Zu Besuch bei der JHMD in Südböhmen

  • Hallo,

    heute nun der ausführliche Bericht von der JHMD. Das Wetter war wie gesagt topp, nur zum Schluss ziemlich schweißtreibend. Wir hatten sogar das Glück die ein oder andere betriebliche Besonderheit zu erleben.

    Los ging es in Horni Skrychov und mit M27.004. Ich war und werde nie ein Fan der "Nautilus"-Triebwagen, aber in der neuen Farbgebung sind sie doch recht ansehnlich.

    Bei unserer Stippvisite in Jindrichuv Hradec wurde soeben U46.101 für ihren Einsatz vorbereitet.

    Die "Milka"-Lok rangierte den Güterzug für den folgenden Tag zusammen.

    Danach ging es dann an die Strecke nach Nova Bystrice. Erste Anlaufpunkt war hier Blazejov, wo ich mal versuchte ein neues Motiv umzusetzen.

    Auch in Strizovice ergaben sich durch Holzungsaktionen ganz neue Perspektiven. Trotzdem ist es traurig anzusehen wie die Wälder in Cesky Kanada gelitten haben.

    Bei Alber wurde dann ein letztes mal T47.018 mit ihrem Os abgelichtet.

    Danach fand sich in Kunzak-Lomy Zeit für eine Standard-Aufnahme und eine kleine Spielerei mit U46.101.

    In Alber wollte ich unbedingt die kleine Kapelle mit auf dem Bild verewigen, was dann mit der grünen T47 auch ganz gut klappte.

    Nun wechselten wir an den Streckenast nach Obratan. Dort wurde in Nova Vcelnice die "Milka"-Lok erwartet.

    In Lovetin wurde dann M27.004 abgepasst.

    In Vcelnicka erwischte uns und M27.004 dann doch mal eine Fotowolke.

    Völlig überraschend wurde dann in Kamenice nad Lipou nicht mit dem erwarteten zweiten M27, sondern mit der blauen T47 gekreuzt.

    Diesen Zug verfolgten wir nun bis Chvalkov wo günstiger Weise über das Außengleis eingefahren wurde.

    Mit gut 15 min Verspätung wurde dann zügig in Obratan umgesetzt.

    Noch ein letzter Blick zurück auf den abfahrbereiten Zug und dann ging es wieder auf die dreistündige Heimfahrt mit zahlreichen Baustellen.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    @ Lenni Ja es ist schon eine landschaftlich sehr schöne Gegend. Nicht umsonst verbringen dort viele Tschechen ihren Sommerurlaub ;) Die Gegend ist ideal zum Abschalten, für Wanderungen und Radtouren.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • ;)Die Gegend ist ideal zum Abschalten, für Wanderungen und Radtouren.

    Nicht umsonst wird die Region als Česká Kanada geadelt.

    Gibt es auf der JHMD noch regelmäßig Güterverkehr?

    Wenn ein bis zwei Bedienungsfahrten pro Woche zur Ladestraße in Kunžak-Lomy als regelmäßig zählen, dann ja. Gab aber auch wohl Zeiten als dieser Verkehr völlig ruhte oder es ein bis zwei Fahrten pro Monat waren.

    Gruß von Niels

  • Hallo,

    GeorgV Laut meinem Schwarmwissen und der Aussage des Lokführers findet die Bedienung wohl ziemlich regelmäßig am Donnerstag statt. Die Züge bestehen meistens aus 2 offenen Güterwagen und den Bremswagen. Das war es dann auch schon. Es wird ziemlich zügig nach Kunzak-Lomy gefahren, da die jeweilige Zuglok danach sofort einen Personenzugumlauf übernimmt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    wieviel Personenzugumläufe gibt es überhaupt? Und wie ist das Verhältnis zwischen Lokbespannten und Triebwagen-Einsätzen? Es sind ja laut Bildern mindestens 4 Loks und ein Triebwagen im Einsatz.

    Ich war 1999 das erste und letzte Mal bei der JMHD und die Mitfahrt hat mir sehr gut gefallen.

    Mfg TRO

  • Hallo,

    TRO Naja es braucht meines Wissens 2 Umläufe für Jindrichuv Hradec-Obratan und genau so viele für den Ast Jindrichuv Hradec- Nova Bystrice. Bei unserem Besuch waren nach Nova Bystrice nur die TU47 unterwegs. Die Strecke nach Obratan ist eigentlich Domäne der M27, da war allerdings zu unserem Besuch nur einer im Einsatz. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    TRO Naja es braucht meines Wissens 2 Umläufe für Jindrichuv Hradec-Obratan und genau so viele für den Ast Jindrichuv Hradec- Nova Bystrice. Bei unserem Besuch waren nach Nova Bystrice nur die TU47 unterwegs. Die Strecke nach Obratan ist eigentlich Domäne der M27, da war allerdings zu unserem Besuch nur einer im Einsatz. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    VG Martin

    Hallo

    Mo-Fr sind auf der Nord Strecke 2x M27 und 1x 705 im Umlauf, auf der Südstrecke sind es 2x 705. Zur Zeit sind alle 4 705 und 3 M27 Einsatzbereit.

    Die 705 der Nordstrecke Startet in Kamenice mit dem 21202- 21203- 21210- 21211- 21214- 21215- 21218- 21219 und endet wieder in Kamenice, dieser Umlauf ist seit Mai mit der 705.919(lila) Eingesetzt.

    LG

    Andi