselkleinlokomotive Kö 6004 der DR abgedruckt. Diese Lok kam 1967 zur Schmalspurstrecke Gommern - Pretzien. Die VB-Hefte wurden leider nur an Mitglieder des DMV verkauft, doch erreichten sie über diesen Weg auch Nichtmitglieder.


    Mit Gruß aus Mahrzahn


    Karwi