Nachfrage schafft man durch ein Angebot. Das stimmt, aber dann sollte man auch mal überlegen, ob es irgendwo eine Nachfrageobergrenze gibt.
Die Stadt Oberharz am Brocken hat keine 10.000 Einwohner. Der Großteil wohnt abseits der Strecken. In Königshütte, Elbingerode und anderen Stadtteilen hat man von einer schnellen Schmalspurbahn 0 Vorteile. Und das zu Kosten, für die man bestimmt auch Normalspurbahnen mit mehr Potenzial besser anbinden bzw reaktivieren könnte.
Verweise auf andere erfolgreiche Schmalspurbahnen bringen da auch wenig, wenn bei denen die Bevölkerungsverteilung und die generellen Verkehrsströme viel besser zur Bahn passen.
Harte Realitäten muss man auch mal anerkennen und sich nicht in Wunschvorstellungen "das wäre ideal" verlieren. Alleine mit dem Wort "Wiederaufbau nach Walkenried" werden deine Vorschläge zurecht dem Papierkorb zugeordnet.