Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• Es könnte so einfach sein.

• Brockenbahn: komfortable moderne Triebwagen mit elektrischem Antrieb als preiswerte Schnellverbindung zum Gipfel sowie täglich z. B. einige zuschlagpflichtige Dampfzugpaare

...

• Selketalbahn: Wochenend- oder Saisonbetrieb oder Museumsbahn

Braucht es wirklich eine Schnellverbindung zum Gipfel? Preiswert ja, wenn man mehr Touristen oben haben will. Das irgendwann nicht mehr nur Dampfloks hochfahren werden, wird wohl so kommen. Aber eine Schnellverbindung? Die Touristen sind ja im Urlaub da und wollen eher entschleunigen und die (dann wieder hoffentlich vohandene) Natur genießen. Ich glaube, das einzige was am Brocken schnell ist, wenn man oben im Schnellrestaurant was essen will. Da ists so laut, dass man froh ist, wenn man raus ist. Aber an dem Thema ist man ja dran. Ich glaube auch, dass die aktuelle Gleisgemetrie keinen Verkehr zum Brocken zuläßt, der den Zusatz "schnell" verdienen würde.

Auch einen reinen Wochenendbetrieb bei der Harzquerbahn oder Selketalbahn sehe ich eher kritisch, da die Fahrgäste ja Touristen sind und meistens der Bettenwechsel am Wochenende stattfindet. Das sieht man ja auch in anderen Urlaubsregionen, dass einige Attraktionen am Wochenende weniger besucht sind, als wochentags - genau wegen dieser Bettenwechselsituation.

Ich glaube, so einfach könnte es eben doch nicht sein.

PS: Um nicht als ewig gestriger dazustehen - ich habe nichts gegen modernen Nahverkehr, auch nicht auf Schnalspurbahnen - aber bitte da, wo es Sinn macht!

• „Schnellverbindungen“ mit Triebwagen hat schon die NWE angestrebt. Damit ist natürlich nicht vorrangig die Geschwindigkeit gemeint. Aber ohne die Wasserhalte und mit mehr Beschleunigung ist man ab Wd in vielleicht 1:15 h oben. Wenn der Tourist wählen kann: bequem, günstig und zügig oder rumpelnd, stickig, teurer und langsamer, so werden sich nicht wenige für die moderne Variante entscheiden, auch wenn das Herz der Traditionalisten blutet.

Was soll denn außer Triebzügen kommen? Die Kamele und Rekowagen noch 50 Jahre betreiben? Ostalgie ist auch irgendwann überlebt. Die HSB bringt ja selbst bereits 40 m lange Hybrid-Triebzüge ins Gespräch, darauf sollte man sich einstellen. Die gibt es zum Beispiel von Stadler.

• Hallo Christian.

Dankeschön für diesen Beitrag.

Wenn man bedenkt was eine Anbindung von Pull Man City Harz oder auch Braunlage kosten würde.........

Und dann fährt man mit einem Salonwagen als ZUB Begleitwagen herum. ( Der Name Packwagen) gefällt mir leider irgendwie nicht.

Sich konzentrieren auf die BR 99 72 und eventuell noch auf die 99 6001. Alles andere müssten die IG finanzieren. Ja, das klingt har ist aber anders nicht möglich.

Über das Triebwagegensamelsurium brauchen wir auch keine Worte verlieren.....

Aber hier bin ich anderer Meinung, da müssen neue her

• Was will man denn mit der 6001 wenn die Selketalbahn dicht ist?

• Die HSB bringt ja selbst bereits 40 m lange Hybrid-Triebzüge ins Gespräch, darauf sollte man sich einstellen. Die gibt es zum Beispiel von Stadler.

Steht davon schon einer auf einem (Meterspur-) Gleis? Ist es nicht so, daß die Dinger gerade erst entwickelt werden sollen?

Genau das sind die Luftschlösser, die ich meinte. Tut es nicht ein ausentwickeltes, robustes Einsystemfahrzeug? Bei einem Hybrid- Fahrzeug muß die Traktionsleistung VIER- mal installiert werden! Dieselmotor/ Traktionsgenerator / Fahrmotor und Batteriesatz. Dazu die Infrastruktur zum Laden und Warten (und damit gibt es ja wohl bereits mit den konventionellen Fahrzeugen Probleme)... Na von mir aus...

• Steht davon schon einer auf einem (Meterspur-) Gleis? Ist es nicht so, daß die Dinger gerade erst entwickelt werden sollen?

Genau das sind die Luftschlösser, die ich meinte. Tut es nicht ein ausentwickeltes, robustes Einsystemfahrzeug? Bei einem Hybrid- Fahrzeug muß die Traktionsleistung VIER- mal installiert werden! Dieselmotor/ Traktionsgenerator / Fahrmotor und Batteriesatz. Dazu die Infrastruktur zum Laden und Warten (und damit gibt es ja wohl bereits mit den konventionellen Fahrzeugen Probleme)... Na von mir aus...

Hier der Link zu Stadler - Der Zug ist ja keine komplette Neuentwicklung, nur der Antriebsstrang ist in teilen Neu. Und da es BEMU schon bei der Normalspur gibt, ist das ja kein Hexenwerk das in einen Meterspurtriebwagen zu bauen. Die Menschen bei Stadler wissen was sie tuen und auch in Deutschland werden BEMU auf Meterspur funktionieren.

Auch der spanischer Hersteller CAF entwickelt gerade BEMU für das spanische Meterspurnetz

• Ich auch- der Zoo gehört (bis auf die historischen Triebfixe) final abgestellt. Dafür eine kleine Serie ausentwickelter Einsystem- Triebwagen. Der Antriebssatz sollte aus dem LKw- Sektor entnommen und um ein Wendegetriebe und Vielfachsteuerung ergänzt werden. Klimaanlage wäre wünschenswert. Die neuen Triebwagen sollten barrierefrei und mit einer modernen Toilette ausgestattet sein.

• Wenn der Tourist wählen kann: bequem, günstig und zügig oder rumpelnd, stickig, teurer und langsamer, so werden sich nicht wenige für die moderne Variante entscheiden, auch wenn das Herz der Traditionalisten blutet.

Ist das so? Oder ist das eher die Wahl zwischen bequem, teuer & S-Bahnflair oder gemütlich, noch teurer & Urlaubserlebnis? Na klar wird es auch Fahrgäste geben, die mit den modernen Triebwagen fahren werden. Aber man kann davon ausgehen, dass es trotzdem nicht so billig sein wird, dass es dass Allheilmittel für die Finanzprobleme der HSB werden wird.

Ich gebe dem modernen ÖPNV finanzierten Nahverkehr eher die Chance zw. Nordhausen & Ilfeld (-Stiege?), Braunlage & Wernigerode und vielleicht noch Harzgerode-Quedlinburg. Beim Rest sehe ich basierend auf meinen Beobachtungen abseits dem Dampflokverkehr eher das Verkehrsbedürfnis wie zwischen Hohenwulsch und Kalbe - es wird sich schon immer jemand finden, der mal einsteigt, aber Bedarf ist keiner.

• Ich antworte einfach mal im Text.

Ich bin nicht gegen den technischen Fortschritt- aber bitte- wenn er ausgereift ist. Und vielleicht sollte man auch einmal über die Klimabilanz neuer Energieformen nachdenken...

• Wie bei Fred Feuerstein , selbst treten ?

Wasserstoff wie im Nassen Dreieck und das heißt nicht so weil Wasser austritt ! Dort fährt man , sagen wir mal so ,ähnlich zuverlässig wie die HSB .

Batterien wie zwischen Lübeck und Lüneburg , Früher sah man rot , heute fällt blau öffter aus .

Leichtöl oder Pellets, warten wir ab...

Gruß Carsten D