Hallo Achim,
Kannst Du mal einige technische Daten zu diesen Wagenbauarten liefern
ich ergänze mal von hier (verkürzter EW1 von der Berninabahn) und stelle als Vergleich die Daten eines aktuellen HSB-Personenwagens daneben:
Betriebsnummern: | 2307-2314 2451-2460 | 900-492 et al |
---|---|---|
Inbetriebsetzung: | 1963-64 1966 | 1984-1987 |
Anzahl Fahrzeuge: | 17 (18) | 20 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 14.910 mm | 14.500 mm |
Gewicht: | 12.000 kg | 15.000 kg |
Sitzplätze: | 48 | 48-54 |
Stehplätze: | -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | ? (vermutl. 40/50 km/h) |
Lauffähig: | StN, BB, MGB | HSB |
Der Mindestradius bei der Berninabahn sind 45m, somit weniger als im Harz (offiziell 50m), das sollte also passen. Zur Breite der Wagen habe ich nichts gefunden, die Rekowagen sind 2480mm.
Die Wagen sind halt auch nicht mehr wirklich neu, inwieweit die Substanz noch ok ist mag ich nicht zu beurteilen. Die RhB arbeitet allerdings meines Wissens beim älteren Wagenmaterial noch mit Saugluftbremse, die Bremse müsste daher definitiv umgebaut werden. Weiterhin müssten die Wagen dann in Deutschland durch den LfB zugelassen werden, es sind allerdings in der Vergangenheit auch schon ältere Fahrzeuge der RhB dauerhaft auf deutschen Schmalspurstrecken zum Einsatz gekommen (DEV, Öchsle).
Gruß Michael