Hallo Thomas,
lass dich nicht entmutigen! Deine Idee ist sicher eine gute, und wenn ich auf die rege Diskussion im "Betriebs-Faden" in den letzten 14 Tagen zurück schaue, so ist auch schon viel kreatives und konstruktives gesagt worden. Das gilt es erstmal festzuhalten und ggf. auch zusammen zu fassen.
Vielleicht ist aktuell zunächst ein Wenig die Luft raus, da die konstruktiven Schreiber sich in dem anderen Thread sehr ausführlich und z. T. mehrfach geäußert haben und sich hier nicht nochmal wiederholen möchten.
Und leider konnten es auch ein paar destruktive Meckerköppe wieder nicht lassen, hier direkt zu Beginn ihren nicht hilfreichen Senf dazu zu geben. Das führt erfahrungsgemäß in Diskussionen dazu, dass die Konstruktiven den Thread als zerredet betrachten und gar nicht erst in die Tasten hauen.
Nochmal: ich finde dein Ansinnen toll, und ich danke dir auch für die große Mühe, diesen Thread hier quasi zur Einstimmung mit einer wunderbaren Illustration versehen zu haben. Gerade das, was darin zu sehen ist, gilt es ja hochzuhalten! Auch ich denke dieser Tage oft an das phänomenale Jubiläumsjahr 2012 zurück, als zusätzlich zum Planbetrieb noch zwei, drei Loks für wunderbare, meistenteils ausgebuchte Sonderfahrten zur Verfügung standen. Damals hatte man noch den Eindruck, ein durch und durch gesundes Bahnunternehmen vor sich zu haben, woran heute starke Zweifel angebracht sind.
Möge die HSB in einem Zeitfenster von 5 - 10 Jahren (sage ich mal) zu älter Stärke zurückfinden! Und dazu können und müssen sich engagierte Eisenbahnfreunde einbringen. Das hat auch vor 30 Jahren viel bewirkt, wenn auch unter anderen Umständen und mit anderen Medien (Internet z. B. kannten wir noch nicht).
Auf geht's, die konstruktiven, bodenständigen Mitdenker mögen sich nicht beirren lassen. Euer Engagement ist gefragt!