Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

  • ....und was soll die HSB mit einer E-Lok? Eher so etwas vielleicht:4- (interlok.info)

    fragt sich

    Tom (der aber auch keine Ahnung hat, ob die von ihm genannte Lok passen könnte)

    Die verlinkten L45H haben selbst in der dort erwähnten neu und stärker motorisierten Version für Korsika nur 600 PS. Die 199.8 haben 900 kW, also etwa 1200 PS. Vermutlich dürfte die L45H für den steigungsreichen Streckendienst im Harz zu gering motorisiert sein. Laut Wikipedia-Artikel zur FAUR L45H werden die remotorisierten FAUR-Loks in Korsika dort aber auch nur für den Bauzugdienst eingesetzt. (Ebenso wie das Exemplar der Fichtelbergbahn.)

    Edit: Und es sind auch noch 8t Achsfahrmasse zu 10t. Die FAUR bringt nur 32t auf die Waage.

  • Stefan: Danke für die Aufklärung.

    Nach den letzten Posts scheint ja die Aufarbeitung der 199 892 alternativlos zu sein. War ja nur eine - von einem technisch unbegabten Büromenschen - angestellte Überlegung, wo man schnell Ersatz beschaffen könnte.

    Gott sei Dank hat man genug Zeit für die Neubeschaffung, wenn dann einst Braunlage und Hasselfelde/Westernstadt angefahren werden sollen.(Ironiemodus AUS;))

  • Hallo,

    man muss natürlich berücksichtigen dass bei genauem Lesen der Vergabemitteilung es sich hier nicht rein um die Kosten des Umbaus der Lok handelt, sondern die Ingenierleistung für die Konzeption der Remotorisierung mit enthalten sind. Die bisher gebaute BR203 ist meines Wissens nach den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen nicht mehr zulassungsfähig, ich denke auch dass die HSB irgendwo Wert drauf legt dass sich das äußere Erscheinungsbild der Lok möglichst wenig ändert (ob man sich solche "Sonderwünsche" leisten kann müssen Andere entscheiden). Irgendwo hier im Forum war doch im Rahen der Diskussion zur 892 auch schon mal die Rede davon dass Austauschmotoren bestimmter Hersteller nicht in die vorhandenen Vorbauten passen.

    Demzufolge steckt hier Einmalaufwand drin der sich bei der Remotorisierung der anderen Maschinen so nicht 1:1 wieder einstellen würde. Nichts desto trotz sind knapp 3 Mio für die HSB ein großer Brocken Geld (und vielleicht auch der Grund dafür dass man an der Lok seit der Überführung noch nichts gemacht hat). Sicherlich ist aber durchaus die Frage gestattet ob man nicht das Thema Remotorisierung besser schon vor Jahren angegangen wäre als noch fertige Konzepte auf dem Tisch lagen. Meines Wissens haben die von der Press eingesetzten 112/114 auch nicht mehr alle ihren orignalen Motor.

    Gruß Michael

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  • Du magst ja Recht haben, aber an anderer Stelle habe ich Dir schon mal geschrieben dass "Angebot und Nachfrage" gilt. Das ist eben in diesem Wirtschaftssystem so und egal ob Du Dich da über Abzocke aufregst (die vielleicht nicht sehr groß, vielleicht aber auch groß ist, genau Zahlen des Dienstleistungsbetriebes kennst auch Du nicht) oder ob die Katze Mäuse fängt. Es gibt wohl keine Betriebsalternative, also ist die HSB darauf angewiesen. Oder hast Du eine Alternativfirma für ein weiteres Kostenangebot ?

    Vielleicht könnte sie ja für das Geld auch "irgendwo her" eine neue oder eine noch intakte gebrauchte Schmalspurlok kaufen. Möglicherweise gibt es dafür aber kein Geld aber für die Aufarbeitung gibt es Fördermittel. Aber das umzuändern geht ja nicht wie mir hier erklärt wurde. Also wird die Lok dort aufgearbeitet, egal ob bei der Kostenkalkulation eine sehr große, eine große oder eine kleine Abzocke eine Rolle spielt. Ob Du aber hier über diese Abzocke (oder vermeintliche Abzocke) Deinen Puls steigerst und die Herzfrequenz nach oben geht interessiert genau so wie der in China umfallende Sack Reis. Es sei denn, Du kannst der HSB eine Alternative als Fachmann, den Du hier herauskehrst, weisen. Dann wäre das natürlich eine Superlösung.

    Von der Henschel DH 1500,bei der Brohltalbahn wird sie als D5 bezeichnet,sind unter Garantie noch gebrauchte Exemplare auf dem Markt

  • Über 2,9 Mill. € für ne Generalüberholung samt Remotorisierung einer V 100. Das sind mal saftige Monopolpreise, die blanke Abzocke! Für das Geld bekommt man z.B. auch eine nagelneue Hochleistungs-Ellok vom Typ Siemens Smartron.

    Ich habe das dringende Verlangen, diesem hahnebüchenen Schwachsinn mal entgegenzutreten: Eine L45 mag ja ganz nett sein, aber müsste auch überarbeitet werden, weil nicht auf aktuellem Stand. Und bei Ausschreibungen sollte man immer mehrere Angebote einholen zwecks Vergleich. Dann zeigt sich, ob 2.9.Millionen konkurrenzfähig sind.

    Gruß, Olli

  • Von der Henschel DH 1500,bei der Brohltalbahn wird sie als D5 bezeichnet,sind unter Garantie noch gebrauchte Exemplare auf dem Markt

    Laut ihrem Wikipedia-Eintrag hat sie aber in ihren Ausführungen für 1000mm eine Achsfahrmasse von über 10t (11,6 bis 13t) und je nach Baulos minimal zu befahrende Bogenhalbmesser von 70 bis 120m. Das klingt jetzt auch nicht sonderlich geeignet für das Anforderungsprofil im Harz.

  • Rumänische Loks haben nunmal ihren ,negativen ,ruf weg.Ausserdem müssten die erst aufwendig für den 1 Man betrieb umgerüstet werden.Desweiteren gibt es keine Dampfheizung

  • Hallo,

    ich habe gerade im aktuellen Eisenbahnkurier geblättert. Sehr interessant sind die Seiten 50 bis 53. Der Kommentar auf Seite 53 trifft genau den Nagel auf den Kopf und beleuchtet auch die Streckenerrweiterungspläne sowie die neue Werkstatt.

    Übrigens steht dort, dass die 99 244 wohl laut Herrn Bahnsen (vorsichtig optimistisch) Ende 2025 zum Abschluß kommt.....

    man muss natürlich berücksichtigen dass bei genauem Lesen der Vergabemitteilung es sich hier nicht rein um die Kosten des Umbaus der Lok handelt, sondern die Ingenierleistung für die Konzeption der Remotorisierung mit enthalten sind

    Danke Michael. Dann ist die "Abzocke" ja wohl doch nicht so groß wenn auch für solche Dinge noch Geld aufgewendet wird.......