Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

  • Unterm Strich muss die gesamte Region (nicht allein die HSB) die Ärmel hochkrämpeln sonst verliert man wirklich den Anschluss!

    Vielleicht regelt man das Gesamtangebot auch über den Preis. Ja Dampf ist teuer, dann muss er halt auch entsprechend bezahlt werden.

    Ich finde 14 Euro für 2 P. von Steinerne Renne nach DAH wirklich nicht zu teuer...

    Ja, der Preis ist okay für Dampf. Den gleichen Preis bei einer Diesellok oder gar im Triebwagen empfinde ich dann wieder zu hoch. Hier sollte man vielleicht bei der Preisgestaltung etwas mehr differenzieren. Zumal der Bus für einige Touristengruppen kostenlos fährt. Einen günstigeren Grundpreis mit extra Dampfzuschlag. Einerseits lockt man so auch Gäste an, die wirklich nur von A nach B wollen und denen egal ist, mit welcher Kraft sich der Zug bewegt. Anderseits hebt man auch die Dampfzüge zu einer Art Premiumprodukt, wo man sich vom normalen Verkehr abheben kann. Und bei Ersatz der Dampflok durch eine Diesellok entfällt dann eben der Zuschlag....

    Des weiteren kann man so ausloten, ob wirklich ein Bedarf abseits der Dampfzüge besteht. Oder ob die Fahrgäste nur wegen Dampf mitfahren. Das jetzt kaum einer zum vollen Dampflok-Preis mit einem Triebwagen fahren möchte, ist ja irgendwie verständlich.


    Tilo

  • War die Fahrt am Dienstag? Da

    Ja, der Preis ist okay für Dampf. Den gleichen Preis bei einer Diesellok oder gar im Triebwagen empfinde ich dann wieder zu hoch. Hier sollte man vielleicht bei der Preisgestaltung etwas mehr differenzieren. Zumal der Bus für einige Touristengruppen kostenlos fährt. Einen günstigeren Grundpreis mit extra Dampfzuschlag. Einerseits lockt man so auch Gäste an, die wirklich nur von A nach B wollen und denen egal ist, mit welcher Kraft sich der Zug bewegt. Anderseits hebt man auch die Dampfzüge zu einer Art Premiumprodukt, wo man sich vom normalen Verkehr abheben kann. Und bei Ersatz der Dampflok durch eine Diesellok entfällt dann eben der Zuschlag....

    Des weiteren kann man so ausloten, ob wirklich ein Bedarf abseits der Dampfzüge besteht. Oder ob die Fahrgäste nur wegen Dampf mitfahren. Das jetzt kaum einer zum vollen Dampflok-Preis mit einem Triebwagen fahren möchte, ist ja irgendwie verständlich.


    Tilo

    So machen es ja die Döllnitz- und die Zittauer Bahn.

    Und das erfolgreich.

    Da gelten sogar die DB Ländertickets.

  • Hallo,

    So machen es ja die Döllnitz- und die Zittauer Bahn.

    an dieser Stelle noch mal die Erinnerung dass in Sachsen die Finanzierungsgrundlage eine andere ist. Im Übrigen wird in Zittau auch nicht zwischen Dampf und Diesel unterschieden beim Fahrpreis.

    Gruß Michael

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  • Hallo,


    Der Dampfzuschlag bei der Zittauer Schmalspurbahn von damals 4€ pro Fahrt ist schon mindestens ein Jahrzehnt und paar Jahre her und es hatte sehr viele abgeschreckt mitzufahren...

    Allerdings zu dem Zeitpunkt fuhren NUR Dampfloks...


    Viel Erfolg

    Gruß A.

  • Hallo,

    99 6101 ist keine Option, Plandienst ist mit dem Dreibein für das Personal einfach nur eine Plackerei. Selbst die 99 5906 ist im Grunde grenzwertig. Im Grunde ist man doch einige Jahre mit 99 6001 als 1. Lok und 99 5906 als Reserve bzw. für den 2. Zug gut gefahren. Bei weiteren Ausfällen kann man dann immernoch eine Neubaulok nehmen. Nun muss man aber erst mal hier den Mangel beseitigen und das dauert einfach einen Moment. Wichtiger wäre aus meiner Sicht in Gernrode einen 2. Triebwagen als Reserve hin zu stellen dass man bei Lokausfall zumindest die Verbindungen fahren kann. Dampflok als Reserve fällt aus weil diese in Gernrode tagsüber nicht warm gehalten werden kann und extra Anheizen zu lange dauert.

    Das Lokpersonal fährt übrigens recht gern auch im Selketal mit der Neubaulok. Geräumiger Führerstand und Kipprost sind halt schon gute Argumente.

    Gruß Michael

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  • Damit wäre das doch geklärt😉

    Ein zweiter Triebwagen als Reserve wäre eine gute Alternative die schnell einsatzbereit ist.

    Der 2. Dampfzug im Selketal, mit Neubaulok oder doch mit einer selteneren Maschine?(wenn er jemals wieder aktiviert wird...)

    Zum Thema Streckenverlängerung nach Braunlage:

    Es ist natürlich äußerst schade, wenn dieser Punkt schon ganz oben angekommen ist und nicht weiter verfolgt wird, weil es wiedermal persönliche Befindlichkeiten gibt. Doppelt schade da es wie schon beschrieben nicht mal am Geld scheitern würde....😣

    Mal ehrlich, ein zweites Wintersportgebiet unmittelbar neben dem ersten, auf einer Höhe von nicht einmal 700m...

    Wieviel Schnee und wirklich kalte Tage gab es die letzten Jahre?

    Das grenzt ja an Geld verbrennen!