Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Das ist unterschiedlich. Bei 5906 sind es angeblich 1 Mio Euro laut Lokschuppen Hasselfelde.

Sie braucht nur einen neuen Kessel ( und HU). Zylinder sind schon erneuert, wasserkasten sind auch neu . Seit ihre letzte fahrwerksuntersuchung ist sie kaum noch gefahren so eine HU kann doch nicht so extrem teuer sein.

• Also mal ernsthaft gesprochen, nehmen wir mal diesen 7 Uhr Dampfzug von Gernrode nach Harzgerode, den habe ich in den gut 10 Jahren 5 fotografieren und von diesen 5 Fahrten war der 3x leer unterwegs und 2x mit weniger als 10 Fahrgästen. Ohne jetzt BWL studiert zu haben zeigen mir diese Fahrgastzahlen das dieser Zug niemals betriebswirtschaftlich fährt und ja ich weiß das der gesamte Betrieb ein Zuschussgeschäft ist, aber ein Zug mit einer solchen geringen nachfrage muss man einstellen oder mit einem Triebwagen fahren. Gleiches gilt für diese Fahrten von DAH nach Eisefelder Talmühle mit einem Dampfzug, der fährt zu 60-70% auch fast leer durch den Harz, ergo muss auch der eingestellt werden.

217 055 dann nimmt man halt alternative Antriebstechniken, wie Biodiesel/-ethanol, Wasserstoff oder Batterie. Aber es wird aus wirtschaftlicher Sicht kein weg an kompakten modernen Fahrzeugen vorbei führen, also ein Triebwagen mit Steuerwagen für allen Strecken abseits des Brockens.

• Bin am Sonntag HSB gefahren , Stiege Eisfelder Talmühle und zurück .Ein Packwagen war am Zug .Ein Schaffner nicht . Danach bin ich im Zug geblieben Stiege Hasselfelde und zurück . Dort war ein Schaffner , wo wir den auch immer eingesammelt hatten in seinem roten Wagen saß er in den 1.5 h nicht . Dem Schafner sagte ich das ich schon seid Stiege im Zug bin und auch schon bis nach Eisfelder Talmühle mit im Zug saß. Er konnte nur Stiege Hasselfelde Stiege eingeben nicht auch noch über Eisfelder Talmühle. Also habe ich 5 Euro gezahlt . Da kann man es mit den Einnahmen bei der HSB so nötig haben . Ein Schaffnerwagen hatten wir ! Vieleicht fehlte auch an diesem Sonntag einfach das Personal.

Von dem nicht ausgegebenen Geld habe ich mir in Wernigerode den neuen HSB Kalender 2026 gekauft . Auch gut .

Das der Zug von Drei Annen Hohne nach Eisfelder Talmühle oft leer fährt kann ich nicht bestätigen .Ich finde auch das die Züge außerhalb der Brockenbahn seid ca 1 Jahr voller sind besonders im Bereich um Stiege

Gruß Carsten D.

• Ein Schaffner nicht . Danach bin ich im Zug geblieben Stiege Hasselfelde und zurück . Dort war ein Schaffner , wo wir den auch immer eingesammelt hatten in seinem roten Wagen saß er in den 1.5 h nicht .

So ein Blödsinn 🤣. Ohne den Zugführer, (im Selketal gibt es keiner Zugschaffner), hätte sich der Zug mit dem Du gefahren bist, nicht einen Zentimeter bewegt !

• So ein Blödsinn 🤣. Ohne den Zugführer, (im Selketal gibt es keiner Zugschaffner), hätte sich der Zug mit dem Du gefahren bist, nicht einen Zentimeter bewegt !

Ok , warum keine Fahrkartenkontrolle Stiege Eisfelder Talmühle und zurück ? Reichtum ?

Oder einfach nur Blödsinn ?

• Also mal ernsthaft gesprochen, nehmen wir mal diesen 7 Uhr Dampfzug von Gernrode nach Harzgerode, den habe ich in den gut 10 Jahren 5 fotografieren und von diesen 5 Fahrten war der 3x leer unterwegs und 2x mit weniger als 10 Fahrgästen.

Naja, ich glaube die Idee hinter dem Zug ist eher die Rückfahrt als relevante Fahrt - damit die Touristen ab Harzgerode nach Gernorde und Quedlinburg kommen. Die Fahrt 7 Uhr ab Gernrode diente meiner Meinung nach nur als Zuführung, irgendwo muss der Zug ja übernachten und starten.

Aber auch den Zug ab Harzgerode hab ich bisher eher leer erlebt. Von daher stimme ich Dir zu - die Leistung als Dampfzug kann hinterfragt werden.

Ich selbst fahre gern die große Runde durchs Selketal, manchmal mit Anschluß in DAH nach Wernigerode. Aber ich muß zugeben, wenn man zurück nach Quedlinburg fährt war die Ankunft schon recht spät (19:32), da muss man erstmal noch was zu Essen finden. Da ist der aktuelle Fahrplan Touristen-freundlicher, da ist man halb 6 zurück in Quedlinburg, auch wenn es bedeutet, dass der Dampfzug nur noch 1x pro Tag ins Tal fährt.

Gruß Tilo

• Ok , warum keine Fahrkartenkontrolle Stiege Eisfelder Talmühle und zurück ? Reichtum ?

Oder einfach nur Blödsinn ?

Vielleicht weil niemand neues zugestiegen ist? Außer dir?

[Admin: Beleidigungen wurden gelöscht]

Lass das Personal doch einfach seine Arbeit machen!!!!

Grüße aus dem Südharz

• Hallo,

ich war Anfang des Jahres bei der HSB. Habe das Deutschlandticket.

Bei der Fahrkartenkontrolle habe ich mein Ticket (Plastikkarte) vorgezeigt und es war in Ordnung. Meine Frage an die Schaffnerin : Sie können doch gar nicht kontrollieren ob des Ticket noch gültig ist und auch nicht ob ich der Inhaber des Tickets bin. Antwort : Wir habe keine Gräte um das zu kontrollieren !! Also ist das Schwarzfahren mit einer Plastikkarte ohne Gültigkeit oder eine ausgeliehene Karte von einer anderen Person auf der HSB kein Problem. Wenn man so wirtschaftet. Einfach Wahnsinn!

Gruss Klaus

• ...

217 055 dann nimmt man halt alternative Antriebstechniken, wie Biodiesel/-ethanol, Wasserstoff oder Batterie. Aber es wird aus wirtschaftlicher Sicht kein weg an kompakten modernen Fahrzeugen vorbei führen, also ein Triebwagen mit Steuerwagen für allen Strecken abseits des Brockens.

Wenn die Entscheider auch zu einem Deinen Äußerungen entsprechendem Ergebnis kommen, dann lassen wir als Steuerzahler doch bitte den teuren Umweg über neue Fahrzeuge für alle Strecken außer Brocken weg. Sterben mit kostenauwendigen Neufahrzeugen (dann leider auch ohne angemessene Nutzungszeit der Neufahrzeuge) ist viel sinnloser als Sterben wegen strukturellem Unvermögen oder abgelaufener Zeit berechtigter Existenz.
    Wie schon so oft, sehe ich mich genötigt, mich zu wiederholen: Als "moderner ÖPNV" hat keine der Strecken "über und durch den Harz" mangels realer, täglicher Nachfrage eine Zukunft - es wäre schade um jegliche Investition dafür und das Geld wäre andernorts sicher besser investiert.

Gruuß

217 055

• Hallo,

ich habe den einen Artikel nun komplett lesen können. Die 800 Mio € setzen sich zusammen aus notwendigen Investitionen von 544 Mio € und Zuschüssen zur Kostendeckung von 253,2 Mio €. Es geht aus dem Artikel nicht ganz klar klar hervor ob in den Kostendeckungszuschüssen die bisherigen Bestellerentgelte bereits enthalten sind. Der sich daraus ergebende Finanzbedarf sind also 39,7 Mio € pro Jahr, wobei aktuell meines Wissens irgendwas über 20 Mio € jährlich fließen (Bestellerentgelte ca. 15 Mio € + Verlustausgleich der Gesellschafter + Fördermittel für Investitionen). Der zusätzliche Investitionsbedarf für die neue Werkstatt (damit diese vernünftig genutzt werden kann) wird auf ca. 20 Mio € beziffert, das ist der fehlende Maschinenpark den man sich dank Kreditfinanzierung und Kostensteigerungen damals gespart hat was hier im Forum ja auch schon Thema war.

Aus meiner Sicht ist Fakt dass die Kostensteigerungen der letzten Jahre dazu geführt haben dass das etablierte Geschäftsmodell der HSB wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist, da die Zuschussbedarf so hoch werden dass Sie von der öffentlichen Hand realistisch betrachtet nicht mehr getragen werden können. Es muss daher entweder irgendwo massiv Kosten gespart werden, was letztlich nur mit Stillegungen ginge da Bahnbetrieb eben sehr fixkostenlastig ist und selbst für einen "Wochenendbetrieb" die Strecke ja unterhalten werden muss oder es müssen die Fahrgeldeinnahmen massiv hoch. Momentan kanibalisiert man sich die Cash-Cow Brockenstrecke mit dem Deutschlandticket selber, was richtig Geld kostet. Wesentliche Preissteigerungen auf der Brockenstrecke werde nicht durchsetzbar sein bzw. nicht zu einer wesentlichen Umsatzerhöhung führen da das Ziel selber im Moment nicht attraktiv genug ist. Man muss daher schauen dass man mit dem bestehenden Preis zum Brocken durch einen kluge Tarifpolitik schaut dass man sich auf den übrigen Strecken zwar zusätzliche Fahrgäste über das Deutschlandticket rein holt, dies aber möglichst nicht zu Lasten der Brockenstrecke damit hier genug Geld rein kommt. Gemessen an der Preisentwicklung der letzten Jahre sind die erzielten Umsatzsteigerungen eher marginal, es fehlt also vorrangig auch an eigenen Einnahmen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (30. August 2025 um 08:56)