Es könnte so einfach sein.
Brockenbahn: komfortable moderne Triebwagen mit elektrischem Antrieb als preiswerte Schnellverbindung zum Gipfel sowie täglich z. B. einige zuschlagpflichtige Dampfzugpaare
...
- Selketalbahn: Wochenend- oder Saisonbetrieb oder Museumsbahn
Braucht es wirklich eine Schnellverbindung zum Gipfel? Preiswert ja, wenn man mehr Touristen oben haben will. Das irgendwann nicht mehr nur Dampfloks hochfahren werden, wird wohl so kommen. Aber eine Schnellverbindung? Die Touristen sind ja im Urlaub da und wollen eher entschleunigen und die (dann wieder hoffentlich vohandene) Natur genießen. Ich glaube, das einzige was am Brocken schnell ist, wenn man oben im Schnellrestaurant was essen will. Da ists so laut, dass man froh ist, wenn man raus ist. Aber an dem Thema ist man ja dran. Ich glaube auch, dass die aktuelle Gleisgemetrie keinen Verkehr zum Brocken zuläßt, der den Zusatz "schnell" verdienen würde.
Auch einen reinen Wochenendbetrieb bei der Harzquerbahn oder Selketalbahn sehe ich eher kritisch, da die Fahrgäste ja Touristen sind und meistens der Bettenwechsel am Wochenende stattfindet. Das sieht man ja auch in anderen Urlaubsregionen, dass einige Attraktionen am Wochenende weniger besucht sind, als wochentags - genau wegen dieser Bettenwechselsituation.
Ich glaube, so einfach könnte es eben doch nicht sein.
PS: Um nicht als ewig gestriger dazustehen - ich habe nichts gegen modernen Nahverkehr, auch nicht auf Schnalspurbahnen - aber bitte da, wo es Sinn macht!