Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

  • Hallo in die Runde,

    ich weiß nicht, wie es Euch geht beim Lesen solcher Artikel.

    Einerseits ist es sehr wichtig, die Situation richtig und verständlich zu schildern. Wenn man aber andererseits wichtige Passagen aus dem Gesamtzusammenhang reißt, wirken solchen Artikel nur noch zerstörerisch. Das ist die Macht der Presse.

    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,

    ich weiß nicht, wie es Dir geht (und den anderen Harzern, Teilzeitharzern und Harzinteressenten), meiner bescheidenen Meinung nach hat jeder, der seine Informationen von news.38 bezieht, ein Stück weit die Kontrolle über sein Leben verloren...

    In diesem Sinne.

    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

    • Offizieller Beitrag

    Falls das hier in eine Mediendiskussion abgleitet, werden die entsprechenden Beiträge gelöscht. Bitte prüft auch eure Aussagen auf Respektlosigkeiten gegenüber anderen Mitgliedern!

    Viele Grüße
    Eckhard

  • Die HSB hat auf ihrer Webseite eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht.

    Danke Stefan für den Link. :)

    Bemerkenswert (bzw. erschreckend) finde ich diesen Satz:

    Zitat

    Ein zentrales Element ist die notwendige Modernisierung der Werkstattinfrastruktur, da die bestehende Fahrzeugwerkstatt für die Instandhaltung einer neuen Fahrzeuggeneration nicht geeignet ist.

    Da wurde wohl bei der Planung der "Gläsernen Werkstatt" nicht wirklich eine Zukunft jenseits der Dampfloks bedacht... :/

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias GSB ,

    Ich vermute das Problem besteht darin dass kommende Triebwagen keine 1-Teiler mehr sein werden und für mehrteilige Fahrzeuge hat die HSB keine geeignete Werkstatt. Wenn man den Planungshorizont der gläsernen Werkstatt bedenkt, dann ist das zwar doof aber nicht so unfassbar wie es sich auf den ersten Blick liest.

    Gruß Michael

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  • Hallo Matthias und Michael,

    da die neue ("gläserne") Werkstatt ja, so sie denn dereinst mal voll funktionsfähig sein sollte, konzeptionell und baulich für die schwere Dampflokunterhaltung gedacht und ausdrücklich vorbehalten ist, bezieht sich die Aussage m. E. auf die Wartung einer neuen Triebwagengeneration in der alten Werkstatt gegenüber.

    Dort könnte ein Zweiteiler ggf. sogar reinpassen, dieses uralte und denkmalgeschützte Gemäuer ist aber für solche Arbeiten baulich und von der Ausstattung her aktuell nicht ansatzweise geeignet. Das ließe sich aber prinzipiell ändern, weswegen in der zitierten HSB-Textpassage von "Modernisierung " (und nicht von Neubau) die Rede ist.

    So würde es für mich zumindest Sinn ergeben.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Matthias GSB ,

    Ich vermute das Problem besteht darin dass kommende Triebwagen keine 1-Teiler mehr sein werden und für mehrteilige Fahrzeuge hat die HSB keine geeignete Werkstatt. Wenn man den Planungshorizont der gläsernen Werkstatt bedenkt, dann ist das zwar doof aber nicht so unfassbar wie es sich auf den ersten Blick liest.

    Gruß Michael

    Richtig, Stadler baut für eine französische Meterspur Strecke bei Nizza mehrere Hybrid-Triebwagen (Batterie/Bio-Diesel), knappe 40m lang und Platz für 184 Personen (86 Sitzend / 98 stehend). Link zur Seite von Stadler